Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fast keine Reaktion auf Maus-Klicks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 100.1-1934

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
mein aktuelles pak128.german
Betriebssystem:
Linux SuSe 10.1


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Bei der Definition von Routen, von Konvois etc. ist fast keine Reaktion auf Maus-Klicks und Tastendrücke zu merken, obwohl alles andere zu funktionieren scheint.
Es sieht so aus als werden Tastendrücke und Mouse-Klicks mit der niedrigsten Priorität behandelt.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Sehr lange Wartezeiten bis Reaktion ersichtlich.
schon mal auf die Prozessorauslastung geschaut?
hatte das selbe Problem, bis ich mal geschaut hab, wie hoch die auslastung ist.
Sobald du dein fenster kleiner machst dürfte die reaktionschance ;-) viel höher sein?
Kurgefasst: Welche Auflösung fährst Du in simutrans?
Zitat:Original von wernieman
Kurgefasst: Welche Auflösung fährst Du in simutrans?

-screensize 1230x850

Ich möchte noch mal betonen, dass sonst alles in Simutrans in richtiger Geschwindigkeit funktioniert, die Züge fahren und verdienen ordenlich Geld Smile
Bloss die Reaktion aus Tasten und Maus läßt zu wünschen übrig.

Ich meine mal, wenn die Belastung der CPU (von anderen Prozessen) zu groß wäre, dürfte doch gar nichts gehen (oder ?).
Also bei der Auflösung (und goßen Karten) habe icgh auf meinem Dualcore auch Probleme ... sofern ich weiß, hat die Bildschirmdarstllung eine höhere Priorität. Versuche mal in einem kleineren Fenster (Nur zur Fehleranalyse)
Ansosnten sieht man unter Optionen->ANzeige auch die FPS (also die Updates pro Sekunde) und die simloops (also die Interationen einschließlich Maus und Tastatur). Letztere sollten um 5 liegen.
Zitat:Original von prissi
Ansosnten sieht man unter Optionen->ANzeige auch die FPS (also die Updates pro Sekunde) und die simloops (also die Interationen einschließlich Maus und Tastatur). Letztere sollten um 5 liegen.

Ich habe gerade mal ausprobiert.
Die simloops schwanken sehr zwischen 1.6 und 4.3
FPS : 25
Bildfrequenz: 32 - 33 ms
Untätig: ca 14-20 ms

Im Moment funktionieren die Tasten und Maus-Klicks aber recht gut.

Da muss ich mal abwarten bis der Effekt wieder auftritt. Wink
Sonst vielleicht mal mit "-fps 20" starten. Da sieht man auch ncoh keine ruckler, aber es braucht weniger Rechenleistung fürs Bildschirmupdate.
Zitat:Original von prissi
Sonst vielleicht mal mit "-fps 20" starten. Da sieht man auch ncoh keine ruckler, aber es braucht weniger Rechenleistung fürs Bildschirmupdate.

Hilft nur bedingt. Es bleiben die Resourcenfresser "Depots" und "Liniendefinitionen".
Insbesondere ist es unmöglich im Depot auch noch eine Linie zu definieren.

Die simloop sinken bis auf 0.1, Untätig = 0.
Wenn es mir mit sehr viel Geduld gelingt die entsprechenden Fenster wieder zu schließen, dann steigt simloop wieder bis auf ca. 4,3.

Es wäre vielleicht doch vorteilhafter, wenn diese Fenster modal wären (nur so ein Gedanke).

EDIT:
Die CPU ist mit allen laufenden Prozessen auf meinen Rechner in der Zeit in dem Simutrans nicht reagiert, nur ca 66 - 70 % belegt.

Wenn man das simutrans Fenster nach den Tastendrücken minimiert, dann werden die Befehle ausgeführt. Hier scheint die Ausgabe am Bildschirm den Prozess zu monopolisieren.
Mutmasslich behoben mit build1950, falls kein weiterer individueller Fehler vorliegt.
Seiten: 1 2