Deutsches Simutransforum

Normale Version: Savegame-Format
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Gibt es irgendwo eine Dokumentation des Savegame-Formats bzw. wie die Maps aufgebaut werden? Ich würde mir gerne nen kleinen Map-Generator bauen, der ein paar besondere Eigenschaften bei generierten Maps einplanen kann. Das Tool stell ich auch gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung, wenn es denn erfolgreich funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Matthias
Zitat:Original von MaLo
... ein paar besondere Eigenschaften bei generierten Maps einplanen kann.
An was denkst du dabei? Es gibt ja schon einen Map-Editor zum Bau von Gebäuden, Industrien, ...
DU kannst karten als XML speichern. Wird aber nicht wirklich übersichtlicher.
Also ich habe vor, Maps zu generieren, die z.B. (als eine mögliche Bedingung) "Raffinerien in Küstennähe" ... solche Regelsets halt in allen Farben und Formen, um dann automatisiert die unterschiedlichesten Maps generieren zu können, bei denen möglicherweise die gesamte mögliche Wirtschaft schon einkalkuliert ist, man eben sozusagen ein perfektes Spiel hinlegen KÖNNTE... einfach halt ein paar Späße ausprobieren Wink Außerdem ist mir der aktuelle Map-Creator, der im Spiel ja eingebaut ist, zu langsam, ich will mal schauen, ob man sowas nicht deutlich optimieren kann.

Kann Simutrans diese XML-Dinger auch öffnen?

Viele Grüße
Matthias
Zitat:Original von MaLo
Außerdem ist mir der aktuelle Map-Creator, der im Spiel ja eingebaut ist, zu langsam, ich will mal schauen, ob man sowas nicht deutlich optimieren kann.

Da bin ich aber mal gespannt Smile
Ja gut, aber dafür brauch ich eben erstma Infos über die entsprechenden Dateien Wink Gespannt bin ich da übrigens auch.
Schau dir den Quelltext an. Dateine werden in tausend einzelnen Komponenten geschrieben. Um XML-Dateinen zu erzeugen, muss du in der simuconf.tab
saveformat=XML reinschreiben/ändern. (default ist zipped).
Also in den Kommentaren dieser Datei steht bei mir nur was von binär und komprimiert, aber nix von XML. Wenn ich ne solche Datei dann erzeuge sieht die auch eher nach Binär als nach XML aus...
Geht nur mit neusten Nightlies oder 101.
Dann lieber das Binäre, schon alleine aus Platz-Gründen. Gibts denn davon keine Beschreibung, wer wie wo was ablegt?
Seiten: 1 2