Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zuege stoppen scheinbar ohne Grund auf der Strecke mit "no route"
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Simutrans-Version: 0.84.15.1, 0.84.16.2 und
0.84.21.0

Betriebssystem: Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Hallo,

Ich habe eine recht lange Ring-Bahnstrecke die ich per vielen
einseitigen Signalen geblockt habe und die "Drehrichtung"
vorgebe. Natuerlich kommen auch hin und wieder Bahnhoefe.

Nun bleiben mein Zuege aber gegen "Ende" der Ringstrecke stehen mit
der Meldung "No Route to ...". Fuege ich im Fahrplan Haltepunkte immer
wieder vor die Nase des Zuges ruckelt er weiter, manchmal bis zum
Haltepunkt, bleibt dann aber wieder stehen. Das schaffe ich bis zum
Heimatbahnhof (der erste Haltepunkt im Fahrplan). Ab dort geht's
wieder problemlos.

Ich habe im Web und hier im Forum nach diesem Problem gesucht und als
Loesung gefunden mindestens alle 500 Squares ein Signal oder einen
Bahnhof zu setzen, aber das halte ich locker ein. Ich habe auch die
Strecke ab dem Punkt an dem der Zug bockt komplett abgerissen und
wieder neu aufgebaut. Ohne Erfolg.

Getestet mit den 64x64 Versionen 0.84.15.1, 0.84.16.2 und
0.84.21.0. Auf der 128x128 habe ich es noch nicht versucht. Sollte ich
das? Ich kann leider die alte Welt nicht laden, dadurch waere es ein
ganz schoener Aufwand.

Tipps? Bekannt?


Verhalten: Zuege bleiben stehen

Hajo

Zitat:Original von roman
Nun bleiben mein Zuege aber gegen "Ende" der Ringstrecke stehen mit
der Meldung "No Route to ...".

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der WEg zum nächsten Halt ab einem bestimmten Punkt durch eines der Einfachsignale blockiert wird - also dass der Zug dann rückwärts fahren müsste und die Signale das nicht zulassen.

Oder, dass eines der Signale aus versehen in die falsche Richtung zeigt.
Hab' ich da was falsch in Erinnerung oder gab es nicht auch eine maximale Entfernung zwischen zwei Wegpunkten?

Am besten lädst du den Spielstand mal hier hoch oder schickst ihn an download@simutrans-forum.de , dann testen wir ihn mal.
Hallo,

"durch eines der Einfachsignale blockiert wird"

Dann sollte ich aber durch manuelles Einfuegen von Wegpunkten in der Pampa den Zug dennoch *nicht* weiterbewegen koennen. Kann ich aber und der Zug findet seinen Weg ab einer bestimmten Stelle wieder den Weg zum ersten Wegepunkt in der Liste. Der Abstand zwischen diesen zwei Punkten ist kleiner als so manch andere Entfernung zwischen Signalen und/oder Bahnhoefen die ich in dieser Welt habe.

Ich werde den Spielstand mal wie vorgeschlagen uploaden, inklusive ein paar Infos wie und wo das Problem zu sehen ist. Bitte gebt mir "kurz" Zeit, ich habe nur ein 56K-Modem.

Roman
"Am besten lädst du den Spielstand mal hier hoch oder schickst ihn an download@simutrans-forum.de , dann testen wir ihn mal. "

Bitte verzeiht mir die naive Frage. Was ist mit "hier" gemeint? Etwa ein Attachment an dieses Posting? Das File hat ca. 2.2MB!

Falls ich es mailen sollte, lassen eure MTA's solche grossen Mails durch (gibt MIME-encoded immerhin fast 3MB)?

Roman
Hmm, es sind hier Uploads bis max. zwei MB erlaubt. Kannst du den Spielstand vielleicht mit RAR packen und notfalls in zwei kleinere Dateien spalten? Ich würde dir als Modem-User ja gerne den Upload ersparen, aber ohne den Spielstand fällt mir das Problem ja nicht auf.

Als Mail kann ich mit der angegebenen Adresse bis zu 10 MB empfangen, sollte also kein Problem sein!
Kann den Fehler nicht finden, zumindest bisher nicht... Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück! Deshalb hier und im nächsten Beitrag der Spielstand. Achja, betroffen ist nur die Linie "Zug Wesel Oel".
Und hier der zweite Teil!

Achja, ich habe zum Testen 0.84.21.2 verwendet.
"Kann den Fehler nicht finden"

Heisst das, du kannst den Fehler nicht reproduzieren oder kannst du den Fehler reproduzieren aber im Code nicht finden?

Durch aendern der Konfiguration auf "max_hops = 9000" (war 300) hat sich "etwas" verbessert. Allerdings hingen immer noch haengende Zuege auf der Anfahrt auf "Eichholz Land Bf" bei 199,160,1. Erst ein Loeschen dieses Haltepunktes aus dem Fahrplan hat das Problem geloest.

Allerdings hat nach dem erneuten Anhaengen diesen letzten Bahnhofs vor dem Ziel das Ganze wieder (trotzdem noch) funktioniert. Hmmm. Black Magic. Ich bin selbst Programmierer, wundere mich also ueber gar nichts Smile
Ich meinte es so:

Die gestoppten Züge habe ich gefunden, allerdings keinen aus dem Streckenlayout ersichtlichen Grund, warum sie stoppen. Zu den Programminterna kann ich nichts sagen, da musst du auf Antwort der Entwickler warten.
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