Deutsches Simutransforum

Normale Version: Save-Pfad geändert. Warum ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 100.1-1937 nightly

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
egal

Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Seit der letzten Version findet er keine save-File mehr.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Man findet nichts mehr.

Ich habe einen svn diff zwischen den trunks 1936 und 1937 laufen lassen.
Das ist das relevante Resultat:

--- simsys_s.cc (Revision 1936)
+++ simsys_s.cc (Revision 1937)
@@ -275,7 +275,11 @@
}
return NULL;
#else
- sprintf( buffer, "%s/.simutrans", getenv("HOME") );
+#ifndef __MACOS__
+ sprintf( buffer, "%s/simutrans", getenv("HOME") );
+#else
+ sprintf( buffer, "%s/Documents/simutrans", getenv("HOME") );
+#endif

int err = mkdir( buffer, S_IRWXU | S_IRWXG | S_IROTH | S_IXOTH );
if(err && err!=EEXIST) {
// could not create directory
...


Für alle Linux Freunde, die eventuell mehrere simutrans versionen laufen haben, wie z.B. das letzte Release und die aktuellen Nightlies ist hier ein einfacher Workaround:


Wenn die Daten im Verzeichnis ~/.simutrans sind, dann kann man diese durch den
symbolischen link im HOME Verzeichnis:

ln -s ~/.simutrans simutrans

den Nightlies >= 1937 zur Verfügung stellen.

Damit können alte und neue Versionen auf die gleichen Daten zugreifen.
Weil unter MAC es practisch unmöglich ist, dann auf seine Savegames zuzugreifen und mehr und mehr *nix Spiele diesselbe Methode wählen. Kann aber verhandelt werden ...
Zitat:Original von prissi
Weil unter MAC es practisch unmöglich ist, dann auf seine Savegames zuzugreifen und mehr und mehr *nix Spiele diesselbe Methode wählen. Kann aber verhandelt werden ...

Ok, irgendwo braucht man einen festen Einstieg. Mit meinem Tip kann man das Problem ja leicht umschiffen Wink
Kann ja nachsehen, ob .simutrans schon existiert und ihn dann verschieben ...
Für den Anfänger, der sein OS nicht so genau kennt, wäre hier evtl. eine Import-/Exportfunktion zu empfehlen
Gibt es sonst keine Variable, die zwischen Linux und Windows (oder weiteren Plattformen) Unterscheidungen macht?
Es gibt auch für Linux und Windows defines ... nicht super-standardisiert, aber normalerwiese brauchbar. Simutrans sollte an anderer Stelle schon Beispiele enthalten.
Ja, die werden auch genutzt.

Aber GNOME zeigt Ordner mit Punkt nur nach Verrenkungen (sprich Spielen mit den Optionen sichtbar.) Da auf dem MAC eh dieser Ordner Standard ist, hielt ich es für einen gute Idee, das auch unter Unix zu machen. Aber es ist ja nicht released, wenn es eher auf Ablehnung stösst, kann ich es auch wieder ändern.
Ich wäre aus diversen Gründen dafür, ~/.simutrans als Verzeichnis für Daten beizubehalten:
- Viele andere Programme speichern Einstellungen und Spielstände unter Linux ebenfalls so ab;
- ~/simutrans ist anfälliger auf Datenverlust, insbesondere, wenn dort, wie bei mir, auch die Programmdateien liegen; beim Ausprobieren von TonyBzts Link ist es mir passiert, dass, nebst dass die Umleitung versagt hat, irgendwann nur noch die Linkdatei vorhanden war, aber keine Programmdateien mehr.
- Löschen von Spielständen usw. ist aus dem Programm heraus ebenfalls möglich.