Deutsches Simutransforum

Normale Version: Probleme mit dem Gleiswahlsignal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
100.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128
Betriebssystem:
WinXP SP3

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Zuge bleiben vor dem SIgnal stehen oder fahren nicht aus dem Bahnhof heraus oder erst nach einer nicht definierten Zeit...
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):


Was mache ich evtl falsch, das dieses Problem auftaucht...


Danke!
Also so auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler in dem Aufbau finden. Die drei Bahnsteige sind ja, wie ich annehme, ein Bahnhof (und nicht aus Versehen etwa 2)...

Ich persönlich würde nur ein Depot vermutlich nicht ganz so dicht an eine Kreuzung setzen - aber das könnte ich Dir nicht mal objektiv begründen.

Und nur aus Neugier: Das der eine Bahnsteig länger ist als die beiden anderen - ist das Absicht? Fänd ich bei einem Bahnhof mit Gleiswahl nämlich eher ungewöhnlich.

Ach ja eines noch: gehört der Bahnsteig in Nord/Süd-Richtung auch noch zum selben Bahnhof? Wenn ja, würde ich vorsichtshalber auf dem Gleis das von Deiner 3-Gleis-Auswahl wieder weg führt noch ein end-of-choose Signal setzen. Sonst kann es nämlich u.U. passieren, dass wenn die drei belegt sind, der nächste Zug versucht einen Weg durch das ganze Streckennetz bis zu dem Nord-Süd-Bahnsteig zu finden und zu reservieren...
@crox, wenn ich deine Strassenbauwerkzeuge mit meinen vergleiche, kommt es mir so vor, als sei dein Pak128 schon etwas älter. Auch finde ich dein Gleiswahlsignal nicht bei mir, sondern nur ähnliche. Ich vermute, das dein Gleiswahlsignal nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist.
Ein zu altes pak128 würde aber mit ST 100.1 wohl eher gar nicht erst laufen - das Aussehen der Werkzeugleiste dürfte wohl eher der aktivierten Timeline geschuldet sein...

Und ich kann mit der neusten Version vom pak128 immer noch genau dieses Choose-Signal bauen.

EDIT:
Ok, das Männchen an dem Hebel wurde scheinbar entfernt - aber das dürfte eine rein optische Änderung sein - so weit ich weiss hat sich die Funktionsweise (und die .dat Einträge) seit langem nicht mehr geändert.
Danke für die Antworten. Das mit dem EndChoosen Signal werde ich einmal versuchen... Das mit der länge ist dem geschuldet, dass ich eine Lösung für dieses Problem gesucht habe. Als ich nämlich einmal einen Zug aus dem südlichen Depot schicken wollte, behaarte er auf eine besetzte Strecke, obwohl diese nicht belegt war. Auf dem oberen Gleis ist in dem Moment ein Zug abgefahren und erst nachdem dieser den Bahnhof verlassen hatte, fuhr der Zug los. Und ja, es ist ein Bahnhof.

Hatte danach nochmal die Linie neu aufgestellt. Trotzdem blieb das Problem bestehen.

Das ich andere Symbole habe.. keine Ahnung warum... habe dort keine Veränderungen vorgenommen.

MfG

Edit: die Symbole für "Privatstrassen" habe ich zusätzlich eingefügt...

Edit 2: ja, es scheint mit dem Signal zu funktionieren Smile
Zitat:Original von crox
Edit 2: ja, es scheint mit dem Signal zu funktionieren Smile

Heisst das jetzt Problem gelöst und Thread kann verschoben werden?
Ja, durch das zusammenwachsen des Gleisnetzes kommt es zu dem oben erwähnten Problemen und zur Lösung nimmt man das "EndCoosen" Signal.

Crox