Deutsches Simutransforum

Normale Version: ich klinke mich aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es hat sich ergeben, dass für das pak128.german zu wenig Manpower existiert, um es in absehbarer Zeit fertig zu stellen. Da auch wernieman auf vielen Hochzeiten tanzt und sich nicht wirklich einbringen kann( nightlies), werde ich mich aus dem Team (es besteht ja eigentlich nur aus 2 Leuten) verabschieden.

Ich werde aber mit meinen "Erzeugnissen" ein pak128.tony herausgeben. Hauptsächlich werde ich mich aber wieder dem pak192 (mit Schwerpunkt USA) widmen.
Hmm, das ist Schade...
Wer entwicklet dann noch am pak128.german weiter?
Naja ... habe mich auch nie als Grafiker eingebracht, da ich sowas nicht kann ;o)

Andere frage dazu, wie sieht es mit Deinem © zu den bisher erstellten Grafiken aus?
Zitat:Original von wernieman
Naja ... habe mich auch nie als Grafiker eingebracht, da ich sowas nicht kann ;o)
Geht mir leider ebenso. Wenn Tony seine Meinung nicht mehr ändert, müssten sich aus dem Nichts irgendwelche unterbeschäftigte Grafiker melden, die so gut konstruieren können wie er ... Sad

Lassen wir die Zeit noch ein wenig heilen (sie soll das ja können), um dann Möglichkeiten zu diskutieren.
Zitat:Original von wernieman
Andere frage dazu, wie sieht es mit Deinem © zu den bisher erstellten Grafiken aus?
Verwenden dürft ihr nur die Grafiken die ausschließlich von mir sind.
Keine Erlaubnis besteht für alle Objekte, die im copyright auch einen anderen Namen stehen haben, wie. z.B. Didi2004 oder Swier Garst u.a.
Von diesen Entwicklern hatte ich jeweils Generalvollmacht Ihre Objekte zu portieren. Dieses Recht ist nicht übertragbar (will ich auch nicht übertragen).
Das sind im wesentlichen Gebäude, Fabriken etc.
Bei den Lokomotiven gibt es auch die eine oder andere die nicht verwendet werden darf, z.B. die BR78 (Madmike). Ihr müßte also die dat-Files alle durchlesen. Viel Vergnügen 8)

Mein Copyright erlischt dann vollständig, falls ich erfahre das FrankP im Restprojekt mitarbeiten soltte. Für Ihn gibt es ausdrücklich kein Copyright.
Zitat:Original von TonyBzt
Mein Copyright erlischt dann vollständig, falls ich erfahre das FrankP im Restprojekt mitarbeiten soltte. Für Ihn gibt es ausdrücklich kein Copyright.
Tony bitte nicht so aufregen. Du hast doch sicher das Projekt pak128.german sehr gemocht. Ist das alles weg?

Sollte man ein Kind bestrafen weil sich die Eltern streiten oder trennen?

Wurzelgnom

Zitat:Original von TonyBzt
.... Ihr müßte also die dat-Files alle durchlesen. Viel Vergnügen 8)

Mein Copyright erlischt dann vollständig, falls ich erfahre das FrankP im Restprojekt mitarbeiten soltte. Für Ihn gibt es ausdrücklich kein Copyright.

Dank Deiner Zergliederung in lauter einzelne Dateien wäre das viel unnötige Arbeit für michelstadt und wernieman.

Aufgrund des letzten Absatzes gibs aber eine Lösung dafür, die nur 2 Minuten dauert.

Denn durch diese Festlegung von Dir, dürfen michelstadt und wernieman mich nie in Bezug aufs pak128.german etwas fragen. Ich dürfte ihnen also nie helfen, wenn sie Probleme haben.

Ausserdem mache ich so viel rund um Simutrans, das ich zwangsläufig mit dem pak128.german in Berührung komme.

Im Interesse von Simutrans und dessen Spielern und Entwicklern fangen wir eher wieder bei fast Null mit dem Pakset an, als dass ich mich dieser Bedingung beuge.
Hey, Leute!

Kommt mal runter von Euren Palmen! Glaubt mir: Lizenz- und Urheberfragen sind das denkbar ungeeignetste Schlachtfeld, um persönliche Differenzen auszutragen!

Entweder es geht darum, das Spiel zu verbreiten und weiterzuentwickeln, dann gebt Eure Werke einfach unter der passenden Lizenz frei.

Oder es geht darum, die Lufthoheit im Sandkasten zu erringen, dann bewerft Euch bitte mit Förmchen, aber nicht mit SImutrans-Grafiken und den Rechten daran.

Ich finde 128.german dermassen genial, dass ich auch gerne riskiere, persönlichen Feinden mal nicht aus dem Weg gehen zu können.

Konstruktive Grüsse
Rainer
Zitat:Original von TonyBzt
Verwenden dürft ihr nur die Grafiken die ausschließlich von mir sind.
Keine Erlaubnis besteht für alle Objekte, die im copyright auch einen anderen Namen stehen haben, wie. z.B. Didi2004 oder Swier Garst u.a.
Von diesen Entwicklern hatte ich jeweils Generalvollmacht Ihre Objekte zu portieren. Dieses Recht ist nicht übertragbar (will ich auch nicht übertragen).
Das sind im wesentlichen Gebäude, Fabriken etc.
Bei den Lokomotiven gibt es auch die eine oder andere die nicht verwendet werden darf, z.B. die BR78 (Madmike). Ihr müßte also die dat-Files alle durchlesen. Viel Vergnügen 8)

Mein Copyright erlischt dann vollständig, falls ich erfahre das FrankP im Restprojekt mitarbeiten sollte. Für Ihn gibt es ausdrücklich kein Copyright.

Lieber Tony,

zunächst vielen Dank - meinen ganz persönlichen und den der Spielergemeinde, die, wie man immer wieder merkt, doch hoffnungsvoll auf das Projekt geschaut hat. Die Grafiken aufs Copyright zu kontrollieren, ist allemal schneller gemacht als neue zu erstellen, zumal von d e r Qualität.

Ein Grafiker ist zu wenig für ein Projekt, aber auf mittlere Sicht glaube ich schon, dass wir den einen oder anderen gewinnen können. Nein, für mich ist das Projekt noch lange nicht gestorben. Wir sind eigentlich auch nicht weit von einer nächsten Demo, bevor wir in die "echten" Releases gehen - unter der Voraussetzung, dass Du dabei bleibst. Andernfalls müssten die Wirtschaftsketten neu erstellt werden, und das ist recht aufwendig.

Was den Copyright-Ausschluss von Frank angeht, so spricht so ziemlich alles dagegen, vom Praktischen bis zum Menschlichen (ohne ihn zum unangreifbaren Friedensengel stilisieren zu wollen). Alles in allem hat er sich mit seinen Aktivitäten sehr zurückgehalten in den letzten Wochen, was man als Beitrag zum Projekt-Frieden oder als Verlust an Knowhow bewerten kann.

Mein Vorschlag an alle sieht so aus:
- Wir machen alle weiter.
- Frank hat schon einige Richtlinien formuliert, die wir - möglicherweise mit ein paar Änderungen (habe sie mir auch noch nicht im Detail angeschaut und durchdacht) - zur Arbeitsgrundlage machen.
- Frank wird Deine Dateien nicht unmittelbar bearbeiten, sondern erforderliche oder erwünschte Änderungen über mich an Dich herantragen.
- Um den Eindruck eines chaotischen Arbeitsumfeldes zu vermeiden, werden Dateien erst dann eingestellt, wenn der Ersteller selbst damit zufrieden ist und sie für fehlerfrei hält.
- Wir müssen alle ein wenig loslassen. Jeder hat seine Schwerpunkte, Dinge, die ihm wichtiger sind als andere. Nur: Was für den einen Bedeutung hat, ist für den anderen womöglich reine Nebensache. Das müssen wir akzeptieren. Wir sollten auch zu Parallelen bereit sein. Wenn Skript A bei zwei Leuten läuft, bei den anderen nicht, umgekehrt aber Skript B bei den anderen, aber nicht bei den ersten zwei, dann sollte man beide erhalten. Eine Toleranz, die z. B. in Bezug auf die Spieldetails und das Spielziel (Wirtschaftssimulation vs. Modelleisenbahn etc.) auch noch auf die Probe gestellt wird. Wenn wir anzuerkennen bereit sind, dass es alle möglichen Spielertypen gibt und wir genau so verschieden sind wie sie, dann werden wir auch akzeptable Lösungen finden.

Beste Grüße
michelstadt