Deutsches Simutransforum

Normale Version: Gebäude am Meer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Eine Bereicherung im Küstenbereich wäre da z.B. etwas Leuchtturm ähnliches. Meine Anlegestellen außerhalb der Städte sehen doch meist trostlos aus. Leider fehlt mir die Fertigkeit so etwas selber zu gestalten. Aber mein Bildchen kann ja mal als Inspiration für die guten Zeichner hier dienen.
Hi,

der Leuchtturm ist wirklich nett! Ist da ein copyright drauf, oder können wir das so an Tomas schicken, mit der Bitte den Turm in das pak128 aufzunehmen?

Hendrik
Auch Hi....
soweit ich weiß: Nein
Ich surfe oft durch Bastelseiten und suche mir da schöne Motive. Aber ein copyright war dort nie eingetragen. Im laufe der Jahre habe ich viele solcher Bildchen gesammelt, weil ich einfach eine menge Freude an diesen Miniaturen habe.
Ich werde von Zeit zu Zeit die Bilder in meinem Profil ändern. Bestimmt sind dann einige gute Anregungen dabei.

Hajo

Copyright ist in Deutschland 'automatisch', d.h. sobald jemand ein Bild gezeichnet hat, hat er auch das Copyright dafür.

Ein Vermerk, Hinweis oder so etwas ist nicht notwendig, um das Copyright zu schützen.

D.h. wir müssten wissen, wer das Bild gezeichnet hat, und von Ihm/Ihr eine Erlaubnis für die Verwendung in Simutrans einholen.

Für Fotos gilt Prinzipiell das gleiche, nur dass man, falls Personen abgebildet sind, die Erlaubnis des Fotografen _und_ der abgebildeten Personen einholen muss.
Oh je Sad
das wird für mich unmöglich sein, denn meine Bildchen habe ich immer nur als Vorlagen für meine selbst gemachten Modellhäuser benutzt. Das Ergebniss hatte sowieso immer nur eine gewisse Ähnlichkeit mit den Bildern, da ich meine eigenen Ideen dabei umgesetzt hatte. Trotzdem meine ich, zur Inspiration können sie trotzdem noch herhalten.
Es tut mir sehr leid, wenn ich dadurch nun eine falsche Türe aufgemacht habe.
Meine Sammlung von Hausfassaden, Giebelwänden u.s.w. werde ich aber trotzdem zum weiteren üben nutzen wollen.
Zum Thema "Gebäude am Meer" frage ich mich, ob es implementierbar (oder wie sagt man da?!?) wäre, dass bestimmte Gebäude speziell in Küstennähe stehen würden.

Im 128x128-set gibt es ja Aussichtstürme. Die würden besonders auf Hügelkuppen (oder Bergspitzen) und am Meer eine besondere Wirkung erzielen. Ebenso wären Ruinen naturgemäß häufiger auf Anhöhen zu finden.

Dabei reicht es wahrscheinlich nicht, das Ganze so aufzuziehen wie bei Bäumen, weil es nicht nur auf die Seehöhe ankommen würde, sondern auf die z.B. exponierte Lage.
MHz,

wenn Du selber Modelle auf Basis solcher Vorlagen erstellst, dann stellt sich die Frage, ob Deine Modelle fotographiert nicht als Vorlage für neue Gebäude dienen könnten ... ?

Dann sollten wir das Copyright hinreichend beachtet haben.

Gruß,

Hendrik

Hajo

Zitat:Original von Django
Zum Thema "Gebäude am Meer" frage ich mich, ob es implementierbar (oder wie sagt man da?!?) wäre, dass bestimmte Gebäude speziell in Küstennähe stehen würden.

Dabei reicht es wahrscheinlich nicht, das Ganze so aufzuziehen wie bei Bäumen, weil es nicht nur auf die Seehöhe ankommen würde, sondern auf die z.B. exponierte Lage.

Das geht sicherlich.

Die Frage ist, wie wir das in die Entwicklung einreihen - die Änderung kostet relativ viel Aufwand und bringt wenig Neues für das Spiel. Ich würde mich deshalb gerne zuerst um andere Dinge kümmern.

Ich habe gestern begonnen ernsthaft neue Schienenentypen zu entwerfen. Das wird etwa noch eine Woche dauern bis ich damit fertig bin, wenn ich nicht zwischendurch andere Dinge mache.

Als 'Test' werde ich mal Schienen mit Holzsachwellen (120 km/h max) und Schienen mit Betonschwellen (450 km/h max) einbauen. Wenn das klappt soltle es sehr einfach werden neue Schienentypen, auch Magnetschwebebahnschienen und Einschienenbahnen einzubauen.
Zitat:Original von Hajo
Als 'Test' werde ich mal Schienen mit Holzsachwellen (120 km/h max) und Schienen mit Betonschwellen (450 km/h max) einbauen. Wenn das klappt soltle es sehr einfach werden neue Schienentypen, auch Magnetschwebebahnschienen und Einschienenbahnen einzubauen.

Das hört sich ziemlich cool an Smile

Hendrik
juhu, das IST cool, hört sich nicht nur so an! 8)

Wäre es machbar, dass man alte savegames übernehmen kann... und die Schienen dann irgendein "Standard-Typ" sind? Ach, du hast ja gestern erst angefangen (oder vorgestern Wink ), da steht das sicher noch nicht fest.. Ich fänds gut. Big Grin
Seiten: 1 2 3