Deutsches Simutransforum

Normale Version: Aufhängen bei neuer Karte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 1.00.00

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak64-addon-food-99-17-1

Betriebssystem: Win XP 32


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Beim Starten neuer Karten. Wenn ich einfach am Anfang eien neue Karte starte ohne was zu veränder geht es und die neue Karte öffnet sich, aber wenn ich die Industriezweige auf zB 700 erhöhe (Standartmäßig 50), dann friert des Spiel ein beim Erstellen einer neuen Karte ein.
Hatte vor einigen Jahren mal die Urversion gespielt die damlas auf einer ComputerBildSpiele oder Screenfun war oder ähnlichem und bin vorher durch Wikipedia wieder auf das Spiel gekommen ;-)
Mein PC 5600+ 2GB RAM 8800GTS

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Einfrienen.
Ich denke das 700 Industriezweige + große Karte + viele Städte + Sehenswürdigkeiten ... ein "wenig" dauern. Bei solchen Werten braucht der beste Rechner eine Weile.

Also entweder die Werte entweder nach unten ändern oder länger warten. Wie lange hast du denn gewartet?
Über 5 min. Ja damals bei dem alten war glaube ich 768 wenn ich mich recht errinnere das Maximum. Ich hab ja sonst nichts verändert. Bei 200 ist halt das nächste Kraftwerk "Meilen" entfernt deswegen wollte ichs weng höher machen....
Und wenn du statt 200 erstmal 400 probierst? Das sind dann noch 300 weniger als bei 700.
Das geht auch nicht, das ist ja komisch wie lang dauert es denn bei dir wenns bei dir denn geht?
Deine alte Version scheint 0.80 oder so zu sein - die Werte für Industriedichte von damals sind mit den heutigen in keiner Weise vergleichbar.
Wenn Dir an einer guten Stromversorgung gelegen ist, musst Du vor dem Erstellen einer neuen Karte in der Datei /simutrans/pakset-Verzeichnis/simuconf.tab den Wert für electric_promille = 1000 setzen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Gotthardlok
...
Wenn Dir an einer guten Stromversorgung gelegen ist, musst Du vor dem Erstellen einer neuen Karte in der Datei /simutrans/pakset-Verzeichnis/simuconf.tab den Wert für electric_promille = 1000 setzen.

Was dazu führt, das es nur noch Kraftwerke gibt.

Ausserdem lässt sich das bequem bei der Kartengenerierung einstellen.

Die Einstellung Anteil Kraftwerke (%) ( Standard 33% ) etwas erhöhen.

Und was die Anzahl Industriezweige angeht. Für 700 brauchst Du vermutlich eine 4096x4096 Karte, wenn die überhaupt langt.

Denn die Anzahl Industriezweige sind die Endabnehmer. Zu denen gesellen sich dann noch 1 bis x ( abhängig von der jeweiligen Kette ) weitere Industrien.

Standardmäßig ist der Abstand zwischen den Industrien 6 Felder. Das bedeutet, alle 6 Felder kann eine Industrie gebaut werden, sofern das Gelände dies zu lässt.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wieviel Platz allein die 200 eingestellten Endabnehmer benötigen. Dazu kommen dann nochmal etwa 500 Zulieferer, die auch ihren Platz haben wollen.

Geht Simutrans der Platz aus, dann bleibt es eben stehen und reagiert nicht mehr. Simutrans hat eben Platzangst.
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Gotthardlok
...
Wenn Dir an einer guten Stromversorgung gelegen ist, musst Du vor dem Erstellen einer neuen Karte in der Datei /simutrans/pakset-Verzeichnis/simuconf.tab den Wert für electric_promille = 1000 setzen.

Was dazu führt, das es nur noch Kraftwerke gibt.

Ein Schnelltest mit einigen neuen Karten widerlegt das.

Zitat:Die Einstellung Anteil Kraftwerke (%) ( Standard 33% ) etwas erhöhen.

Die Einstellung sollte im Neue-Welt-Dialog besser mit "Stromversorgungsgrad" übersetzt werden. (War das nicht schon einmal so gewesen?) Soweit ich informiert bin, heisst electric_promille, dass statt einer Industriekette mit einem Endverbraucher in der Stadt ein neues Kraftwerk erstellt wird, wenn die Leistung der schon vorhandenen Kraftwerke geringer ist als nötig, um die übrigen Fabriken zum angegeben Grad mit Elektrizität zu versorgen. Wurde das zwischenzeitlich tatsächlich geändert?
Das Beispiel mit dem Kraftwerken war ungünstig gewählt. Tut mir leid. Eigentlich meinte ich alle anderen Betrieben natürlich auch, ich wars vom alten Simutrans her gewohnt ene Straße mit 20 Stücken bis zum nächsten Betrieb zu bauen hier wären ja bei Einstellungen von 200 bei Industriezweige wesentlich mehr nötig...

Verstanden^^?