Deutsches Simutransforum

Normale Version: Mehr Mitteilungen von Simutrans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe mir gestern mal TTDx angesehen. Dabei vielen mir die vielen Mitteilungen auf, die manchmal recht unmotiviert aufklappen. Dann habe ich das ganze mit Simutrans verglichen. Dort ist das System uneinheitlich:

Zum einen gibt es die Boxen, zum Beispiel wenn ein neues Fahrzeug verfügbar wird.

Dann gibt es die Scrollleiste am unteren Rand.

Warum jetzt zum Beispiel ein liegengebliebenes Fahrzeug nur in der Scrolleiste auftaucht? Wo ich doch mit einem Klick im Messagefenster beim Convio sein könnte?

Andererseits nerven mich die Messageboxen für neue Fahrzeuge. Außerdem fehlen mir noch Meldungen, jetzt z.B. über Kraftwerksnetz überlastet (demnächst), neue Fabriken (wichtig), neues Stadium (naja), Linien, die die KI gebaut hat (kann nützlich sein).

Was meint ihr, würde sich das Spielen mit mehr Rückmeldungen verbessern? Und sollen die Meldungen mehr im Scrollbalken auftauchen, eher als Fenster oder konfigurierbar?

(Ich stelle mir das so vor: Es gibt zwei Werte in der simuconf.tab, bei denen ein gesetztes Bit, Meldung erscheint im Scrollbalken oder als Fenster ist.)

Hajo

Zitat:Original von prissi
Warum jetzt zum Beispiel ein liegengebliebenes Fahrzeug nur in der Scrolleiste auftaucht? Wo ich doch mit einem Klick im Messagefenster beim Convio sein könnte?

Click mal auf die scrollende Nachricht. Das sollte die Karte auf den Convoi zentireren.

Es gibt eine Hierarchie der Aufdringlichkeit:

- Scrollende Nachricht
- Nachrichtenfenster, das nach einiger Zeit von alleine verschwindet
- Nachrichtenfenster, das bestätigt werden muss
- Nachrichtenfenster, das das Spiel anhält und bestätig werden muss

Die Aufdringlichkeit nimmt in dieser Reihenfolge zu. Die scrollende NAchricht fällt kaum auf, die ignorierte Mesagebox verschwindet von alleine wider. Dann muss man bestätigen, kann das aber verschieben, oder man kann gar nichts mehr tun bis man bestätigt hat.

Für jede Sorte von Meldung des Programms solte geprüft werden, wie aufdringlich sie sein soll/muss, und entsprechend eine Präsentation gewählt werden.
Wenn ein Fahrzeug eine Route nicht findet, halte ich für so
wichtig, daß das Programm anhalten und die Meldung
in einem Fernster erscheinen sollte, daß bestätigt werden
muß, nicht im Scrollbalken.

Wenn es ein neues Fahrzeug gibt, sollte das Programm ebenfalls
anhalten- sehr wichtig!

Gruß
Michael
Wenn Simutrans dann anhält, mußt Du zumindest noch eine Möglickheit haben, das Problem zu beheben (z.B. neue Straßen bauen).
Ich finde die Meldungsstruktur eigentlich bisher ganz in Ordnung. Aber vielleicht kann man das ja auch mal per Config-Datei einstellbar machen. Halt für jeden Geschmack passend.

Bis denne

Frank
@Hajo
Ich meint ja, ob man das irgendwie konfigurierbar gestaltet. Ich stelle mir ein Bitflag für verschiedene Nachrichten vor, so dass ein Spieler entscheiden kann, welche Nachrichten er in welcher Kategorie sehen kann. (Aber mit Klick auf den Scrollbalken hatte ich es noch nicht probiert.)

So eine Art Messagemanager, der dann selbst die entscheidenden Massnahmen veranlasst und je nach Voreinstellung die passende Mitteilungsart auswählt.

Aber prinzipiell würde ich gerne auch wissen, ob einfach mehr Rückmeldungen gewünscht werde, also auch über die Aktivitäten der KI, Städtebau, ...

Hajo

Zitat:Original von Michael
Wenn ein Fahrzeug eine Route nicht findet, halte ich für so
wichtig, daß das Programm anhalten und die Meldung
in einem Fernster erscheinen sollte, daß bestätigt werden
muß, nicht im Scrollbalken.

Ich ändere öfters mal was an den Schienen. Fahrzeuge können dann zeitweise ihre Ziele nicht erreichen. Es würde mich ziemlich nerven, wenn ich während des Umbaus der Schienen auch noch 20 Info-Fenster bestätigen müsste.

Hajo

Zitat:Original von prissi
@Hajo
Ich meint ja, ob man das irgendwie konfigurierbar gestaltet.

TTD hatte das glaube ich ... ich glaube ganz rechts aussen in der Titelleiste gab es ein Menü für Spieleinstellungen, dort konte man für Nachrichtentypen die Darstellungsart wählen.

Das ist sicher keine schlechte Idee.
Zitat:Original von Hajo
@Hajo
Ich ändere öfters mal was an den Schienen. Fahrzeuge können dann zeitweise ihre Ziele nicht erreichen. Es würde mich ziemlich nerven, wenn ich während des Umbaus der Schienen auch noch 20 Info-Fenster bestätigen müsste.

Da hast Du natürlich auch wieder recht- habe ich allerdings
noch nicht gemacht, deshalb ist mir das noch nicht untergekommen-
mich hat´s nur gewundert, wenn der Zug/LKW etc nicht aus
dem Depot fuhr und ich dann aus Zufall die Meldung unten las
[allerdings nur am Anfang Big Grin]

Hajo

Wahrscheinlich is Prissis Idee, den benutzer die Darstellung wählen zu lassen, die beste Lösung. Damit kann man dann auch zeitweise (z.B. vor und nach einer Umbauaktion) die Darstellung anpassen.
Vermisst ihr Spieler denn mehr Rückmeldungen, also z.B.

- Städtebauaktivitäten (xyz hat jetzt ein Stadium)
- KI (Spieler 3 hat verbindung Kohlebergwerk-Kraftwerk gebaut)
- Industrie (Es wurde ein neuer Bücherladen bei xyz gebaut.)
- Kraftwerk bei ist überlastet (für die Hochspannungsleitungen.)
Seiten: 1 2 3