Deutsches Simutransforum

Normale Version: ID-Nummern der Fahrzeugliste?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
getestet mit Nightly 2302 & 2319

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
getestet mit pak64 (dürfte aber egal sein)

Betriebssystem:
Win XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
In der Fahrzeugliste können die Fahrzeuge ja nach ID-Nummer sortiert angezeigt werden. Die Liste beginnt ja üblicherweise bei Nr. 1.
Wenn ich aber während eines laufenden Spiels einen anderen Spielstand lade, beginnt dann die Nummerierung bei (1+Anzahl der Fahrzeuge alter Spielstand).
s. hierzu auch die Screenshots mit 4 Fahrzeugen.
erstesmal laden: ID-Nummern 1-4
zweitesmal laden: ID-Nummern 5-8

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine weiteren Probleme, bloß interessant.

Wurzelgnom

Das ist kein Bug, sondern das normale Verhalten.

Simutrans Nummeriert nach dem Start immer nach oben.
Naja, ich fand es unlogisch, dass beim Laden eines Spielstandes nicht immer bei Index-Nr.1 angefangen wird. Es hängt eben davon ab, ob ich (ohne Simutrans zu beenden) zum erstenmal einen Spielstand lade oder zum 2ten/3ten/4ten/.../x-ten-mal.
Denn die Nummerierung selbst finde ich gut, da kann man sehen, wieviele Fahrzeuge man schon gekauft hat Big Grin

Ich kann damit leben, wenn es nicht anders geht.

Wurzelgnom

Anders gehen würde es vermutlich schon, nur fällt das unter 'unbedeutende Kosmetik'.

Und bei der Kosmetik ist immer die Frage nach Aufwand und tatsächlichen Nutzen.

Ggf. kann so eine "kleine Änderung" bei der Komplexität von Simutrans auch schwere Nebenwirkungen verursachen. Seiteneffekte sind bei Simutrans an der Tagesordnung, wenn das Programm geändert wird.
Diese 'Problem' lässt sich aber leicht behebe, siehe Anhang.
Das wird sowieso auch für Linien und Haltestellen in Netzwerkspielen eingebaut.
Zitat:Original von m_k_w
Diese 'Problem' lässt sich aber leicht behebe, siehe Anhang.

Big Grin Leicht behebbar? Aber momentan unter der Kategorie "schwer behebbare Bugs" eingeordnet? Big Grin

Aber hört sich gut an, wenn daran gearbeitet wird und das auch noch für Linien und Haltestellen kommen soll. Wink
Gerade getestet ( rev. 2488 ).

Behoben, kann nach behobene Bugs verschoben werden.