Deutsches Simutransforum

Normale Version: Warenpreise in pak64
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In Version 100.0 und dem aktuellen Nightly von pak64 scheinen die Warenpreise unausgewogen zu sein. Das Problem beim Vergleichen ist, dass Güterklassen verschiedene Transportfahrzeuge benötigen und somit andere Transportkosten haben. Ein Paar Punkte sind jedoch gleich ersichtlich:

[Bild: simutranswarenpreiseja8.png]

-) Holz bringt mehr ein als Bretter.

-) Der Transport von Kohle und Eisen ist brutto lukrativer als der von Stahl, wobei der Transport von Stahl etwas billiger ist. Nur sind Stahlwerke enorme Eisenfresser und deswegen lässt sich im Endeffekt mit Eisen ein größerer Gewinn erzielen.

-) Der Ertrag von Beton ist überhaupt sehr niedrig, obwohl Beton ja ein Endprodukt ist und das nächstbeste Stückgut mehr als den doppelten Ertrag bietet. Ich glaube die Betonkette lässt sich, außer wenn man Glück mit den Industrien hatte und weit mehr als 50% der Transporteinheiten ausnutzen kann, nicht gewinnbringend führen.
Man kann aber nicht nur Eisen zum Stahlwerk transportieren => Nur Eisen geht nicht.

Wieso sollte Stahl eigentlich teurer zu transportieren sein als Eisen? Das kommt doch ganz darauf an. Eisenerz wird stark nachgefragt => höhere Eisenerztransportkosten, da weniger Wagen.

Und Gasbetonsteine dürfen im Gegensatz zu Büchern naß werden => geringere Kosten.

Insgesamt gibt es einfach keine "realistischen" Kosten, schon allein weil die Transportkosten in Wirklichkeit von vielen Faktoren abhängen. Allerdings ist die Kostenstruktur im pak64 mal wieder deutlich in schieflage geraten und müsste mal wieder leicht angepasst werden.

(Und nicht vergessen, man bekommt Transportkosten, nicht die Kosten für das Produkt!)
Zitat:Original von prissi
Man kann aber nicht nur Eisen zum Stahlwerk transportieren => Nur Eisen geht nicht.
Kohle fällt nicht sehr ins Gewicht.

Zitat:Original von prissi
Wieso sollte Stahl eigentlich teurer zu transportieren sein als Eisen?
Habe ich gesagt, dass das so sein sollte?

Zitat:Original von prissi
Und Gasbetonsteine dürfen im Gegensatz zu Büchern naß werden => geringere Kosten.
Wenn, dann ist die Transportversicherung teurer. Davon hat der Spediteur aber nicht so viel.

Zitat:Original von prissi
Insgesamt gibt es einfach keine "realistischen" Kosten, schon allein weil die Transportkosten in Wirklichkeit von vielen Faktoren abhängen. Allerdings ist die Kostenstruktur im pak64 mal wieder deutlich in schieflage geraten und müsste mal wieder leicht angepasst werden.
Realismus ist kaum vorhanden wenn ein monopolistischer/oligopolistischer Spediteur keinen Einfluss auf seine Preise hat. Es reicht schon wenn sich alle Produktketten auszahlen.

Zitat:Original von prissi(Und nicht vergessen, man bekommt Transportkosten, nicht die Kosten für das Produkt!)
Unter Transportkosten verstehe ich das, was ich für jedes zurückgelegte Feld meines Konvois zahle. Der Begriff ist ein bisschen verwirrend gewählt. Transportertrag wäre aus der Sicht des Transportunternehmens logischer.