Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fahrzeuge fahren zu weit vor ! ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich weiß nicht, ob es schon länger so ist oder mir erst jetzt auffällt.
Ich benutze die Revision 2159.
Die Autos fahren z.B. an einem Bahnübergang Richtung West bzw. Nord zu weit vor. Die beiden anderen Richtungen sind ok.
Ich benutze ein Layout das einem Beispiel entnommen ist, das MHz mit seinem Mercedes-Laster bereitgestellt hat.

Ich habe eigentlich nie recht verstanden, warum die einzelnen Ansichten nicht punktsymmetrisch um den Mittelpunkt der Kachel sind. Was macht Simutrans eigentlich genau mit ihnen?

Wenn die Autos nach Westen einem Hang hinunterfahren schweben sie durch die Luft.
Sie fahren also auch da zu weit vor. Ich hatte versuchweise einmal die betroffenen Sichten so verschoben, dass der Effekt verschwindet. Dann stehen die Autos aber an Ladestellen zu weit hinten !

Was tun ? ?(

Wurzelgnom

Die Possitionsfehler treten auf, seit die Grafikgrößen ( Seitenansicht ) geändert wurden.

Im Zuge dessen wurden wohl auch die Wegschritte auf den Diagonalen geändert.

Aufgrund dieser Änderung müssen alle Fahrzeugausrichtungen in allen Paksets angepasst werden.

Seit dem fahren Züge zBsp nach Norden und Westen nicht mehr bis zum Ende das Bahnsteigs, sondern bleiben etwa 4 Pixel davor stehen.
Zumindest ist das im pakHAJO so.
Zitat:Original von FrankP
Die Possitionsfehler treten auf, seit die Grafikgrößen ( Seitenansicht ) geändert wurden.

Im Zuge dessen wurden wohl auch die Wegschritte auf den Diagonalen geändert.

Aufgrund dieser Änderung müssen alle Fahrzeugausrichtungen in allen Paksets angepasst werden.

Seit dem fahren Züge zBsp nach Norden und Westen nicht mehr bis zum Ende das Bahnsteigs, sondern bleiben etwa 4 Pixel davor stehen.
Zumindest ist das im pakHAJO so.

Warum bleiben dann die Autos nicht auch 4 pixel vor dem Bahnübergang stehen ?( Das würde ja schon halbwegs passen. Big Grin

(Falls noch nicht geschehen, vielleicht sollte prissi mal ein "offizielles" Template veröffentlichen !?)

Wurzelgnom

Zitat:Original von TonyBzt
...
(Falls noch nicht geschehen, vielleicht sollte prissi mal ein "offizielles" Template veröffentlichen !?)

Nur interessiert sich prissi nicht für die 128er Größe.

Soviel ich weis, steht ein Template für 128 im Wiki. Das dürfte das aktuelle Template fürs pak128 sein.

In wie weit das richtig ist, kann ich nicht sagen.
Zitat:Original von FrankP

Nur interessiert sich prissi nicht für die 128er Größe.

Soviel ich weis, steht ein Template für 128 im Wiki. Das dürfte das aktuelle Template fürs pak128 sein.

In wie weit das richtig ist, kann ich nicht sagen.

Das Template entspricht im Großen und Ganzen dem von mir benutzten Template.
Ist also falsch Big Grin

Tritt das Problem beim PAK64 nicht auf?

Ich meine doch, dass das Problem paksize-unabhängig ist. Es reicht ja aus, wenn prissi ein offizielles Template für pak64 herausgibt, ich habe glaube ich genügend Phantasie mir das in Size 128 vorstellen zu können.

Wurzelgnom

Zitat:Original von TonyBzt
...
Das Template entspricht im Großen und Ganzen dem von mir benutzten Template.
Ist also falsch Big Grin

....

Da bin ich anderer Meinung. Beim übereinander legen weichen die 2 ganz schön ab. Und beim pak128-Template sind auch die grünen Liniern mit zu beachten, da die gelbe Fläche ja die größte Länge angibt.

Nach Norden ist ein Unterschied von etwa 5 Pixeln. Wenn Dein Fahrzeug 5 Pixel weiter hinten steht, dann stehts schon nicht mehr auf den Schienen sondern nur noch auf der Schranke.

Das Fahrzeug ist nach dem pak128-Template ausgerichtet.

Hinzu kommen beim Vergleich von pak64 und pak128.german die verschiedenen Längen. pak64 verwendet Diagonal-Länge 724. pak128.german verwendet Diagonal-Länge 1024.

Bei der Umrechnung dürften Rundungsfehler auftreten. Und die können sich ggf. dann auch noch aufsummieren.
Zitat:Original von FrankP

...
beim pak128-Template sind auch die grünen Liniern mit zu beachten, da die gelbe Fläche ja die größte Länge angibt.
Eine Verständnisfrage (Das ist wahrscheinlich weniger von Bedeutung bei Strassenfahrzeugen ):

Wie kann den Simutrans ohne festen Bezugspunkt die Loks und Wagen aneinander reihen, wenn jedes Fahrzeug woanders beginnt (grün oder irgendwo zwischen max und grün) ?

Bei den Schienenfahrzeugen habe ich alle Loks und Wagen an derselben Stelle beginnen lassen. Da funktionieren die Reihungen so wie ich es erwarte und verstehe.

EDIT:
Auch wenn das Template falsch benutzt wurde (also nicht bei grün gestartet wurde) erklärt dies aber nicht die verschiedene Behandlung der Richtungen Nord/West einerseits und Süd/Ost andererseits. Bei beiden Richtungen habe ich doch den Beginn-Punkt gleich behandelt.

Wurzelgnom

Zitat:Original von TonyBzt
...EDIT:
Auch wenn das Template falsch benutzt wurde (also nicht bei grün gestartet wurde) erklärt dies aber nicht die verschiedene Behandlung der Richtungen Nord/West einerseits und Süd/Ost andererseits. Bei beiden Richtungen habe ich doch den Beginn-Punkt gleich behandelt.

Die Begründung für die unterschiedliche Behandlung steht in dem Thread Züge werden beim Wenden im Bahnhof versetzt.

Letztlich ist bei Straßenfahrzeugen der Bezugspunkt fast egal. Denn die meisten Straßenfahrzeuge fahren solo.

Anhänger werden nach ihren Zugfahrzeugen ausgerichtet.

Und wenn ein Gespann ( 2 Fahrzeuge ) auf einer Einfeld-Station beladen werden soll, dann darf die Gespannlänge 16 nicht überschreiten.

Und damit wird einTemplate hinfällig, wenn längere Gespanne ins Spiel kommen.

Das schöne bei den Straßenfahrzeugen ist doch, dass nicht alle wie auf einer Schnur aufgereiht hintereinander fahren.
Und wenn da mal ein LKW den Straßenrand, vor allem im Winter, ankratzt ( pak.german ), seh ich das als Abwechslung an.

Im pak.german gabs bei mir nämlich gar kein Template für Straßenfahrzeuge. Jedes Fahrzeug wurde grob possitioniert und dann getestet und bei Bedarf korrigiert.
In der Richtung habe ich auch noch etwas weitergeforscht:

Bei meinem Bahnhof mit den überstehenden Zügen habe ich einmal das Perronstück am Ende des Sackbahnhofs entfernt und die Züge bei gleichem Fahrplan somit auf einem Schienenendstück wenden lassen - wieder findet der Zug keinen Platz auf der geraden Strecke, und die Lok besetzt das nachste Feld. Es liegt also nicht an den Bahnhöfen, die länger oder kürzer sind, sondern allein die ribi 4 und 2 sind so gestaltet, dass es intern weniger Schritte sind. (Eine etwas grobschlächtige Lösung, Grafikfehler zu vermeiden?)

Man muss das Ganze vielleicht nochmals so überdenken, dass man gedanklich (oder auch echt in einer Fahrzeuggrafik) den internen Aufhänger für eine Grafik, das Pixel, mit welchem das Programm als Position des Fahrzeugs rechnet, mit einer 1-Pixel-Stecknadel oder einem Fähnchen markiert - dann wird auch klar ersichtlich, ob ein Fahrzeug (ein Gebilde mit einer Flächenausdehnung) nur grafisch oder auch intern bis zur Kachelkante fährt bzw. ob die interne Kachelkante bei ribi 2 und 4 auch mit der im Spiel sichtbaren übereinstimmt (dies sollte meiner Meinung nach aus Symmetriegründen zwingend der Fall sein).
Es geht nicht symmetrisch ohne schwere Grafikfehler schon auf ebener Strecke, weil die Fahrzeuge nicht flach sind sondern oben in die Nachbarkacheln reinragen. Ginge es, hätte ich es längst getan.

Die Fahrzeuge müssen in Rückrichtung jeweiles eine halbe Kachel versetzt werden, weil sonst die Hintergrundkachel den Vordergrund übermalt.
Seiten: 1 2 3 4 5