Deutsches Simutransforum

Normale Version: Lieferanten verschieben sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 101.0

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german

Betriebssystem: Win XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Im Laufe des Spiels verschieben sich bei einzelnen Industrien die Lieferanten und Herkunftsorte der Arbeiter.

So sieht es normal aus: siehe erstes Bild

Und so nach einer Weile im Spiel: siehe zweites Bild


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Der Fehler hat zur Folge, daß Lieferketten nicht mehr funktionieren: Lieferanten schicken Rohstoffe los, diese werden aber nicht angenommen.
Nach Speichern und einem Neustart ist für eine Weile wieder alles in Ordnung.
hast du/anderer Spieler einen hof abgerissen? weil im zweiten bild der 2. lieferant fehlt
Nein ... der Lieferant ist noch da (er liefert ja auch nach wie vor), aber der Verweis stimmt irgendwie nicht mehr ... deswegen werden die Rohstoffe auch nicht mehr abgenommen. Wenn man dem Link auf die leere Stelle folgt, landet man irgendwo in der "Pampa" also auch nicht dort, wo der eigentliche Lieferant ist.
Bei den Städten hat sich ja auch was verschoben.
Klingt so, als wäre beim Speichern der Karte etwas schiefgelaufen, so dass beim folgenen Laden der Teufel seine Hände im Spiel hatte...
Nach Speichern und Neustart ist ja wie geschrieben für ne Weile wieder alles in Ordnung: Zuordnung und Lieferung klappt einwandfrei. Aber plötzlich ist der Fehler wieder da und es funzt nimmer richtig.
Naja 101.0 hat ja nunmal ein paar Bugs (deshalb bereitet prissi ja auch schon das Release einer 102 vor) Aber kannst Du mal versuchen ob ein aktuelles Nightly diesen Fehler evtl. nicht schon behoben hat?

Wurzelgnom

@Caduceus

Ich stell mal die Hypothese auf, das Du die Karte drehst/gedreht hast.

Der Bauernhof im pak.german ist noch nicht für das Drehen der Karte ausgelegt. Deshalb tippe ich darauf, das das Drehen der Karte der auslösende Faktor ist.
Ich hab Simutrans erst vor kurzem entdeckt ... Was ist ein Nightly?
Ein Nightly ist eine Programmversion die aus dem aktuellen Quelltextstand der Entwickler erzeugt wurde. Kann also prinzipiell ziemlich Blödsinn machen und muss nicht unbedingt mit älteren Speicherständen kompatibel sein, gibt aber meist nicht wirklich Ärger. Diese gibts hier.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Ratte
... und muss nicht unbedingt mit älteren Speicherständen kompatibel sein, gibt aber meist nicht wirklich Ärger. ....

umgekehrt

Ältere Programmversionen können meist nicht die Spielstände laden, die mit neueren Prodgrammversionen gespeichert wurden.

In r2310 ist der interne Zähler für die Savegame-Version hochgesetzt worden. Das bedeutet, das Spielstände ab r2310 nicht mehr mit früheren Versionen korrekt geladen werden.