Deutsches Simutransforum

Normale Version: Passagiere wechseln ihr Ziel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß hier kommt ein Nostalgiker:

Simutrans-Version: Simutrans-Version: 88.10.5

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128 german

Betriebssystem: XP SP2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich habe in einer Stadt ein kleines Passagierproblem:
Am Hauptbahnhof halten auch Strassenbahnen verschiedener Ringlinien. Nun warten knapp 48.000 Passagiere auf Ihren Transport per Strassenbahn zum Bahnhof x. Nachdem ich eine MonoRailstrecke zu diesem Bhf x gebaut habe und der Zug zum 2. Mal los will, wollen alle 48.000 Passagiere auf einmal zum Bahnhof y. Verkaufe ich die Schwebebahn wollen sie wieder zum Bahnhof x. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Die Fahrgäste scheinen einen schnelleren Weg über y gefunden zu haben.
Klingt plausibel.

Immer dran denken: Die Passagiere wollen zu irgendeinem Gebäude in der Stadt - nicht zum Bahnhof an sich. Und evtl. ist die neue Verbindung dafür günstiger (oder auch nur gleich günstig, aber da sie "neuer" ist - d.h. später gebaut - wird sie nun bevorzugt berücksichtigt... so was in der Art wird's wohl sein.
Zwar wird jeder Passagier mit einem individuellen Ziel generiert, dies geht jedoch verloren sobald sich eine Gruppe mit gleicher Reiseroute zusammengefunden hat. Soweit ich mir erinnere halten die Datenstrukuren nur noch ein Ziel für die gesamte Gruppe. Deshalb entscheiden sich alle 48000 zusammen neu, und verteilen sich nicht auf mehrere Gruppen, wenn neue Routen verfügbar werden.
Hallo und erst einmal herzlichen Dank für Eur Antworten. Dennoch kann ich das logisch nicht ganz nachvollziehn.

Es gibt bisher eine Straßenbahnringlinie vom

HBF nach A, B, C, D, Y, X und danach wieder zum HBF. Halt ein echter Ring. So nun warten 48.000 leute auf den Transport nach X. Da dies die letzte Station im Ring is, kann ich verstehen, dass sich die massen angesammelt haben. Jetzt lege ich exakt über die Strassenbahn eine Schwebebahn. Allerdings nur von HBF <--> X und wieder zurück. Die ersten 900 Passagiere (Zugkapazität der Schwebebahn) werden auch nach X transportiert. Erst als die Schwebebahn das erste Mal in X ankommt, entscheiden sich die 48.000 um und wollen lieber zu Y. Das hätten Sie doch vorher auch gekonnt? Sowie ich die Schwebebahn einfach verkaufe, Entscheiden sich die 48.000 Leute wieder um und wollen lieber nach X. Warum ist es an die Existenz dieses Zuges gekoppelt?

Danke, als alter IT-Mensch suche ich halt immer nach logischen Erklärungen, auch wenn ich das unter Windows vielleicht lieber aufgeben sollte. Big Grin
Zitat:Original von Hajo
Soweit ich mir erinnere halten die Datenstrukuren nur noch ein Ziel für die gesamte Gruppe.
Das gilt wohl, wenn alle dasselbe Ziel haben, aber hier geht es offenbar um den nächsten Umsteigehalt. Die Fahrgastgruppen mit verschiedenen Zielen sind hierbei nicht fest miteinander verbunden.

Zitat:Original von Walli
Sowie ich die Schwebebahn einfach verkaufe, Entscheiden sich die 48.000 Leute wieder um und wollen lieber nach X. Warum ist es an die Existenz dieses Zuges gekoppelt?
Die neue Linie ändert auf jeden Fall das Streckennetz, und sie erhält (leider) keine bessere Gewichtung als die Straßenbahn. Der Effekt ist trotzdem seltsam, aber plausibel, wenn es gleichwertige Umsteigemöglichkeiten in X und Y gibt.
Wie ist es denn, wenn die Schwebebahn auch Y anfährt?

Zitat:Danke, als alter IT-Mensch suche ich halt immer nach logischen Erklärungen, auch wenn ich das unter Windows vielleicht lieber aufgeben sollte.
Das Routing in ST funktioniert nur teilweise deterministisch. Wenn zwei Wege gleich gut sind (Anzahl Umsteigevorgänge), dann ist es (meinem Verständnis nach) Zufall, welcher gewählt wird.
Zitat:Original von whoami
Das Routing in ST funktioniert nur teilweise deterministisch. Wenn zwei Wege gleich gut sind (Anzahl Umsteigevorgänge), dann ist es (meinem Verständnis nach) Zufall, welcher gewählt wird.

Es wird immer derjenige genommen die zuerst in der internen List steht. Insofern ist es schon deterministisch. Es ist für Benutzer nur sehr schlecht einsehbar wie die Listen organisiert sind - und die Listen werden von Simutrans nach jeder Änderung am Streckennetz neu organisiert.

Ersetze "Zufall" durch "Schlecht vorhersagbar" Wink
Zitat:Original von Hajo
Es wird immer derjenige genommen die zuerst in der internen List steht. Insofern ist es schon deterministisch.
Ich dachte, die Suche nach einer Route wird abgebrochen, sobald eine passende gefunden ist, und der Algorithmus sorgt dafür, dass kürzere Routen zuerst gefunden werden. Bei geringen Änderungen am Netzwerk wird das Ergebnis allerdings meistens doch das gleiche sein.

Es hilft wohl, wenn man das Netzwerk so baut, dass Fahrgäste und Waren nur eine kürzeste Route haben, und damit das Routing stabil ist.
Das geht mit einem hierarchisch aufgebauten Netzwerk, aber da kann es natürlich auch Engpässe geben.