Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zu wenig Industriezweige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
sim-wingdi 100.1-1994
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128 8.2 03.09.08
Betriebssystem:
XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Zu wenig Industriezweige

Per Vorgabe sollen 50 Industriezweige erzeugt werden.
Tatsächlich sind es aber viel weniger.
Teilwise sogar nur EIN Betrieb.
Zuletzt nur eine Müllverbrennungsanlage.
Ganz ohne Mülldeponien.
Dann fehlte schlicht der Platz in den Städten oder auf der Karte (falsches Klima?)

Was waren denn die anderen Einstellungen?
Die Karte war neu und hatte viel Platz.
Die Städte waren noch klein.

Andere Einstellungen:
Mit Epoche
Startjahr 1970
Kraftwerke 33%

Berghöhe 160
Bergigkeit 1

In den Klimazonen erscheinen aber ungewohnt hohe Werte:
Z.B. Alpines Klima 2560

Das Ganze ist nicht recht reproduzierbar.
Gestern wurden die Industrien
bei der Suche nach einer befriedigenden Zusammenstellung
von Karten-Start zu Karten-Start weniger,
bis zum Schluss nur noch eine Müllverbrennungslage erzeugt wurde.

Heute wurden wieder massenweise Industrien erzeugt.

Verbraucht Simutrans vielleicht die Industrien
beim Neu-Mischen der Karten, sodass am Ende nur noch eine zum Verteilen übrigbleibt?

Beim kompletten Neustart waren sie jedenfalls heute alle wieder da.


EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass hier ausschließlich Kakteen wachsen,
sogar im Hochland.
Ein Getreidefeld konnte ich unter diesen Klimabedingungen nicht anlegen.
Oder wäre das jetzt ein anderes Thema?

Kohlegruben sind doch nicht klimazonenabhängi, oder?
Schreib mal welche Werte für die Klimazonen genommen wurden. Ich denke das hier falsche Werte verwendet wurden und deshalb die Industrien nicht gebaut werden.
Grundwasser 5
Berghöhe 120
Bergigkeit 1

Sommerschnee 2560
Winterschnee 256

Wüstenklima 256
Tropenklima 512
Mittelmeer 768
Gemäßigt 1024
Tundra 1280
Alpin 2560
Also das es mit den Werten nix wird ist klar...

Standardwerte sind soweit ich mich erinnere
0,0,3,6,8,10 (von Wüste bis Alpin)

Immerhin reden wir hier von Höhenleveln - da machen Werte von weit über 10 eigentlich keinen Sinn.

Auf Deiner Karte gibt es mit diesen Werten nur Wüste (was auch die Kakteen erklärt).
Diese Werte habe ich nie eingegeben.
Muss wohl eine Voreinstellung sein.

Schade, dass man die nicht eintippen kann.
So muss ich wohl einen Briefbeschwerer auf die Maustaste legen...

PS:
Habe gerade pak64 V94 07.09.2008 geladen
Da sind auch solche Werte.
Dort wachsen nur Palmen an der Seekante.
Der Rest ist Wüste.

Hier gibt es, im Gegensatz zu pak128
noch ein weiteres Problem:
Die Anzahl der Städte wird bei jedem Start auf Null gesetzt,
sodass keine Stadt entsteht.
Ist aber vielleicht ein anderes Thema.
Passiert immer wieder - und ich kann mir nicht merken an welcher Datei es liegt - obwohl Du nicht der erste bist dem ich das mit den Werten sage. Aber meist liegt es daran, dass noch ein Rest von einer alten Simutrans Version rumliegt (z.B. eine alte simworld.cfg unter Eigene Dateien\Simutrans\ oder sowas). Bei einer wirklich sauberen neuen Simutrans Installation sollten solche Werte dann auch nicht als Vorgabe erscheinen. Weiss gar icht mehr ob ich dass zuletzt hier oder - wie ich eher glaube - im englischen Forum (und wenn dort, dann im neuen oder im alten?) jemandem erklärt hatte...

Aber probiers doch mal aus ob es bei einer sauberen Installation immer noch passiert.
Dann müsste das aber öfter passieren,
vor allem Anfängern beim nächsten Update.
Ich selbst bin keiner, wusste das aber trotzdem nicht.
Müsste man mal ein Setup-WICHTIG.txt dazupacken.

Ich habe mir, um die Werte zurückzusetzen,
eine Konstruktion mit einem schweren Aschenbecher
auf der Maustaste gebastelt.
Hätte ich den nur mal vorher ausgeleert.
Staubsauger...

So, geht wieder.
Klimazonengerechte Bäume, Getreidefarmen,
und in pak64 entstehen wieder Städte.
Merkwürdiger Seiteneffekt.

Das mit dem "Verbrauch" von Industien bei wiederholtem Start einer Karte
muss ich noch testen...

The Transporter

Das löschen der default.sve sollte die Einstellungen auf die Standartwerte zurücksetzen
Seiten: 1 2