Deutsches Simutransforum

Normale Version: Transrapid/...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi,
manche von euch kennen sicher das "gute, alte" Transport Tycoon. Dort gibt es nach einer gewissen Zeit neben den Standard-Zügen/Gleisen auch die "Schnellbahn" (o.ä.) und eine transrapidähnliche Bahn.

Auch wenn das viel Mal- und Programmierarbeit ist, würde ich mich trotzdem freuen wenn es das *irgendwann* mal soetwas in simutrans gäbe.

Das soll nur eine Anregung darstellen, hab auch nichts dagegen, wenn das so bleibt wie es jetzt - anders würde es mir halt besser gefallen. Big Grin (Und bevor euch langweilig ist... Wink )
entspricht das in etwa der mag-lev, die im simugraph-forum mal diskutiert wurde? unter transrapid kann ich mir was vorstellen, unter mag-lev nix. Big Grin klingt aber ein bischen wie "magnetschwebebahn".

jedenfalls auch eine gute idee!!!
mag lev sagt mir nichts, aber mit meinem 9.klasse (bisher)-Englisch ist das kein Wunder.

Ich mach mich mal grade da schlau... Smile
AH! Google hat zum Begriff "Maglev" das Transrapid-Projekt von Shanghai ausgespuckt!

Und weil ich mich grad weiterbilde sozusagen, gibts noch ne Info gratis! Big Grin

mag-lev heisst "Magnetic-levitation", also eh nix anderes als Megnetschwebedingsbums!

und hier die Referenz zum Simugraph-Forum... ich wusste doch, dass mir das schon mal irgendwo über den Weg gelaufen ist. Big Grin
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...d=2&t_id=4

Hajo

Im Falle von Magnetschwebebahn und Einschienenbahn fehlen hauptsächlich die Bilder für die 'Schienen'

Der Programmcode ist weitgehend vorbereitet, d.h. nachdem jemand die Bilder gezeichnet hat, können wir das Feature innerhalb weniger Tage einbauen.
Wow!

Das ist ja genial. Smile

(Schneller als Daniel Düsentrieb ;P)


Da ich aber leider noch weniger "Malen" als Coden kann, kann ich nichts dafür tun. Sad
Na dann würde ich doch mal vorschlagen, dass wir hier ein paar Grafiker rekrutieren... Wink
Oder vielleicht sollten wir einfach etwas mehr Werbung für das Forum machen, dann kommt bestimmt auch der eine oder andere "Künstler" hierher, der unsere Ideen umsetzt... Big Grin
Für welche Features und Erweiterungen fehlen denn noch NUR die Graphiken? Wie schaut es da bei den Pipelines, Starkstromleitungen und Strassenbahnen aus?

Mindestens in Teilen sind ja da auch schon Bilder vorhanden, soweit ich weiss...

Hajo

Bei Strassenbahnen fehlt ein Konzept. Es gibt mehrere Ideen wie Strassenbahnen funktionieren könnten, und wir müssen uns zuallererst einig werden, welche Art von Strassenbahn wir in Simutrans einbauen wollen.

Bevor diese Entscheidung gefallen ist, macht es keinen Sinn Bilder zu zeichnen, z.B. favorisiere ich Scheien in der Mitte der Strasse, aber die bislang gezeichneten Bilder benutzen Doppelgleise, die in Simutrans aber nicht vernünftig zu programmiren sind. D.h. es ist besser abzuwarten bis das Konzept entschieden ist.


Bei Stromleitungen ist bereits ziemlich viel Code zum Biu derselben vorhanden, aber es fehlt die Einbindung ins Spiel. Eine Stromleitung die das Spiel nicht beeinflusst ist langweilig. Was an Grundlagen fehlt sind Strassen und Schienenüberquerungen mit einer Stromleitung und noch eine ganze Menge Details, z.B. sollte die KI Stromleitungen erkennen können und bei ihren Planungen berücksichtigen.


Der Stromleitungscode war ursprünglich für Pipelines gedacht, ist jetzt aber zu den Stromleitungen geworden. D.h. Pipelines - die schon mal vorhanden waren - sind jetzt wieder nicht-existent in Simutrans.


Features für die NUR die Grafiken fehlen gibt es nicht wirklich - zumindest zum Testen male ich die Bilder dann selbst.
Freue mich sowieso über so ziemlich jede Neuerung, die du einbaust. Hab schon meine helle Freude am 0.84.5.1 und sowieso über das Tempo, das bei der Entwicklung an den tag gelegt wird, begeistert.

Zur Strassenbahn (schon vielfach an anderem Ort diskutiert): Wenn ein Gleis in der Strassenmitte gelegt ist, wird es nicht so einfach, komplexe Netze zu bauen... Wenn aber in der Strassenmitte auch 2 Gleise Platz hätten, wäre das was anderes... Jedenfalls würde eine einspurige Strecke in der Strassenmitte dazu führen, dass viele Spieler Strassenbahnen nur sporadisch (wenn überhaupt) verwenden.
Seiten: 1 2 3 4