Deutsches Simutransforum

Normale Version: dies & das
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich es nicht sinnvoll finde, für jedes Zipperlein ein neues Thema zu eröffnen, werde ich für die Zukunft den Bereich hier nutzen, um kleinere Fehler zu melden. Hierbei wird es sich aber im wesentlichen nur um kosmetische Korrekturen handeln, die nicht in direktem Zusammenhang mit neuen Simutrans-Versionen stehen. wenn es mal relevant sein sollte: Ich nutze die Windows-Version mit dem 128er Set.

Brücken und Strommasten
Hier sollte man sich überlegen, ob es (optisch) sinnvoll ist, diese auch direkt unter Brücken bauen zu können.

Bahnhöfe und Bahndämme
Es ist möglich, im Bahnhof einen Bahnübergang zu platzieren und dann eine Straßenverbindung quer durch den Bahnhof zu legen.
Hier besteht noch Handlungsbedarf. (Ich denke, zumindest die KI wird hier früher oder später mal in Versuchung kommen, dies auszuprobieren.) Wink

Straßen- und Bahndepots
Wenn ich das Verbindungsstück direkt vor dem Eingang eines Depots entferne, läßt sich das Depot danach nicht mehr anschließen, zumindest kenne ich keinen Weg. Bei mir hilft nur Depot abreißen, Strecke wieder verbinden und Depot neu bauen. Okay, nicht sonderlich tragisch (wenn wir mal die doppelten Anschaffungskosten vernachlässigen), wer kommt schon auf solch komische Ideen, aber man weiß ja nie...

Straßen- und Bahndepots
Hier noch ein weiteres Phänomen, welches erst in neueren Versionen aufzutreten scheint. Wenn ich Simutrans neu einlade und erstmalig ein Fahrzeugdepot betrete, ist es mir nie möglich, beim ersten Klick ein Fahrzeug zu kaufen. Die Anfrage scheint "verschluckt" oder ignoriert zu werden. Erst der nochmalige Versuch (Klick) bringt dann das gewohnte Resultat. Beim Einladen eines Spielstandes kann man dieses Verhalten ebenfalls provozieren, meist aber nicht so ad hoc.
Schönen Gruß an Hendrik an dieser Stelle Smile

Warenzielort wird ignoriert
Bei dem folgenden Problem bin ich mir (fast) sicher, daß es bekannt ist. Aber da ich gerade so schön in Fahrt bin und ich mich ja doch irren könnte, stell ich es mal doch noch hier rein. Zuerst mal eine kleine Skizze, zur besseren Verdeutlichung.

K1-->B1-K2..........S2
........>---->-------B2
..........................S1

Von Kohlemine K1 wird Kohle zu Bahnhof B1 gebracht, wo schon Kohle der Kohlemine K2 lagert, da diese sich in Einzugsreichweite des B1 befindet. Alles wird nun zu Bahnhof B2 transportiert, der beide Stahlwerke S1 und S2 in Einzugsreichweite hat. Die gesamte Kohle wird aber nur an ein Stahlwerk geliefert, nämlich S1.
Das eigentliche Problem ist hierbei aber, das K1 nur einen Liefervertrag mit S1 hat und K2 ebenfalls nur mit S2. Der Warenzielort der K2 zu S2 wird hier also komplett übergangen. <- Dafür müßte es eigentlich eine dicke Konventionalstrafe geben! Wink
Simutrans ist wohl hier nicht mehr in der Lage, 2 Verbraucher gleichzeitig zu beliefern, wenn beide direkt mit einem Bahnhof verbunden sind.
Wie gesagt, ich denke das Problem wurde, zumindest im englischen Forum, bestimmt schon mal angesprochen (erinnere mich noch ganz dunkel..), aber kann da auch was durcheinander bringen.

gruß
blackbox
ich bin sehr gespannt, wie sich an dieser Stelle ein halbwegs übersichtlicher Thread entwickeln soll *g*

Weil's aber gerade so schon dazupaßt:
Wenn ein Zug ein Depot erreicht, verschwindet er mit einem Schwupps, statt langsam hineinzufahren. Das ist zwar optisch nicht ganz so fein, aber programmhalber recht sinnvoll...
Wenn nun der Zug lang genug ist, um das letzte zurückliegende Signal noch nicht vollständig passiert zu haben (d.h. das vorletzte Gleissegment ist noch nicht freigegeben), dann bleibt das vorletzte Signal, wie es ist -
wenn man also nicht regelmäßig Signale abreißen will, um seine Gleissegmente wieder freizugeben, sollte man tunlichst die Depots etwas weiter draußen und mit ein wenig Abstand zum nächsten Signal bauen...
@Trittbrettfahrer: Da hilft es, mit "b" das Blocktool aufzurufen und einmal in den betreffenden Block zu klicken - das stellt den Wagen-Counter wieder auf 0 und gibt somit den Block wieder frei (Räumungsprüfung - Strecken mit selbsttätigem Streckenblock, DS 408.0244).

@BlackBox: Das mit dem Übergang im Bahnhof verstehe ich gerade nicht. Du meinst, man kann einen Übergang _in_ der Bahnhofshalle bauen?
Das Problem mit dem Warenziel und dem Anschluß direkt vor einem Depot ist jeweils bekannt, von einem verschluckten Klick habe ich allerdings noch nichts bemerkt...

Müssen wir mal nachprüfen. Bei den bekannten Sachen kann ich nicht sagen, ob die jweils einer schon auf seiner Prüfliste hat.
Falls es wirklich möglich sein sollte, einen Bahnübergang innerhalb einer Bahnhofshalle zu bauen, werde ich mir das in nächster Zeit mal ansehen, da ich beim Wegbauer eh für die Strab noch ein paar Änderungen vornehmen muß.
@blackbox
Das mit den Bahnübergängen war ein Fehler und sollte behoben sein. Es kann aber sein, dass die Korrektur nur das Straßen oder nur das Schienentool betraf. Mit welchem ging es denn?

Außerdem könnte man den Bahnübergang einfach ganz abschaffen, denn das tut Simutrans mittlerweile ja eh selbsttätig. Damit wäre das Baumenü wieder etwas kleiner (und platz für zwei oder drei neue Bahnhöfe) und es kann auch keiner auf so dumme Ideen kommen, denn der Straßenbauer lässt dies 100% nicht zu, sondern würde einen Weg um den Bahnhof herum bauen.

@dariok
Bevor du den Wegebauer anfasst, würde ich dir gerne meine neuste Version zuschicken, da ich für die Leitungen noch ein paar Änderungen machen musste.
Dann schick mal. Ich bin eh noch nicht dazu gekommen, die Trams in Deinen letzten Code einzubauen - dann warte ich bis ich den neuen habe.
So, die Forums-Nachtschicht ist gerade zum Dienst eingetroffen. Dann wollen wir ma wieder Protokolle schreiben. Wink

@dariok
Ja, das funktioniert mit den Bahnübergängen genau so, aber prissi hat den fehler anscheinend schon beseitigt - also können wir das wohl zu den Akten legen.
Das mit der Prüfliste müßt ihr unter euch ausmachen, kann mich ja nicht um alles kümmern. Wink

@prissi
Zitat:Es kann aber sein, dass die Korrektur nur das Straßen oder nur das Schienentool betraf. Mit welchem ging es denn?
Das geht/ging mit beiden Werkzeugen.

Das mit dem Abschaffen der Bahnübergänge kann ich von meiner Seite aus unterstützen. In den Tests, die ich alle vollzogen habe, fand ich kein Problem beim Bauen bisher. Klappt wunderbar mit der neuen Routine.

-------------------

Straßen- und Bahndepots - Klickproblem
Ich denke, ich konnte den Fehler jetzt einkreisen. Hände hoch! Sie sind verhaftet! Big Grin
Ich habe das jetzt mal nur mit Straßendepots durchprobiert, sollte aber für beide Versionen gleich sein.

Das Problem taucht dann auf, wenn man einen Spielstand einlädt und ein bereits gekauftes Fahrzeug sich im Depot befindet. Es wird ja dann direkt links über dem Fahrzeug, in weißer Schrift, die Anzahl der Fahrzeuge angezeigt. Und genau dann ist es mir nie möglich, mit dem ersten Klick, ein beliebiges Fahrzeug zu kaufen. Ist das Depot also jungfräulich, tritt dieser Effekt nicht auf. Zumindest nicht in meinen heutigen diversen Testversuchen. So, das muß jetzt aber reichen... Wink

Spielstand einladen
Hab noch was gefunden, wo sich der ein oder andere vermutlich fragen wird: Wie kommt man denn auf sowas? Big Grin
Aber egal, man muß halt alles mal ausprobiert haben, was geht....
So, wo ist das Problem?
1. Man gehe zum "Spielstand laden"-Menü
2. Drücke auf den gewünschten Spielstand (Maustaste festhalten)
3. Ziehe jetzt den Mauspfeil mit noch gedrückter MT auf einen weiteren Spielstand
4. Jetzt MT loslassen (2 Spielstände sollten jetzt parallel selektiert sein)

Simutrans wird nun den zuerst gewählten Spielstand laden und sofort hinterher den 2. Dabei bzw. danach gibts dann einen CTD.
Hier gibts also auch noch Verbesserungspotential, wenn auch nicht wirklich eilig. Wollt´s nur mal erwähnt haben.

Straßenbau
Beim Anwählen eines Straßentyps und Setzen sowie wieder Entfernen der "Baumaschine" auf der Karte entsteht bzw. bleibt hier ein Straßenstück zurück (Kreuzung), welches aber nicht wirklich sinnvoll einsetzbar ist. Diese Einzelstücke kann man für keinen Bauzweck verwenden - daher meine Frage: Warum handhabt man das nicht genauso wie bei den Schienen, daß bei dieser Prozedur kein Teilstück gebaut wird? Stiftet doch nur unnötig Verwirrung für Simutrans Neulinge.
Ich hoffe mal das ich hier das richtige Forum für kleine Fehler gefunden habe.

In der Version 0.85.03.3 ist es bei mir so das im Spieler Dialog nicht mehr wie früher Als Name irgendeine Farbe angegeben wird sondern lange Buchstaben und Zahlenkombinationen, die sich immer verändern. Dieses 'Problem' tritt bei mir auch auf wenn Simutrans mir sagt, dass ein Spieler etwas gebaut hat.
Ist allerding nicht weiter schlimm, erschwert nur das erkennen des Vermögens der KI.

Martin
Depot-Scrollbalken
Getestet im 128er Set.
Bei entsprechender Anzahl an Zügen wird der Scrollbalken nicht erweitert, sodaß Züge in der 4. Reihe nicht anwählbar sind.
Wie zu reproduzieren?
1. Neue Karte anlegen mit Startjahr 1960.
2. Im April 1.Spielstand sichern.
3. Im Mai erfolgt neue Lokeinführung, sodaß jetzt 3 Reihen im Depot voll sind.
4. Im August 2.Spielstand sichern.
5. Im September erfolgt nächste Lokeinführung, die die vormals an letzter Stelle stehende Lok in die 4. Reihe schiebt (oder auch nicht?) Zumindest ist sie nicht mehr zu sehen, geschweige denn anwählbar, da der Scrollbalken sich hier nicht erweitert.

Wenn man nun sofort den 2.Spielstand wieder einlädt, um es zu wiederholen, ist hier der Scrollbalken aber plötzlich schon erweitert, sodaß auch im September alle Züge anwählbar sind.
Erst wenn man die Prozedur ab den 1.Spielstand wiederholt, tritt der Fehler wieder auf. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung müßte bereits im Mai der Scrollbalken erweitert werden, um den Fehler zu verhindern.
Hoffe die Beschreibung genügt.

gruß
blackbox

P.S.: Konnte jemand von den Entwicklern zumindest schon mal des Depot-Klickproblem reproduzieren, oder sind weitere Details dafür nötig?
Dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen - allerdings waren meine Bahndepots immer leer, enthielten also weder einzelne Fahrzeuge noch deponierte Kompositionen. Und die Spiele waren frisch gestartet, nicht geladen.

Ich befürchte, Blackbox hat einen Unschuldigen verhaftet - hier sein "Alibi".
Nix da! Der bleibt hinter Schloß & Riegel!. Wie im Beitrag #1 nachzulesen, hab ich dort den allgemeinen Tathergang beschrieben. Ich wollte aber noch einen genaueren, reproduzierbaren haben, mit dem es 100% möglich ist, den Täter zu überführen. Daher hab ich mir einen Spielstand angelegt, wo mit 2 Klicks der Täter gestellt werden kann. Der "Unschuldige" bleibt bei mir solange in Haft, bis er seiner gerechten Strafe zugeführt wurde....
Seiten: 1 2