Deutsches Simutransforum

Normale Version: spielstand laden nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich hab ein problem. wenn ich einen bestimmten spielstand versuche zu laden, stürzt simutrans (100.0 ohne add-ons auf vista) ab.
dann erscheint eine fehlermeldung "Microsoft Visual C++ Runtime Library", die


Assertion failed!

Program: ...
File: vehicle/simvehikel.cc
Line: 1512

Expression: cnv

For information on how your program can cause an assertion failure, see the Visual C++ documentation on asserts

(Press Retry to debug the application - JIT must be enabled)

[Abbrechen] [Wiederholen] [Ignorieren]



besagt.
bei dem spielstand ist simutrans kurz vorher abgestürzt, als ich im depot auf ein fahrzeugverband geklickt habe um ihn zurückzustellen. das passiert genau an der stelle häufiger bei mir, war aber bis jetzt kein problem. dann lautet die fehlermeldung nur:


simutrans.exe funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

[Programm schließen]



wenn ich bei der ersten fehlermeldung auf abbrechen klicke, wird simutrans geschlossen. bei wiederholen und ignorieren entsteht ebenso die zweite fehlermeldung.
weil ich von fehlermeldungen usw. keine ahnung habe, wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte.
lg jonas

edit: alle anderen spielstände funktionieren aber noch...
Hast Du schon mal versucht ob der Fehler auch bei einem Nightly immer noch auftritt? 100.0 war ja alles zusammen nun nicht grade das gelbe vom Ei...

Und wenn das dann immer noch crasht, starte Simutrans doch mal mit den Parametern -log 1 -debug und schau dann nach dem crash mal in der simu.log nach. Meist sind die Angaben darin (also die letzten 10-20 Zeilen) nützlicher und ausführlicher.
Das Spiel ist eventuell kaputt. Allerdings hatte die 100.0 auch noch einen Fehler beim Laden von Spielständen mit Convois mit Linie in Depots. Versuch es mal mit dem exe aus den Nightlies.
weder nightly noch die parameter nützen was.
wo finde ich denn simu.log, was auch immer das ist?
Die Parameter selber helfen Dir auch nicht bei dem Problem an sich - die sorgen nur dafür dass Simutrans eben eine Log-Datei mitschreibt - eben diese simu.log (ist eine einfache text-Datei).

Und die müsste entweder im Simutrans-Ordner oder unter Eigene Dateien\Simutrans liegen. Zur Not mal die Suche im Explorer anwerfen.

Aber wie prissi schon sagt: evtl. ist das Savegame auch hinüber - dann nützt auch das loggen nichts.
ah ja
die letzten 20 zeilen sehen so aus, ich kann damit aber leider nichts anfangen:

13 fpl entries in schedule 0B394298
Message: simline_t::register_stops(): 30 fpl entries in schedule 0B3942D8
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394318
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394358
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394398
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B3943D8
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394418
Message: simline_t::register_stops(): 71 fpl entries in schedule 0B394458
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394498
Message: simline_t::register_stops(): 18 fpl entries in schedule 0B3944D8
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394518
Message: simline_t::register_stops(): 19 fpl entries in schedule 0B394558
Message: simline_t::register_stops(): 13 fpl entries in schedule 0B394598
Message: simline_t::register_stops(): 8 fpl entries in schedule 0B3945D8
Message: simline_t::register_stops(): 24 fpl entries in schedule 0B394618
Message: simline_t::register_stops(): 16 fpl entries in schedule 0B394658
Message: simline_t::register_stops(): 22 fpl entries in schedule 0B394698
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B3946D8
Message: simline_t::register_stops(): 8 fpl entries in schedule 0B394718
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394758
Message: simline_t::register_stops(): 2 fpl entries in schedule 0B394798
Message: simline_t::register_stops(): 28 fpl entries in schedule 0B3947D8
Message: karte_t::laden(): savegame from 0/1977, next month=15728640, ticks=15221939 (per month=1<<19)
Message: karte_t::reset_timer(): called
Message: message_t::add_msg(): New Schienenfahrzeug now available:
E-Lok Bennhardt 185 "Santa"
(at -1,-1)
Message: gui_textarea_t::recalc_size(): reset size to 163,22
Message: create_win(): ins_win=0
Message: create_win(): new ins_win=1
Warning: void release_focus(): Focus was already released
Message: binary_heap_tpl(): initialized
Zitat:Original von joecz
ah ja
die letzten 20 zeilen sehen so aus, ich kann damit aber leider nichts anfangen:

Ich auch nicht - aber evtl. ja prissi.
Das ist nicht sehr nützlich, in der Tat. Bei der Wegsuche sollte kein Zug abschmieren, da gab es sehr sehr lange keine Problem. Ich fürchte, ich brauch den Savegame ...
wie soll ich dir die zukommen lassen?
einfach uploaden geht ja nich, ist zu groß.
Email-Adresse steht in der Datei: thanks.txt gleich ganz oben. (Simutrans Ordner!)
Seiten: 1 2