Deutsches Simutransforum

Normale Version: Menu steuerbar über Paks ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß nicht ob es schon geht oder überhaupt angedacht ist. ?(
Wäre es möglich, dass das Menu so aufgebaut werden könnte, dass Icons aus einem Pak in ein Unter-Menu gesammelt werden können?
Ich denke dabei an das Problem, dass mein Anhalter-Bf wegen seiner Komplexität eine Menge Icons benötigt, die das Untermenu der Eisenbahnen "aufbläht".
Wenn es eventuell ein "Haupt-Icon" und "Menu-Icons" gäbe könnte man da etwas aufräumen.

Das Haupt-Icon wäre dann das Icon wie bisher (mit den gleichen Funktionen).
Wird aber ein Menu-Icon angegeben, so wird das Haupt-Icon in das entsprechende Unter-Menu gesetzt, während das Menu-Icon in das entsprechene Haupt-Menu eingesetzt wird.

icon=> (wie bisher)
menu_icon=> bild für Submenue
sub_menu=Informationen zum "Einklinken" im Menu-Baum(zb. BAHNHOEFE,bahnhof.txt)

im Beispiel etwa:
menuconf.tab:

# railtools
toolbar[2][0]=ways(2,0)
toolbar[2][1]=ways(2,1)
toolbar[2][2]=bridges(2)
toolbar[2][3]=tunnels(2)
toolbar[2][4]=general_tool[17],16,,2
toolbar[2][5]=wayobjs(2)
toolbar[2][6]=signs(2)
toolbar[2][7]=buildings(33,2)
toolbar[2][8]=buildings(34,2)
toolbar[2][9]=buildings(35,2)
toolbar[2][10]=general_tool[14],,t,2
toolbar[2][11]=paksets(...)

mit der Funktion paksets(...) müßte dann so etwas wie
toolbar[x],y,,BAHNHOEFE,bahnhoefe.txt
generiert werden.

Geht so etwas schon? (aber ohne dass man dem "Enduser" zumuten muß, die Datei menuconf.tab editieren zu müssen!)
Wahrscheinlich ist meine gewünschte Funktionalität in der Menu-Funktionen wie z.B. Buildings(..) zu integrieren. ?( , weil dort entschieden wird, welche Icons aus den paks einzuklinken sind.

Wurzelgnom

Es lassen sich bestimmte Typen jeweils in Menüs definieren.

Alle Nebengebäude zBsp. Oder alle Stationen.

Eine Eingrenzung auf die Bestandteile einer bestimmten Station ist nicht möglich.

Zur Zeit darf es aber nur ein Untermenü geben, sonst stürzt Simutrans ab. Soll ein Stationenmenü (wie bei einer pak.german-menuconf.tab) hinzugefügt werden, muss der Karteneditor aus dem Spezialmenü entfernt werden.


Man braucht dem Anwender nur eine passende menuconf.tab mitliefern.
Zitat:Original von FrankP
Es lassen sich bestimmte Typen jeweils in Menüs definieren.

...

Man braucht dem Anwender nur eine passende menuconf.tab mitliefern.

Das ist natürlich für einen pak-Manager möglich.
Wenn man aber paks erzeugt, die nicht im "Standard"-Pak mitgeliefert werden, kann das insbesondere wenn es mehrere machen, leicht chaotisch werden.

Das es zur Zeit Probleme geben kann ist natürlich klar, solange Prissi noch am "experimentieren" ist Wink

Aber vielleicht macht er beim Umbau es weniger statisch, so dass die Basis für dynamisch erzeugte Menus geschaffen wird.

Wurzelgnom

Wir missverstehen uns wohl etwas.

Von Seiten der pak-Dateien findet keine Menüdefinition direkt statt.

Die Parameter type und waytype bestimmen, was für ein Objekt (type) und zu welchem Verkehrsträger (waytype) eine pak-Datei zählt.

Über die menuconf.tab wird dann bestimmt, welches Menü welche Objekte enthalten soll.

buildings(34,2) definiert dabei alle Stationen (34) der Eisenbahn (2).

Solange keine zusätlichen Buttons verwendet werden, ist alles über die menuconf.tab zu regeln.
Zitat:Original von FrankP
Wir missverstehen uns wohl etwas.

Von Seiten der pak-Dateien findet keine Menüdefinition direkt statt.

Die Parameter type und waytype bestimmen, was für ein Objekt (type) und zu welchem Verkehrsträger (waytype) eine pak-Datei zählt.

Über die menuconf.tab wird dann bestimmt, welches Menü welche Objekte enthalten soll.

buildings(34,2) definiert dabei alle Stationen (34) der Eisenbahn (2).

Solange keine zusätlichen Buttons verwendet werden, ist alles über die menuconf.tab zu regeln.

Ich glaube nicht das wir aneinander vorbeireden. Ich habe nur gefragt, ob in Zukunft ein weiteres Menu-Feature eingebaut werden könnte, während Du mir den aktuellen Zustand erklärst was mir sehr hilfreich ist Smile


d.h.nun ich könnte die Bahnhöfe (Stationen) in ein "tieferliegendes" Menü verlagern, wenn
ich etwa folgendes in menuconf.tab editiere (und nicht die Beschränkung zuschlägt, dass ich eventuell ein anderes Menu "schlachten" müßte )?

# railtools
toolbar[2][0]=ways(2,0)
toolbar[2][1]=ways(2,1)
toolbar[2][2]=bridges(2)
toolbar[2][3]=tunnels(2)
toolbar[2][4]=general_tool[17],16,,2
toolbar[2][5]=wayobjs(2)
toolbar[2][6]=signs(2)
toolbar[2][7]=buildings(33,2)
toolbar[2][8]=toolbar[11],8,,BAHNHOEFE,bahnhoefe.txt
toolbar[2][9]=buildings(35,2)
toolbar[2][10]=general_tool[14],,t,2

und ...
# stations
toolbar[11][0]=buildings(34,2)
...

Das würde schon mein Problem der vielen Icons für bestimmte Bahnhöfe fast lösen Big Grin aber wahrscheinlich an dem neuen Button (hier 8!) scheitern X(
Untermenüs sind generell möglich. Stationen können in ein Untermenü gelegt werden. Aber dann nur alle Stationen eines Wegtyps.

Das sollte der Übersichtlichkeit ausreichend helfen.