Deutsches Simutransforum

Normale Version: Optionen im Config-File ablegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiss nicht ob das gut umzusetzen ist oder schon irgendwo dabei war (dann hab ich es nicht gefunden Sad )
Meine Idee ist es das man die Optionen, die sonst auf der Kommandozeile zusätzlich eingegeben wurden in das Config-File steckt (screensize, freeplay...) Es ist mir nämlich aufgefallen, dass das starten von simutrans auf die dauer recht lang und mühselig ist.
Da das Config-File frei änderbar ist könnte man dort dann vielleicht auch die Größe festlegen die ohne Zusatz gestartet wird. (Ansonsten steckt sie ja vermutlich irgendwo im Programmtext)

Martin

Danke für die Hilfe!
Windows:
rechte Maustaste auf Simutrans, neue Verknüpfung erzeugen, dort in Eigenschaften Kommandzeile eintragen

Unix:
alias (sollte man kennen)
Oder aber den SimuStarter benutzen. Ein kleines, sehr hilfreiches Tool, mit dem man die ganzen Einstellungen bequem per Mausklick vornehmen und in Profilen abspeichern kann:
http://simustarter.simutrans-tips.com/
@Jimmac

Simustarter existiert aber leider nur für Windows ;(

Frage an die Programmierer,
ist es möglich Simustarter für Linux ohne großen Aufwand umzuprogrammieren?

Hajo

Ich glaube eher nicht. Schau mal hier, das wurde schon mal diskutiert:

SimuStarter für Linux?
Ich hatte mal damit angefangen eine Java-Version von SimuStarter zu schreiben. Die ist aber quasi gestorben. Vielleicht mach ich mal damit weiter. Das steht aber noch in den sternen. Wenn jemand möchte kann er meinen Java-Source haben. Screensize kann man damit glaub ich schon definieren.
Zitat:Original von martinalex
Meine Idee ist es das man die Optionen, die sonst auf der Kommandozeile zusätzlich eingegeben wurden in das Config-File steckt (screensize, freeplay...)
Screensize kann man in simuconf.tab definieren. Bei Freeplay weiß ich das nicht.
Ich habe immer ein Terminal mit mehreren Unterfenstern geöffnet (benutze KDE). Eines der Unterfenster ist auf den Simutranspfad gesetzt (andere Programme haben eigene Unterfenster mit entsprechenden Pfaden). Wenn ich dann simutrans starten will (ich benutze auch freeplay), gehe ich zurück in der Eingabe-History, indem ich die Cursortaste "Nach oben" benutze. Tipperei ist also gar nicht erforderlich.

Vor dem Systemabschluss darf das Terminal natürlich nicht geschlossen werden, sonst musst Du nach dem nächsten Start erst wieder in den Simutrans-Programmpfad wechseln. Klar, dazu kannst Du auch die History benutzen, aber das sind zwei Schritte mehr: Terminal öffnen und Pfadwechsel suchen.


Günter
Alle Lösungen sind schon beschrieben.