Deutsches Simutransforum

Normale Version: Keeps Compiler happy (?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 100.1 - Revision 2159

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak192

Betriebssystem:
Linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich zur öffentlichen Hand gehe und z.B. ein Kohlebergwerk einsetze, kommt es
eventuell anschließend zu einem Absturt mit der Meldung:

sim-gcc3-2159: boden/wege/weg.cc:96: static weg_t* weg_t::alloc(waytype_t): Assertion `0' failed.

Ich habe mir die angegebene Stelle angesehen.
Code:
// returns a way with matchin waytype
weg_t*
weg_t::alloc(waytype_t wt)
{
    weg_t *weg = NULL;
    switch(wt) {
        case tram_wt:
        case track_wt:
            weg = new schiene_t(welt);
            break;
        case monorail_wt:
            weg = new monorail_t(welt);
            break;
        case maglev_wt:
            weg = new maglev_t(welt);
            break;
        case narrowgauge_wt:
            weg = new narrowgauge_t(welt);
            break;
        case road_wt:
            weg = new strasse_t(welt);
            break;
        case water_wt:
            weg = new kanal_t(welt);
            break;
        case air_wt:
            weg = new runway_t(welt);
            break;
        default:
            // keep compiler happy; should never reach here anyway
            assert(0);
            break;
    }
    return weg;
}
Ich habe offensichtlich einen "waytype", den zwar der compiler happy macht, aber nicht simutrans zur Laufzeit. Wink

Das savegame ist relativ leer. Es gibt nur eine nicht elektrifizierte Eisenbahnstecke und ein paar Orte mit Straßen. Was kann das für ein seltsamer "waytype" sein, der hier ins "default" läuft ?


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz
Bei mir geht es leider ...
Zitat:Original von prissi
Bei mir geht es leider ...

Ich weiß auch nicht genau, ob hier ein Bug vorliegt, dazu ist das pak192 wahrscheinlich zu "frisch" (und die ST Version "zu alt" Wink )
Ich kanns mit build 2302 für Linux mit pak64 auch nicht reproduzieren - kannst Du das bitte nochmals mit dem aktuellen build versuchen, TonyBzt?
Zitat:Original von Gotthardlok
Ich kanns mit build 2302 für Linux mit pak64 auch nicht reproduzieren - kannst Du das bitte nochmals mit dem aktuellen build versuchen, TonyBzt?

Ich habe es mit einer neueren Version probiert. Das Problem tritt im Moment sporadisch auf und ist nicht recht reproduzierbar.

PS. Ich probiere es mit dem PAK192. Vielleicht ist es ein Problem mit dieser PAKsize (?)
Passiert das beim bauen des Kohlebergwerks?
Zitat:Original von m_k_w
Passiert das beim bauen des Kohlebergwerks?
Es passiert gelegentlich bei der Anwahl des Editor bevor ich ein Objekt angewählt habe.
Also du machst den Editor auf und Simutrans verabschiedet sich?
Keine gültige Stadtstraße angegeben?
Zitat:Original von prissi
Keine gültige Stadtstraße angegeben?
Volltreffer Smile
Genau das war es. Der Abbruch erfolgte genau dann, wenn ich mit den Cursor über das Icon der Stadtstrasse strich.
Nach Behebung des Fehlers in simuconf.tab funktioniert es wie gewünscht.

Könnte man von dem assert(0) nicht eine entsprechende Message einbauen ?
Seiten: 1 2