Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bei Monatswechsel werden die Fahrzeuge kurzzeitig schneller
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:

0.99.17-1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak128 für 0.99.17-1

Betriebssystem:

WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich weiss nicht, ob es jemandem aufgefallen ist...Wenn man ein Fahrzeug verfolgt (hier auch mehrere Fahrzeugfenster offen hat) und es beginnt ein neuer Tag, dann wird das gesamte Spiel vom Ablauf her verschnellert.

Ist irgendwie ein seltsames Verhalten, denn die Geschwindigkeit wird so etwa gegen 1 Uhr wieder normal.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Alle Fahrzeuge werden verschnellert
Lässt du das Spiel mit maximaler Geschwindigkeit laufen oder mit Normalgeschwindigkeit. Bei ersterem ist das normal, da dann während des Speicherns Frames übersprungen werden.
Nein, das Spiel läuft ganz normal. Mir fiel eben noch ein Indiz hierfür auf:

Bei jedem Monatswechsel passiert daher ein neuer Geschwindigkeitsrekord, der oberhalb der Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge liegt.
Dass sieht ganz danach auch, dass das Autosave etwas zuviel Leistung schluckt. Darauf hin sinkt die Bildwiederholfrequenz udn Simutrans versucht das mit einem Mal aufzuholen und kommt dabei etwas aus dem Tritt. Kann man wenig dran ändern, außer das Autosave abzuschalten. (Oder die Karte war zu groß und SImutrans lief vorher schon am Rande der Leistungsfähigkeit.)
Naja, ich statte eben gerade die Prag-Karte aus und das ist ein Riesen-Spielfeld.

Ansonsten muss man aber sagen, dass ST die Datenmengen sehr gut verkraftet. Die Karte ist immerhin 1000x1000, hat über 1000 Stationen, derzeit 600 Fahrzeuge auf etwa 80 Linien...
und es stürzt nichts ab...
ist z.T. immer noch so- natürlich, da bei Sreenshots etrc die Fahrzeuge dann einen "Sprung" tun...
kann man aber nach behoben (oder vllt. schwer behebbar?) verschieben, weil
[erklärt]
Das Problem tritt auch bei mir auf, v.a. direkt nach dem Speichern. Kein schneller Vorlauf, ebenfalls große Karte.
Wenn man Pause drückt und das Spiel danach weiterlaufen lässt, dann geht es wieder seinen gewohnten Gang.

Schönen Gruß,
Felix