Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signalprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: nightly 1938

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128 nightly 54

Betriebssystem: Linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Signale werden nicht dargestellt, gelten aber dennoch als vorhanden + Signaleigentümer.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Dies führt zu verschiedenen Fehlersituationen.

- Signale können nicht auf dem letzten Stück Gleis eines Schinenstrangs erzeugt werden. Es ist aber möglich erst das Signal zu bauen und dann den Schinenstrag durchzuschneuden oder zu kürzen. Sobald ein Signal so auf der letzten Kachel der Schiene landet wird es für die Anzeige unsichtbar.

- Signale haben einen eigenen Eigentümer, obwohl beispielsweise bei der Interaktion mit der öffentlichen Hand der jeweils andere die Art des Signals (Richtung) verändern können, gelöscht werden darf nur vom jeweiligen Eigentümer. Wäre es nicht besser, einem Signal automatisch den Eigentümer der Schiene zu verpassen?
Signale haben sehr wohl einen Eigentümer. Die öffentliche Hand darf fast alles ... wenn andere das dürfen, leigt es schlicht an einem fehlenden Eigentümercheck.
Human kann zwar Schiene und Bahnhof von public löschen, nicht aber das Signal auf dem Bahnhof, Signale haben in der Tat einen Eigentümer, was ja zu dem etwas komischen Verhalten führt *g*

Der andere Punkt existiert aber auch noch und ist unabhängig vom Eigentümer: Löscht Du schine so, dass ein Signal auf dem letzten Stück Gleis steht verschwindet das Signal im Display, aber nicht aus dem Spiel.
Das ist auch so gewollt. Das erscheint auch wieder, wenn man weiterbaut.
hellmade siehst du jetzt überhaupt noch einen Bug oder ein Problem?
Zitat:Original von prissi
Das ist auch so gewollt.
Ach so? Das unsichtbare Signal am Gleisende hatte ich schon seit Jahren als Fehlerchen melden wollen (nur halt immer vergessen), aber wenn das gewollt ist... :-)
Ich kann es auch löschen. Wird nur den Spieler wundern, dass neben dem gelöschten Gleis noch mal Geld aufsteigt ...
ich denke: löschen ist besser, ich hab vorgestern zwei Stunden gesucht, warum mein Zug nicht fahren wollte nachdem ich aus einem druchgangsbahnhof einen Sackbahnhof gemacht hatte

Und bei den ownern wäre es gut, wenn die gleichen Regeln gelten würden, egal ob Track, Platform oder Signal.