Deutsches Simutransforum

Normale Version: Flugzeuge bringen teilweise "Minus-geld"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 101,1 2227

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128.325

Betriebssystem:
vista

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich sozusagen eine Kreisbahn für meine Flugzeuge einrichte, und ein Flugzeug von A über B nach C fliegt, dann zieht es mir bei B 600 Credits ab wenn es nur für C Passagiere geladen hat. Wenn es jedoch Personen von A nach B wollen erhalte ich 800credits dazu.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Ich geh pleite ^^
Seit den letzten Änderungen im "Bezahlsystem" bringen Kreisbahnen, nicht nur bei Flugzeugen, kein Geld bzw. sogar "Minus-Geld".

Einfach in Direktverbindungen Auflösen!
Naja, einen großteil des fehlenden Geldes gibt es wieder in C, das dann mehr gibt als vorher.
Wie ist das nun genau geregelt?
Wenn ich nun eine Gerade Strecke von A nach B nach C habe mach ich weniger Geld wenn ich nen Zug ABC fahren lass als wenn ich zwei Züge AB und AC einstelle? Und dann womöglich noch einen Zug BC?

Wie ist das nun genau geregelt? Heißt das, dass ich in ner Stadt in der Ich alle Leute in einer Kreisbahn zusammenfahre zum Bahnhof kein Geld mehr mache? Dass ich am besten 20 kleine Busse, jeweils einer pro Haltestelle losschick und die dann zum Bahnhof fahren lasse?

Edit:
Beispiel Flugzeuge: Liefern meine Passagiere, die von A über B nach C wollen Geld? Oder zahle ich da dann auch drauf?

Dwachs

Die Passagiere von A nach C ueber B zahlen dir insgesamt den Preis, der der Entfernung A-C entspricht. Falls B weiter von C weg ist als A, hat dein Fahrzeug A-B negatives Einkommen, das wird aber kompensiert dadurch, dass von B nach C mehr gezahlt wird.

Allerdings zahlen die Fahrzeuge Betriebskosten pro gefahrene Kachel, so dass am Ende der Gewinn kleiner ist, wenn man die Passagiere Umwege fahren laesst. Bei einer Ringstrecke im Stadtverkehr fuehrt das dann zu nicht profitablen Linien.
Wie regelst du dann den Verkehr innerhalb einer Stadt? Rundstecken sind dort mehr oder weniger das einzige was verwirklicht werden kann.
Nhverkehr macht auch miese, die im Fernverkehr wieder reinkommen. WIe in der Realität.
Bringt denn die Option pay_for_total_distance = 0 das Ergebnis, dass sich das Tarifsystem auf gefahrene km bezieht? So ist es ja in der Realität.

Gebaut wird nur so direkt, wie es geht. Man strengt sich an, aber niemand wird einfach mal so aus reiner Baulärmsucht die Röhn untertunneln. Tongue

Die Bimmelbahn durch die Röhn ist dann ggf. wegen zu geringem Fahrgastaufkommen nicht rentabel. Kann ich es mir leisten, sie zu stützen, oder muss sie stillgelegt werden?

So zeigen sich realistische Situationen. Ihr seid die Profis und kennt das alles. Derzeit ist offenbar eine Optimierung der Optionensysteme angesagt? 8)
Naja... nur gefahrene Kilometer...

Wenn Du von Berlin nach Hamburg willst und die Bahn Dich über München dorthin bringt, würdest Du auch nicht einsehen den Preis für gefahrene km zu bezahlen, oder?

Und in Simutrans vereinfacht eben auch immer einige Dinge die in der Realität deutlich komplexer sind. Es ist nur ein Spiel, und da müssen Dinge in erster Linie spielbar und spielfördernd - und dann erst realistisch sein. Es sollte eben vermieden werden dass die Spieler sich dumm und dämlich verdienen können indem sie die Leute sinnlos durch die Gegend kutschieren und das alles bezahlt wird. Und die simpelste Methode (wir erinnern uns: vereinfachen wo möglich!) ist da eben die Luftlinie zu nehmen und nur diese zu bezahlen. Somit werden die Spieler auch ermutigt die Verbindungen möglichst direkt zu legen - oder eben gezwungen abzuwägen, ob ein nun ein kleiner Umweg oder doch eine "Untertunnelung der Röhn" die bessere Wahl ist.
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Naja... nur gefahrene Kilometer...
Genau das sagt @prissi eben explizit nicht: Negativer Gewinn?

Zitat:Wenn Du von Berlin nach Hamburg willst und die Bahn Dich über München dorthin bringt, würdest Du auch nicht einsehen den Preis für gefahrene km zu bezahlen, oder?
Und sowas ohne sinnvolle Umsteigmöglichkeit? Nur ein Schildaner wird Schilder je verstehen können. Tongue

Zitat:Und in Simutrans vereinfacht eben auch immer einige Dinge die in der Realität deutlich komplexer sind.
Eben. Man erfasst die geleistete Strecke und rechnet am Ziel ab.

Zitat:Es ist nur ein Spiel, und da müssen Dinge in erster Linie spielbar und spielfördernd - und dann erst realistisch sein.
Der olle ich versteht unter spielfördernd, wenn ich nicht verkrampft genötigt bin, an jedem kleinen Streckenknick eine Station zu platzieren. Simutrans ist so, ich bin es nicht.

Zitat:Es sollte eben vermieden werden dass die Spieler sich dumm und dämlich verdienen können indem sie die Leute sinnlos durch die Gegend kutschieren und das alles bezahlt wird.
Und wenn genau das die schiere Ergötzlichkeit von genau 2 Leuten unter 100.000-den begeisterten Spielern wäre? Ein Spielebauer kreiert ein Spiel, ein Arzt behandelt Wadenkrämpfe. So kenne ich das, erfahre es aber fast nirgends. Tongue

Zitat:Und die simpelste Methode (wir erinnern uns: vereinfachen wo möglich!) ist da eben die Luftlinie zu nehmen und nur diese zu bezahlen.
Rechnet ihr nicht die Betriebskosten km-genau ab?

Zitat:Somit werden die Spieler auch ermutigt die Verbindungen möglichst direkt zu legen - oder eben gezwungen abzuwägen, ob ein nun ein kleiner Umweg oder doch eine "Untertunnelung der Röhn" die bessere Wahl ist.
Das ist die ganze Wahrheit. Ihr wollt nicht zwanglos natürlich kreieren sonden Leute steuern, sie zwingen.

Ursprünglich war ich frisch begeistert. Nun bin ich über meine Mitmenschen bissele betrübt. So schlimm ist es tatsächlich? Soagr die so hoch dankenswerte freie Spielekreation ist betroffen? Nein, nicht bissele, ich bin befrübt.
Seiten: 1 2