Deutsches Simutransforum

Normale Version: straßenwachstum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe das gefühl, dass städte ihre straßen nicht auf gebiete der tramschienen (wenn sie über land führen) und über bahnübergängen ausbreiten.
tun die das generell nicht, oder muss ich ein wert in cityrules.tab dafür ändern?

Wurzelgnom

Schienen hindern die Städte tatsächlich am Wachstum in die Fläche.

Das wird oft von Spielern dafür benutzt, Städte mit hohen Passagierzahlen auf kleinen Raum zu erzwingen, indem sie die Städte mit Schienen einkesseln. Weshalbs wohl auch nie geändert werden wird.

Es reicht aus, die Straßen ein Feld über die Schienen zu verlängern (Bahnübergang oder Brücke), damit die Stadt weiter in die Fläche wächst.
ja, die idee hatte ich auch schon.
vielen dank
Früher gab es Cityrules nur 3x3, das reichte nicht um eine Schiene zu überspringen. heute gehen auch 5x5 und 7x7, d.h. mit entsprechenden 5x5 Regeln, die Strassen auch jenseits eines Hindernisses zulassen müsse es gehen.
ah ja
aber die verbindungen müsste ich wahrscheinlich trotzdem selber erstellen...
vielen dank.
lg jonas
joecz schau doch mal in die cityrules.tab im config ordner von simutrans. Dort kann man die Regeln für den Straßenbau ändern. Oder benutze die Suche hier im Forum. Es gibt bestimmt einige Suchergebnisse zu "cityrules".
Mit den richtigen cityrules klappt es.

Und falls doch nicht. Wie schon geschrieben einfach die Straße ein Stück weiterbauen.