Deutsches Simutransforum

Normale Version: Passagiere werden nicht mitgenommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:

0.99.17-1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak.128 (+pak-Dateien Prag-Szenario -> siehe unten)

Betriebssystem:

WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Folgenden Fehler habe ich bereits mehrfach registriert, seitdem mein Netz komplexer wurde:

Ein leerer Bus fährt eine Station an. An der Station stehen Passagiere, die nur diese Buslinie verwenden können. Der Bus hält an, lädt aber keine Passagiere auf und fährt leer weiter. Die Passagierzahl steigt unbekümmert an und führt zu roten Haltestellen mit hunderten bis tausenden wartenden Passagieren. Auch ein Ändern des Fahrplans hat nicht geholfen. Es hilft nur ein Abriss der Haltestelle und ein erneuter Aufbau an der gleichen Stelle.

Hierzu habe ich ein Savegame erstellt.
Dieses kann als sve in das Szenariopaket Prag eingebaut werden.

Das Savegame steht an der Haltestelle "Zelivskeho". Die dort auf den ersten Stellen gelisteten Passagiere müssen mit der Linie "Bus 135" fahren. Am besten verfolgt einen beliebigen Bus der Linie "Bus 135" und fahrt mit ihm durch die Haltestelle durch.
Die Haltestelle ist die Anfangshaltestelle der Buslinie.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Passagieraufkommen an Station schwillt an, ohne dass man etwas dagegen tun kann.
Sicher, dass der Bus nicht nochmal an der Haltestelle vorbeikommt?

Und es gibt garantiert keine zwei Haltestellen gleichen Names?
Der Bus kommt zweimal an die Haltestelle. Er lädt beim ersten Mal ab, aber lädt beim zweiten Mal nicht auf. Die Haltestelle gibts auch nur einmal.

Allerdings durch viel rumprobieren habe ichs auch ohne Abriss geschafft. Die Haltestelle besteht ja aus einem Cluster von 6 Strassenhaltestellen (Busbahnhof) und aus 4 Monorail-Haltestellen.

Alle 10 Haltepunkte sind direkt mit einander verbunden (max 1 Feld diagonal dazwischen, oder aber per Parkplatz miteinander verbunden.
Klappen tut es, wenn ich die vorhandenen Wegpunkte weglasse.

Ich richte mir meine Stationsabdeckung über Parkplätze flexibel ein. D.h. übers Eck werden diese miteinander verbunden. Damit nicht so viele Parkplätze rumstehen und kosten, reiße ich zwischendrin einige ab.
Es könnte sein, dass einer dieser Wegpunkte ein "Ex-Parkplatz" ist und irgendwie noch das Attribut nicht ganz verloren hat. Vielleicht ist das noch ein Hinweis.

Problem ist durch Probieren lösbar. Bis einem das auffällt, vergeht aber einige Zeit...
Zweimal derselbe Halt zweimal direkt hinterinander funktioniert nicht. Denn es hätte ja auch per Auswahlsignal auf dem anderen Platz landen können. Besser jede Station nur einmal in einen Fahrplan aufnehmen.

EDIT: Nein, daran liegt es nicht.

EDIT2: Wegpunkt unter Metromonorailbahnhof ist die Ursache!
Danke!

Hat ST dann "gedacht", der Bus wär ne Monorail?
Beim probieren mit der "zweispurigen Tram" habe ich festgestellt, dass obwohl Tram bzw. Busse, die mehrerer Haltestellen in einer Stadt bedienen, voll besetzt sind. An den Haltestellen wird jedesmal Geld verdient, aber niemand steigt ein und aus. Und so fahren diejenigen die in dem Bus bzw. "Tram" sitzen schon seit "Jahren" spazieren Big Grin Big Grin

Ich benutze eins der neueren Nightlies (vom 3.Mai.2008 ).
Ich glaube, dass die dat-Files für die beteiligten Objekte korrekt sind.
Das mit dem Spazierenfahren ist ja eine Auswirkung dieser Umstige-Problematik, dass nämlich nicht an dem ersten, sondern am letzten gemeinsamen Bahnhof/Station umgestiegen wird.

Das mit dem Geld verdienen sehe ich genauso, obwohl prissi unlängst geschrieben hat, es würde nur der direkte Weg verrechnet.

In dem Punkt bin ich mir aber nicht so sicher, denn sonst müssten meine Geschäfte inzwischen mehr als schlecht laufen (Umwege von 500 Feldern sind da keine Seltenheit)
Es wird nur der direkte Weg zwischen zwei Stationen gerechnet, aber es gibt an jedem Halt Geld. Wenn auf dem Umweg also noch weit entfernt mindestens eine Haltestelle oder Bahnhof angefahren wird, gibts richtig viel Geld dafür.
Toll, damit ich zu Geld komme, muß ich richtig weite Wege bauen mit einer Bushaltestelle in der "Pampa" Big Grin 8o

(Trotzdem weiß ich immer noch nicht warum meine Fahrgäste nicht an der Haltestelle aussteigen, an die sie wollen ?( ?( ?( )
Weil dahinter noch ein Wegpunkt unter dem Monorailbahnhof ist, und dann die Verbindungsberechnung in 99.17.1 daraus einen Umsteigehalt macht.
Seiten: 1 2