Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz bei Keyboard Shortcut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 100.0

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Standard Pakset

Betriebssystem: Win XP SP3


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Ich war gerade dabei einen neuen Zug zu erstellen (ich war also im Bahndepot), und wollte ausrechnen, welcher Wagon sich für meinen Zweck rentiert, und habe auf meiner Tastatur die Windows - Rechner - Taste gedrückt. Der ist erschienen, aber Simutrans dann ohne Fehlermeldung oder sowas abgestürzt. (nur das übliche dumprep von ms)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Ja, wie gesagt, absturz ohne jede Meldung.

Allerdings ist der Fehler bei mir so nicht reproduzierbar. Simutrans ist aber in letzter Zeit öfter einfach so abgestürzt.

Achja: Gab es nicht mal so ne autosave funktion oder so? Oder gibt es die noch nur merke ich sie nicht? Denn es ist ziemlich ärgerlich, dass jetzt eine Stunde spielen einfach so weg ist.

The Transporter

Autosave gibt es noch immer, ist aber in den meisten pak-Set abgeschaltet.
In der Simuconf.tab des jeweiligen pak-Set gibt es den Abschnitt "system stuff", da kannst Du es einschalten. Ich verwende autosave=1, dann wird jeden Monat gespeichert. Mein Tip ist Wordpad um die simuconf.tab zu bearbeiten.
blitzmaster versuch mal eine neuer Entwicklerversion. http://simutrans-germany.com/~nightly/si.../index.php

Vielleicht tritt der Fehler schon jetzt nicht mehr auf. Es wurde seit der letzten Version viel entwickelt.

Achtung: nightlies können ungetestet sein!
Wichtig in dem Fall zu wissen: SDL oder GDI-Version?
mhmm.... gute frage. Weiß ich selbst nicht mehr. Kann ich das irgendwie im nachhinein herausfinden?

Ich wäre dafür, die Autosave Funktion per default in den pak-Sets eingeschaltet zu haben.

@sojo: Ich verwende die nigthlies eig aus dem Grund nicht, da ich will, dass meine wertvollen Spielstände nicht zerstört werden... Aber ich werds mal mit dem neuesten versuchen....

The Transporter

Ich verwende seit langem nur noch Nightlies, mir wurde kein Savegame dabei vernichtet. Allerdings läßt sich ein Savegame der neueren Nightlies, nicht unbedingt mehr mit einer älteren Version laden. Daher das Savegame unter einem neuen Namen speichern.
@blitzmaster
Klar können nightlies ungetestet sein. Aber sie sollten getestet werden. Nur so finden wir die wenigen Fehler, die uns Prissi noch übrig läßt. Kaum noch Bugmeldungen. Smile

Wie The Transporter schon meinte, einfach eine Kopie des Spielstandes erstellen. Und dann drauf los probieren!

Wurzelgnom

Zitat:Original von blitzmaster
mhmm.... gute frage. Weiß ich selbst nicht mehr. Kann ich das irgendwie im nachhinein herausfinden?
....

Gibs im Simutransordner eine sdl.dll, dann ist es die SDL-Version.

Wenn nicht, dann ist es die GDI-Version.
@FrankP

Leider kann man das bei mir nicht so feststellen (auf diese Möglichkeit wäre ich auch selbst gekommen^^), da ich zusätzlich die aktuellen Nightlies in diesem Ordner habe, und von denen beide, jeweils GDI und SDL Smile
Gibts irgendeine Sache die es mir an der Executable verrät?
Vielleicht hilft eine 2te Installation in einem anderem Verzeichnis.
Seiten: 1 2