Deutsches Simutransforum

Normale Version: Passagiere bemerken Auflösung einer Linie nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
102-2325
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64
Betriebssystem:
Linux (Xandros)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ich wollte eine Linie auflösen. Also habe ich die zwei Fahrzeuge jeweils angeklickt und nicht laden gewählt. Als keine Fahrgäste mehr im Fahrzeug waren, klickte ich auf zum Depot und (und das scheint wichtig) auf Fahrplan und wählte <keinen>. Danach habe ich im Linien-Dialog die Linie gelöscht (die beiden Fahrzeuge waren der Linie schliesslich nicht mehr zugeordnet und mehr Fahrzeuge gab es auf der Linie nicht).

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Die Fahrgäste an den Haltestellen, welche scheinbar noch immer diese Linie nutzen wollten, wurden mit der Zeit immer mehr. Obwohl die Fahrzeuge im Depot waren und keiner Linie zugeordnet (und die alte Linie nicht mehr existierte).

Erst der Klick auf auflösen im Depot-Fenster bei den Fahrzeugen bewirkte, dass die Fahrgäste auf andere Fortbewegungsmittel umstiegen. Und das, obwohl keine Linie existierte, die Fahrzeuge im Depot waren und keinen aktiven Fahrplan mehr hatten.
Hört sich für mich nicht direkt nach Bug an, denn:

Auch wenn du deinen Fahrzeugen im Depot "keine Linie" zugewiesen hast, um dann die Linie löschen zu können, den Fahrplan der Linie behalten die Fahrzeuge erst einmal. Somit sind deine Haltestellen immer noch durch Fahrzeuge miteinander verbunden (in diesem Fall halt nicht durch eine Linie, sondern nur durch Fahrzeuge mit einem indivuellen Fahrplan). Und deshalb warten die Passagiere.

Eine Lösung, wie du richtig erkannst hast: Fahrzeuge verkaufen.
Zweite Lösung: Auch nach Fahrplan löschen.
Hatten die Fahrzeuge, die im Depot standen, noch einen Fahrplan? Auch ohne Linie können sie ja noch einen Fahrplan haben.
Einlagern der Fahrzeuge löscht auch deren Fahrplan.
Mit einlagern meinst Du aber sie aus dem oberen Teil des Depots "rauszuklicken" so dass sie wieder unten landen (wie z.B. vor dem Kauf), richtig? Ich vermute mal, dass weirdnose die Fahrzeuge aber nur einfach ins Depot hat fahren lassen und dort dann in der Linienmenuzeile "keine Linie" angewählt hat - da bleibt der Fahrplan an sich aber erhalten (zumindest bei einem kurzen Test meinerseits) - und das dürfte auch aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache des Problems gewesen sein.
Na, da bin ich wohl tatsächlich von anderen Umständen ausgegangen: Rein intuitiv habe ich gedacht, dass die Linie nur eine Referenz ist und keine Kopie. Also, Linie entfernen, alles gut. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Und das ist ein wenig vertrackt: Wenn man das nicht weiss, ist das Verhalten für einen Einsteiger schwierig zu verstehen. An der überlaufenden Haltestelle gibt es in den Details schliesslich keine Linie mehr, die damit verbunden ist.

Klar, ihr habt Recht. Vielleicht gibt es irgendwo in einem Depot ein Fahrzeug mit einem Fahrplan (auch ohne Linie). Ich sage nur, dass es für Einsteiger etwas schwer nachzuvollziehen ist.
Zitat:Original von weirdnose
Ich sage nur, dass es für Einsteiger etwas schwer nachzuvollziehen ist.

Womit Du ja auch absolut recht hast. Wir haben nur festgestellt, dass es so wie's aussieht kein Bug ist. Was aber nicht bedeuten soll, dass man da nicht evtl. noch was verbessern könnte.
Zitat:Original von weirdnose
Vielleicht gibt es irgendwo in einem Depot ein Fahrzeug mit einem Fahrplan (auch ohne Linie).
In der Fahrzeugliste (drücke Shift-V) kann man nach diesen Eigenschaften (im Depot, ohne Linie) filtern, und damit den Verursacher aufspüren.

Zitat: Ich sage nur, dass es für Einsteiger etwas schwer nachzuvollziehen ist.
Ja, bei ST muss man lernen und arbeiten. Smile
Wobei einem das löschen der Linie nicht leichtgemacht wird. Kein sollte übrigens keine Linie heißen ... mal sehen, was da im Translator steht.
@prissi: Da steht tatsächlich <keine Linie>. Nur hab ich es im Internetcafe leider nicht mehr genau zusammen bekommen.

@whoami: Danke für den Tipp, ich bin einfach durch alle Depots gegangen und habe die Busse "aufgelöst".

@Dirk: Vielleicht kann man diesen Beitrag dann unter Vorschläge einsortieren?
Seiten: 1 2