Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans (alle Versionen) extrem langsam auf meinem PC?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:1-00 / 0-99-17-1 (Versionsunabhängig)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):pak64, pak128, pak96.comic (PAK-unabhängig)

Betriebssystem:Windows XP SP2, AMD Athlon 2,2Ghz Prozessor


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):Sobald Simutrans gestartet wird, der Ladebildschirm gerade verschwunden ist, taucht die Beispielmap auf sowie das Intro-Fenster (Credits-Scroll usw.). Für eine Viertelsekunde davor jedoch wird das Fenster komplett schwarz. Simutrans läuft nur extrem langsam, man kann jeden Bildaufbau (bei Tag/Nacht-Wechsel) quasi mit eigenen Augen verfolgen. FPS wird bei Optionen / Anzeige mit 7FPS und weniger rot angegeben. Prozessorauslastung ist in keinem Fall höher als 77% (alles andere, auch Photoshop CS3 mit rechenintensiven Filtern läuft ohne Geschwindigkeitseinbußen.)

Vorverhalten: Auf einem deutlich schwächeren Rechner habe ich Simutrans den letzten Monat rucklfrei gespielt.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Abgesehen davon dass es eigentlich unspielbar ist, keine Probleme festgestellt.

Wie kann es auf einem eigentlich "relativ" flotten System zu so krass-starken Geschwindigkeitseinbußen kommen?
Dieses Problem besteht schon länger. Das Spiel kurz pausieren oder eine Spielstand laden und es läuft wieder.
Nightly benutzten, 100.0 war in der Hinsicht unter bestimmten Anforderungen nicht stabil.
So, das neusteste Nightly 100.1-2076 hat es gebracht - das Spiel rennt wieder wie gehabt auch im Vollbild bei 1600x1200. Eine wahre Freude. : )
Danke sehr!

Beste Grüße,
Noel
behoben