Deutsches Simutransforum

Normale Version: Mal wieder das slope-tool
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 0.84.21

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128-Pak + Tram + Diverse

Betriebssystem: WinXP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich konnte mit dem Slopetool auf Meereshöhe Bahnhof, Tunnel und Depot bauen. Als ich dem Zug aber dann seiner Linie zuteilte und startete verabschiedete sich Simutrans.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): s.o. 8o
Du kannst mit den Slope-Tools einige Situationen herstellen, die Simutrans nicht verarbeiten kann. Die von Dir geschilderte scheint dazu zu gehören.

Eben weil es dabei zu Abstürzen kommen kann, sind die Slope-Tools auch immer noch experimentell und mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Es hat auch seit einiger Zeit keiner mehr an den Tools gearbeitet, weil sie einfach nur höllisch viele Teile des Spiels beeinflussen. Wann und ob sich das ändert, kann ich nicht sagen. Wenn man Angst um seinen Spielstand hat, sollte man also vor benutzen der Slopes einmal extra sichern!
Huhu!

Ich komm mit den Tools gut zurecht. Man darf halt nixht damit machen, was unlogisch wäre.
Bahnhof auf Meereshöhe: Meereshöhe heisst, da ist Wasser. Auf Wasser können keine Züge fahren. Wink (Denk ich mir irgendwie so)

Du kannst mit den Tools gefahrlos die Geländestufe um 1 erhöhen oder erniedrigen. Wenn Du dabei kein bebautes Feld veränderst, Du nicht unter den Meeresspiegel kommst, geht es(jedenfalls bei mir) immer.
Wald kannst Du dabei als unbebaut zählen.

Grüsse Ches
langsam komm ich auf die Tücken des Tools...

Heute hatte ich dann den bösesten Crash bisher...hätte mal die Warnungen mit dem "bebaute Areale nicht veändern" ernster genommen!
Bisher machte mir dies keine Probleme, wenn auf dem Areal grad kein Zug fuhr...was ja eigentlich auch logisch sein sollte =) ! Ich hatte nun einen Bahnhof erhöht, welcher dann als "Unknown" erschien.
Hätte ich den Bahnhof abgerissen und neu gebaut, hätts auch kein Problem gegeben. Nun ja, was folgte war mein Untergang.
Der Absturz war für mich noch nicht all zu schlimm, dachte ich, denn ich hatte ja früh genug abgespeichert. Als ich das Spiel dann aber neu lud, war das ganze Meer mit Schienen bedeckt...auch noch nicht wild, da nur ein Grafikfehler, aber, ;( mein grösster Industriekomplex mit 16 angeschlossenen Kohlebergwerken akzeptierte plötzllich keine Kohle mehr...4 Stunden Bauzeit umsonst...deshalb, an alle SimuTrans Anfänger, wie ich einer bin,
Traut nicht dem Slope-Tool! ;(
Zustatz:

Nicht nur das eine Savegame ist betroffen, sämtliche Savegames die ich jetzt lade haben Schienen im Wasser. Ob überall auch Probleme mit dem Verladen und annehmen von Ware besteht, konnte ich aus Zeitmangel noch nicht überprüfen.... :evil: