Deutsches Simutransforum

Normale Version: Schienentypen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hajo schrieb in einem anderen Beitrag folgendes, was ich für so interessant halte, dass es seinen eigenen Thread bekommt:
Zitat:Ich habe gestern begonnen ernsthaft neue Schienenentypen zu entwerfen. Das wird etwa noch eine Woche dauern bis ich damit fertig bin, wenn ich nicht zwischendurch andere Dinge mache.

Als 'Test' werde ich mal Schienen mit Holzsachwellen (120 km/h max) und Schienen mit Betonschwellen (450 km/h max) einbauen. Wenn das klappt soltle es sehr einfach werden neue Schienentypen, auch Magnetschwebebahnschienen und Einschienenbahnen einzubauen.
Klingt echt interessant! Da macht dann auch die breite Palette an unterschiedlich schnellen Fahrzeugen mehr Sinn.

Ich bin übrigens auch für die bereits woanders vorgeschlagene Gewichtsbegrenzung, falls das umsetzbar ist. In der Mail an die Gruppe wurde auch etwas davon gesagt, dass Straßen bis 120 km/h geplant sind, es gibt jetzt aber schon Busse mit 130...
Grundsätzlich gibt es drei Typen von Schwellen. Die Holzschwelle, die Stahlschwelle und die Betonschwelle. Von letzteren beiden gibt es wiederum je zwei wichtige Unterarten. Die normale Stahlschwelle und die Y-Stahlschwelle, sowie die Einblockbeton- und die Zweiblockbetonschwelle. Jede Art hat ihre Vorteile und Nachteile, welche ich hier aber nicht alle darlegen möchte, da es nur um die Geschwindigkeitsbegrenzung geht.
- Die Holzschwelle ist aufgrund ihres Querverschiebewiderstands für Geschwindigkeiten bis 160 km/h geeignet.
- Für Stahlschwellen werden keine Grenzen angegeben, aber aufgrund ihres ähnlichen Querverschiebewiderstandes kann man für normale Stahlschwellen ebenfalls mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 160 km/h und für Y-Stahlschwellen von 200 km/h rechnen.
- Zweiblockbetonschwellen, je nach Bauart:
U41 --> 300 km/h
U31 --> 200 km/h
U20 --> 140 km/h
VSP --> 50 km/h
Der Hauptunterschied dieser vier Arten ist das Gewicht und natürlich der Preis.
- Für Einblockbetonschwellen habe leider keine so detailierten Werte, aber man kann davon ausgehen, dass bei genügend schwerer Ausführung die von Simutrans verlangten 450 km/h erreicht werden können.

Abschliessend ist noch zu betonen, dass neben der verwendeten Schwellenart, vor allem die Ausführung des Schotterbetts (Breite vor dem Schwellenkopf und Bettungsdicke unter der Schwellenunterkante) und dessen Unterhalt einen entscheidenden Einfluss auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Strecke hat.

Grüsse Salem Blum, ETH Zürich


-----
Eisenbahnbilder Schweiz
Homepage: http://www.sbeb.ch

Hajo

Fein. Jetzt brauchen wir nur noch die Bildchen.

In der Grafiker-Gruppe gab es exakt 0 Antworten auf meine Anfrage nach neuen Schienen und Strassenbildchen Sad

D.h. die Asuwahl ist begrenzt.

Vorerst werde ich versuchen die Schienen aus dem 128x128 pixel tile set nach 64x64 zu portieren (leider sind die nicht zentriert wie die original 64er Schienen und ich muss das erst korrigieren). Vom Aussehen her solltes sich die Bilder für den Typ "Betonschwellen" anbieten.

Neben der Geschwindigkeit werden die "Wegbeschreibungen" auch ein Maximalgewicht enthalten. Das wird zwar erst in späteren Simutrans-Versionen ausgewertet, ist aber schon mal vorgesehen.


Ich schätze mitr den Programmänderungen werde ich bis nächste Woche fertig, wenn nichts dazwischenkommt.

Gibt es hier talentierte Zeichner? Die neuen Schienen- und Strassentypen machen ohen entsprechende Grafiken nicht so viel Sinn Sad

Ich kann jedem der mitmachen will, die alten Schienen und Strassen als Vorlagen zuschicken.

Wie wäre es mit einer Schmalspurbahn? Aber dafür benötigen wir auch gleich neue Fahrzeugbildchen ...
Ich wollte mich eigentlich mal an den Einschienenbahnen probieren, aber ich denke ich werde erstmal versuchen, einen von den neuen Strassentypen zu zeichnen Smile

Gruss
Mip

Hajo

Hier die aktuellen Strassen und Schienen aus dem 64x64 pixel set:

[Bild: ls-rail1.png]
[Bild: ls-rail2.png]
[Bild: ls-road.png]


Bei den Schienen sind zwei z.Z unbenutze Kreuzungen dabei - die Kreuzungen ohne Weichen werden vom Programm nicht benutzt.

Infos zu MakePak und zum Zeichnen:
http://www.simugraph.com/forum/viewforum.php?id=12

probier ruhig noch ein bissl hajo...irgendwann muss es ja klappen Smile

Hajo

Kaum zu glauben wie viele Tippfehler man in drei URLs unterbringen kann!
Reicht nicht eine farbliche unterscheidung für den Anfang? z.b. Braune Bohlen statt schwarze Oder schwarze Schienen statt graue. Das sollte doch eigentlich nicht die arbeit sein oder?

Hajo

Zitat:Original von Loki
z.b. Braune Bohlen statt schwarze Oder schwarze Schienen statt graue. Das sollte doch eigentlich nicht die arbeit sein oder?

Kannst Du das machen? Das reicht für den Anfang sicherlich Smile

Ich bin froh über jede Hilfe!
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von Loki
z.b. Braune Bohlen statt schwarze Oder schwarze Schienen statt graue. Das sollte doch eigentlich nicht die arbeit sein oder?

Kannst Du das machen? Das reicht für den Anfang sicherlich Smile

Ich bin froh über jede Hilfe!

Klar wenn mir jemand erklärt wie ich den Pakviewer unter Win2k nutzen kann gerne. Das bischen umfärben schaff wohl auch ich als mahlnoob Big Grin

Ich hab mir das so gedacht braune bohlen graue & Schienen = Holzbohlen. graue Bohlen, Schwarze schienen = Beton und blaue Bohlen, Graue schienen = Stahl. Einzigstes Problem wie gesagt wie entpacke ich pakfiles so das ich sie im Paint verändern kann??? und wie pak ich das ergebniss dann wieder in ein Pak- File Big Grin
Seiten: 1 2