Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kleines Sammelsorium: Grafikfehler/Text umbennen/pak64
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Vorab: Ihr habt hier ein Klasse Spiel entwickelt, dass einigen Spielern viel Freude bereitet! Ich Danke euch für eure klasse Arbeit =)

Simutrans-Version: 101.00

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak64 + div. Fahrzeuge/Gebäude/Produktionskreisläufe

Betriebssystem: Laptop, Vista, AMD 3600+, 1 GB Ram, ATI Radeon X1250 - sollte aber nichts zur Sache tun


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Ich habe verschiedene Anliegen, die ich durchnummeriert ansprechen werde. ich hoffe das ist euch nicht zu viel auf einmal.

1. Problem mit einigen Grafiken

Ich habe wie oben erwähnt diverse Grafiken installiert, auch einige von Häusern. Ein paar davon werden im Spiel aber nicht korrekt angzeigt. Mein Frage: Wo kann ich im Spiel einsehen (gibt es dafür einen versteckte Befehl oder so) wie die Quelldatein der Häuser heißen?

2. Gebäudenamen / Beschreibungen

Edit: offenkundig sind .paks nachträglich nicht änderbar. Nachdem ich unzählige male nach genau diesen Worten gesucht habe, habe ich sie heute endlich auch mal gefunden. Wäre in einem Manual eine nützliche Zusatzinformation.

Es tritt vereinzelt bei herunter geladenen Gebäuden auf, dass die Namen etwas ungewöhnlich sind. Zum Beispiel Kirche_nobody oder WOHN_10. Ich möchte euch möglichst wenig auf den Wecker fallen, da mir schon klar ist das ihr sicherlich wichtigere Aufgaben habt. Meine Frage: Ist es möglich eine .pak Datei nachträglich zu bearbeiten und zumindest einige der Text-Monster zu entschärfen? In diesem Zusammenhang würde ich mich auch für die Bearbeitung solcher Dateien interessieren um eventuell einige Häuserbeschreibungen hinzuzufügen.

3. Vorschlag Test_Tool

Um eben solche Fragen wie ich hier oben habe zu vermeiden wollte ich mal rein theoretisch Fragen ob ihr ein Test Tool anfertigen könnt (oder eventuell schon habt -> hab dazu aber bisher nix gefunden), dass beim starten alle im pak-Ordner befindlichen Gebäude und Vehicle anzeigt. Also zum Beispiel: pak_Test_Tool starten beim Simutrans start und dann wird im Hintergrund jedes Gebäude 1x angezeigt und eventuell sogar jedes Fahrzeug auf einem 2x2 Feld im Kreis fahren gelassen. Um dabei Performanz zu sparen könnteman ja eine Maximalmenge von 200 Gebäuden und 50 Fahrzege definiert werden.

Alle Probleme beschäftigen mich seit längerem und ich konnte sie weder hier im Forum noch im englischsprachigen finden. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es Lösungen zu diesen Problemen gibt, dass sie im Reference Manual aufgenommen werden, da mir der Konsum beider Manuals nicht weitergeholfen hat.

Danke nochmal für eure tolle Arbeit! Macht weiter so =)

Mindmover
der name eines objekts ist in den dat-dateien festgelegt. Und da kommt man normalerweise nicht mehr dran, wenn es schon eine pak-datei ist.
Die Übersetzung und die Beschreibung sind jedoch in der de.tab (oder im Englischen: en.tab) im Ordner "text" zu finden.

Sieh dir mal das an, hier ist beschrieben wie du Texte verändern kannst:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...aksettexte

Nachtrag:
Um zum Beispiel WOHN_03 in Kleines Wohnhaus umzubennenen gibst du am Ende der de.tab folgendes ein:

Code:
WOHN_03
Kleines Wohnhaus

(In jede erste Zeile kommt der Orginaltext und in jede 2.Zeile kommt die Übersetzung)

Wurzelgnom

Zitat:Original von Mindmover
...
Ich habe wie oben erwähnt diverse Grafiken installiert, auch einige von Häusern. Ein paar davon werden im Spiel aber nicht korrekt angzeigt. ...

In wie weit ist die Anzeige nicht korrekt?

Wenn die erste Ausblendstufe aktiv ist, dann werden bei Gebäuden auch die Höhen ausgeblendet. Das führt dann dazu, das bei betreffenden Gebäuden Teile an den Oberkannten fehlen.

Zitat:... Wo kann ich im Spiel einsehen (gibt es dafür einen versteckte Befehl oder so) wie die Quelldatein der Häuser heißen?...

Mit den Werkzeugen im Karteneditor sind alle Gebüde und Bäume einsehbar. Ausser Spielergebäude.

- Taste 'k' drücken
- dort den Pfeil vor 'Öffentliche Hand' anklicken
- Spezialmenü öffnen
- ganz rechts den Button für den Karteneditor anklicken

Dort dann einfach mal stöbern, vielleicht findest Du ja, was Du suchst.
Im Editor kann man sich die internen Namen (rechtes Tab) für jede GRafik anzeigen lassen.
Zitat:Original von Cruzer
Die Übersetzung und die Beschreibung sind jedoch in der de.tab (oder im Englischen: en.tab) im Ordner "text" zu finden.

Sieh dir mal das an, hier ist beschrieben wie du Texte verändern kannst:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...aksettexte

Nachtrag:
Um zum Beispiel WOHN_03 in Kleines Wohnhaus umzubennenen gibst du am Ende der de.tab folgendes ein:

Code:
WOHN_03
Kleines Wohnhaus

(In jede erste Zeile kommt der Orginaltext und in jede 2.Zeile kommt die Übersetzung)

Okay soweit verstanden und umgesetzt aber es funktioniert nicht. Entweder liegt es daran das ich nicht 100% weiß was ein Unix-Umbruch ist (\n?) oder ich verwende das falsche Programm um die Datei zu modifizieren (Wordpad). Eventuell habe ich auch die falschen Namen der eigentlichen Gebäude verwendet.

Im Spiel gibt es eine Kirche_Nobody, die will ich umbennen also habe ich in der de.tab folgendes eingegeben:

Code:
Kirche_Nobody
St.Nimmerlein Kirche\n\n

Dennoch steht im Spiel immernoch Kirche_Nobody.

@FrankP

Okay, die abgeschnittenen Gebäude kenne ich zwar aber sie haben mich nie wirklich gestört.

Die Problemefälle sehen aber anders aus.

Ein Gebäude wird wie "Hinter Gittern" angezeigt. Also es ist ein Zebrastreifenmuster vor dem Gebäude und zwar in Viereckiger Form.

Die anderen Gebäude sind einfach weg und hinterlassen ein "Loch" in der Grafik, dass aber nicht Schwarz ist sondern in der Bodenkachel durch andere Muster ersetzt werden. Wobei beim bewegen der Maus diverse Muster zustande kommen, je nach dem in welche Richtung ich die Karte bewege und wie die Nachbarfelder aussehen.

Wenn ich Bilder hochstellen soll wäre nett wenn ihr sagt was euer bevorzugte Hochlade-Page ist.

Greets Mindmover
Das Haus "hinter Gittern" ist das Asyl-Dingens (k.A., wie das genau hieß: Asylbewerberheim?). Ich hab die entsprechende pak-Datei ausm Ordner gelöscht. Dann tritt zumindest der Fehler mangels Gebäude nicht mehr auf.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Mindmover
...
Ein Gebäude wird wie "Hinter Gittern" angezeigt. Also es ist ein Zebrastreifenmuster vor dem Gebäude und zwar in Viereckiger Form.
Wenn das immer an Kreuzungen auftritt, dann sind das wirklich Zebrastreifen. Die Stadtstraße hat die mit drauf. Die können bei abfallenden Straßen dann auf den dahinter stehenden gebäuden drauf sein.

Zitat:Die anderen Gebäude sind einfach weg und hinterlassen ein "Loch" in der Grafik, dass aber nicht Schwarz ist sondern in der Bodenkachel durch andere Muster ersetzt werden. Wobei beim bewegen der Maus diverse Muster zustande kommen, je nach dem in welche Richtung ich die Karte bewege und wie die Nachbarfelder aussehen.

Wenn ich Bilder hochstellen soll wäre nett wenn ihr sagt was euer bevorzugte Hochlade-Page ist.
...
Das sind Dat-Definitionsfehler.

Da stimmt die Angabe von Dims mit den definierten Bildern nicht überein. Bzw. fehlt der Parameter needs_ground=1, wenn nur teilweise Flächen fehlen.
__________________________________

was den Übersetzungstext angeht

Sofern nach dem editieren die Übersetzung im Spiel noch funktioniert, dann geht auch das verwendete Programm. Geänderte Übersetzungsdateien werden erst nach einem Neustart von Simutrans wirksam.

Nach der letzten Zeile muss noch ein Zeilenumbruch folgen. Also der Cursor muss unter der letzten Textzeile in einer neuen Zeile stehen.

Für Pakset-Übersetzungen befinden sich die Übersetzungsdateien in simutrans/[pakset]/text.
Zitat:Original von Kristian
Das Haus "hinter Gittern" ist das Asyl-Dingens (k.A., wie das genau hieß: Asylbewerberheim?). Ich hab die entsprechende pak-Datei ausm Ordner gelöscht. Dann tritt zumindest der Fehler mangels Gebäude nicht mehr auf.

Nachdem ich anfangs kein Asylbewerbeheim gefunden habe hat sich zumindest dieses Problem jetzt angefunden.

Also Ingame heißt dieses Gebäude Eisdiele, gebaut von Nobody und eingeführt 1950 bis 1980. Die Datei selber heißt building.res_Asylbewerberheim.pak.

@ FrankP

Beim "Durchstöbern" konnte ich die anderen Fehler nicht ausfindig machen. Kann es sein das solche Fehler auftreten wenn die Simloops unter 5 fallen?

EDIT:

@ FrankP II

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich verstehe nicht was du mir mit der Übersetzungstext-Anweisung sagen willst?
Die neuen Gebäude liegen in /simutrans/pak, die Textdatei die ich derzeitig bearbeite liegt in simutrans/pak/text. Ich glaube das es kein Pfad-Problem ist. Ich habe jetzt nocheinmal eine leerzeile eingefügt aber auch das hat die Namen IG nicht geändert. Ich starte jedesmal nachdem ich in der de.tab rumgewurstelt habe oder etwas anderes im Simutrans Ordner mache das Programm neu.

Edit II

Okay jetzt hab ich den Vogel abgeschossen. Durch das rumschreiben in der Datei muss ich irgendwie die Kategorien verschoben haben. Er zeigt mir jetzt anstelle von Stückgut - Category_01 an. Dasgilt aber nicht für alle Gebäude in dem Buchverkaufsladen zeigt er noch immer Stückgut an. Ich bin verwirrt.
Ich habe den Text gelöscht und durch den Text aus der Source-Forge Datei ersetzt, der Fehler ist aber immer noch da =(

Sorry wenn ich euch gerade sehr viel mühe bereite.

Die Online-Translator Seite funzt bei mir kaum bis gar nicht.
Kleines Update:

Die beiden Fehlerhaften Gebäude bis zum Jahr 1930 die ich jetzt finden konnte sind RES_55_17 und RES_55_18. Ich weiß aber immer noch nicht welche Datein das sind, damit ich sie aus dem pak entfernen kann. Das Kuriose ist, wenn ich sie mit der öffentlichen Hand baue, erscheinen die Gebäude manchmal nicht, obwohl er mir im nachhinein sagt, dass das entsprechende Feld bereits vergeben ist.

Eine zweite Kurisoität habe ich beim Bauen der verschiedenen Gebäude entdeckt. Das Gebäude RES_01_18 kann nicht von der öffentlichen Hand gebaut werden. Zumindest habe ich immer einen Warnung bekommen, dass das Gebäude nicht dorthin gebaut werden kann. Dabei spielte es keine Rolle wo auf der Karte ich mich befand (also in der Stadt oder aufm Land).

Sollte ich noch etwas herausfinden sahe ich bescheid. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte um welche Dateien es sich bei den entsprechenen gebäuden handelt.

Grüße Mindmover
Seiten: 1 2