Deutsches Simutransforum

Normale Version: gelöschte Linie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
101.1-2247

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german 101.0

Betriebssystem:
WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ich habe die Linien AB, BC und CD. Die Passagiere von B nach C haben also direkte Verbindung. Nun habe ich die Linie BC gestrichen und dafür eine Linie AD eingerichtet. Die Passagiere müssten nun also, um von B nach C zu gelangen, mit Linie AB von B nach A fahren, dann mit Linie AD von A nach D und mit CD von D nach C. Dennoch warten bei B Passagiere mit dem direkten Ziel C (und umgekehrt bei C warten Passagiere ohne Umweg auf Fahrzeug nach B). Und es werden auch immer mehr, obwohl eben diese direkten Verbindungen nicht mehr bestehen.

Nochmal in kurz: Passagiere warten auf eine direkte Verbindung (und werden sogar mehr), obwohl ich die direkte Linie gelöscht habe und sie stattdessen auf eine Line mit Umsteigen ausweichen müssten.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Stationen werden im voller, ohne dass mir bisher ein brauchbares Mittel dagegen eingefallen wäre.
Die üblichen Fehler in dieser Situation:

- Sind wirklich _alle_ Fahrzeuge dieser Linie nicht mehr unterwegs?
Auch nicht im Depot? Auch nicht auf der Linie, aber der Linie nicht zugeordnet?

- Gibts eine andere Verbindung? Ein Bus oder sowas?

- Ist die Linie wirklich auch als Linie gelöscht, nicht nur die Fahrzeuge?

Die Simuthaner sind offensichtlich der Meinung, sie hätten da eine Verbindung. Normalerweise haben sie recht. Ein Bug ist mit in dem Zusammenhang noch nie aufgefallen. Höchstens zwischen Tastatur und Stuhl. ; - )
Zitat:Original von Rainer
- Sind wirklich _alle_ Fahrzeuge dieser Linie nicht mehr unterwegs?
Auch nicht im Depot? Auch nicht auf der Linie, aber der Linie nicht zugeordnet?
Nein. Ich habe allen Fahrzeugen andere oder keine Linie zugewiesen, die Linie selbst habe ich dann gelöscht, sie existiert somit definitiv nicht mehr.

Zitat:- Gibts eine andere Verbindung? Ein Bus oder sowas?
Nein, die gelöschte Verbindung war die einzig direkte Verbindung. Und genau auf diese nicht mehr existente Verbindung warten die Passagiere.

Zitat:- Ist die Linie wirklich auch als Linie gelöscht, nicht nur die Fahrzeuge?
Die Linie ist - wie schon geschrieben - 100%ig weg (zumindest in der Linienübersicht - falls Simutrans sie buggigerweise irgendwo intern noch führt, steht deren Löschung dann nicht mehr in meiner Macht^^)

Zitat:Die Simuthaner sind offensichtlich der Meinung, sie hätten da eine Verbindung. Normalerweise haben sie recht. Ein Bug ist mit in dem Zusammenhang noch nie aufgefallen. Höchstens zwischen Tastatur und Stuhl. ; - )
Das ist mir schon klar. Daher habe ich auch noch gefühlte 100mal die Linienübersicht aufgerufen. Nix... Das schlimme ist ja, dass das sogar momentan an zwei verschiedenen Stellen so ist.

*edit* Wow, ich habs geschafft. Alle Fahrzeuge, die auf den ehemaligen Linien waren, sind inzwischen anderweitig im Einsatz oder standen im Depot. Die im Depot waren linienlos (die alte Linie konnten sie ja auch gar nicht mehr haben, da ich die Linie ja gelöscht hatte und das ja auch nur ging, wenn kein Fahrzeug mehr diese Linie bedient). Ich bin dann nochmal alle Fahrzeuge in den Depots durchgegangen und habe ihnen irgendeine andere Linie zugewiesen, auch dabei habe ich nochmal darauf geachtet: Es hatte wirklich jedes Fahrzeug zuvor "keine Linie". Nachdem ich das mit allen noch verbliebenen Fahrzeugen gemacht hatte, haben sich die Passagiere nun umentschieden und wollen nun von C nach D bzw. von B nach A. Komische Sache.

*edit2* Und jetzt versteh ich auch, warum: Wenn ich einem Fahrzeug "keine Linie" zuweise, steht unten zwar dann auch "keine Linie", die Haltepunkte von der letzten zugewiesenen Linie bleiben aber im Fahrplan. Gut, dass ich das jetzt weiß Smile Insgesamt wohl nicht wirklich ein Bug, bloß etwas "unglücklich" gemacht. Aber wer außer mir recycelt auch schon uralte Fahrzeuge und lässt sie im Depot vergammeln, nur weil man sie irgendwann ja mal wieder gebrauchen könnte?^^

Wurzelgnom

Zitat:Original von Eps-Omo
...
*edit2* Und jetzt versteh ich auch, warum: Wenn ich einem Fahrzeug "keine Linie" zuweise, steht unten zwar dann auch "keine Linie", die Haltepunkte von der letzten zugewiesenen Linie bleiben aber im Fahrplan. Gut, dass ich das jetzt weiß Smile Insgesamt wohl nicht wirklich ein Bug, bloß etwas "unglücklich" gemacht. Aber wer außer mir recycelt auch schon uralte Fahrzeuge und lässt sie im Depot vergammeln, nur weil man sie irgendwann ja mal wieder gebrauchen könnte?^^

Die Zusammenstellung oben im Depot auflösen und unten einlagern.

Dadurch wird der Fahrplan gelöscht und die Fahrzeuge bleiben trotzdem erhalten.
Jep, jetzt ist mir das auch klar. Aus Fehlern lernt man. Aber konnte ja auch niemand ahnen, dass "keine Linie" nicht den Fahrplan betrifft Wink