Deutsches Simutransforum

Normale Version: Diagonalen bei way-objects (Oberleitungen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
100.1-1957 (auch 100.0)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Pak128+Eigenkreationen
Betriebssystem:
Win XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Oberleitungen (alle wayobjects?) auf den Diagonalen werden nur als Schlangenlinien, statt mit der (vorhandenen) Diagonalgrafik angezeigt.

Also die Grafiken unter
Code:
BackDiagonal[SW]=
BackDiagonal[NE]=
BackDiagonal[NW]=
BackDiagonal[SE]=
... werden nicht verwendet, statt dessen kommen diese zum Einsatz:


Code:
BackImage[SW]=
BackImage[NE]=
BackImage[NW]=
BackImage[SE]=
Unter 99.17.1 funktionieren die gleichen paks tadellos.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Katastrophales Aussehen (besonders bei der Stromschiene(3rd rail))
Bei meinen Testgrafiken geht es auch tadellos.
Hier mal Anhand des Beispiels Stromschiene (aus dem pak128, nightly).
Passiert aber auch mit eigenen Kreationen (pak file unverändert - nur Darstellung ändert sich von 99.17.1 auf 100.x

Natürlich tritt der Effekt nicht bei Leitungen auf, die auch in Kurven einfach nur eine grade diagonale Linie ziehen.

Ne Idee?
Nimmt old_catenary.png aus den pak64 Quellen, male rote Punkte auf die diagonalen Bilder und siehe da: Nur Diagonalen auf Diagonalen. Ansosnten ist die pak_Definition falsch, behaupte ich jetzt. (Die wayobj.cc wurde seit 99.14 auch nicht mehr an dieser Stelle angefasst, sagt das svn.) Das kann also nur ein makeobj-Problem sein.
Hmm... über die im pak128 weiss ich das nicht - aber unter meinen eigenen sind ein paar, die hab ich seit 'nem halben Jahr nicht geändert - also auch nicht neu gePAKt. Die pak-Datei ist beide male vom 24.03.08 - nur einmal geht's, einmal geht's nicht. Seltsam...
muß da mal bestätigend eingreifen:

das Thema Schlangenlinien-Stromschine ist mir auch ab 10.0 aufgefallen
Stimmt es denn nach einem schnellen Vorlauf und einem Jahreszeitenwechsel?
Nein, da tut sich nix.
Jetzt hab ich was dazu herausgefunden:

Scheinbar passiert es nur wenn gewisse(?) FrontImages fehlen.

Habe spaßeshalber mal die ThirdRail Leitung aus dem pak128 (die besteht nur aus BackImages - kein einziges FrontImage) einfach per suchen und ersetzen von "Back" auf "Front" geändert, sie dann gePAKt und schon ging es - nur macht das da natürlich eigentlich keinen Sinn sie als "Front" zu definieren.

Ich hatte auch mal mit solchen U-Bahn-Tunnel-Grafiken wie die von Timothy rumprobiert - da hatte ich nur die Hanggrafiken nicht angegeben (also "...=-") gesetzt. Lief bis 99.17.1 auch ganz wie gewünscht. In 100.x trat aber ebenfalls das Problem auf - als ich testweise diese Einträge statt "-" auf eine Dummy-Grafik verweisen ließ, ging auch dort wieder alles wie gewünscht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter prissi - wenn Du a) zurück und b) wieder gesund bist. Gute Besserung an dieser Stelle (so denn noch nötig) !
Bitte nicht als Quengelei oder Drängelei verstehen...

...aber ich ich dachte eben, ich schau mal ob noch Bug-Reports von mir offen sind, die vielleicht mittlerweile geschlossen werden könnten. Gesucht - und eben diesen hier gefunden. Getestet - und es ist immer noch unverändert aktuell.

Ist natürlich nicht ultra dringend, das ganze, da der Bug ja rein optisch und nicht funktional ist. Andererseits, das Auge ißt ja bekanntlich mit. Wink Aber es hat gewiss keine hohe Priorität.
Seiten: 1 2