Deutsches Simutransforum

Normale Version: 1957 Rathäuser ignorieren Startjahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 100.1-1957

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak96.comic

Betriebssystem: W


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Bei der Kartenerstellung werden Rathäuser auch von anderen Jahren gebaut. Beispiel: Startjahr der Karte 1960, Rathaus gebaut bis 1900 ... wird trotzdem bei der Kartenerstellung gebaut.

Ist das gewollt?

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Sieht komisch aus wenn Fachwerk-Rathäuser noch 1960 gebaut werden.
Ja, weil zumindest bei der Stadtgründung werden auch ältere Rathäuser erzeugt. Grund ist der, dass so auch "historsch" gewachsenen Gebäude entstehen können. Ist bei Touristenattraktionen genauso (sonst gäbe es auch keine Burgen ... )
Da wir jetzt ja die Karten editieren können, kann man aber auch sagen: Neue Städte, die am Reißbrett entstehen, erhalten auch nur aktuelle Attraktionen. Wer was Historisches will, muss es einfügen. Genau so gut kann man natürlich umgekehrt argumentieren.

Nur: Ein Rathaus kann man nicht ändern, oder?
Eventuell würde ja auch eine Schaltfläche "historische Gebäude ignorieren" helfen.
Nach dem Spielstart passiert das mit alten Attraktionen nicht mehr. (Bei Rathäusern kann die Routine allerdings den Spielstart nicht sicher feststellen ... )
Zitat:Original von prissi
Nach dem Spielstart passiert das mit alten Attraktionen nicht mehr. (Bei Rathäusern kann die Routine allerdings den Spielstart nicht sicher feststellen ... )
... so dass es sinnvoll wäre, das Rathausgebäude austauschen zu können, sofern das Pak-Set Alternativen mitbringt.

(prissi muss manchmal denken: Wenn's nichts Wichtigeres gibt, dann ist ja alles in Ordnung!)
Ich möchte nochmal kurz diesen Thread aufwärmen.

Ist es technisch möglich, wenn schon ein älteres Rathaus ausgesucht wurde auch nur Häuser aus diesen Jahren zu bauen?

Es müsste ja das Rathaus zuerst gebaut werden und dann erst die Häuser. Vielleicht ist es Programmintern aber anderst herum.
Möglich ist fast alles ... aber doch nicht realistisch oder? Schließlich sind die meisten Rathäuser von anno Schnee, was auf den Rest drumherum nur in den seltensten Fällen zutrifft.
Ich habe gerade die Idee, dass man bei der Kartenerstellung das historische Stadtwachstum simuliert. Das heißt, dass man zuerst eine Jahreszahl der Stadtgründung wählt, ein Rathaus aus dieser Zeit baut und dann, während die weiteren Häuser gebaut werden, spult man intern das Jahr vor, aus dem die Häuser gebaut werden. Damit müsste man dann ansehnliche Städte erhalten.