Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zielkarte in Stadteigenschaften grösser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
@sojo: Ich glaube, so etwas wollte ich ausdrücken.

Die Karte (erreichbar durch M) hat doch schon viele Funktionen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, diese zu nutzen mit einem weiteren Overlay? Dann kann man die Karte vergrößern und verkleinern, wie man möchte. Das Problem mit unterschiedlichen Kartengrößen wäre auch gelöst.
Das Problem is die Speicherung der Passagier-Zieldaten. Diese erfolgt nur in 96x96 Auflösung, um Speicher zu sparen - was, wie Frank anmerkte, heute vielelicht anders gewichtet werden kann.

D.h. es ist egal wo es angezeigt wird, wenn die Auflösung größer werden soll, dann kostet es mehr Speicher, und zwar pro Stadt, da die Daten pro Stadt erfasst werden - deshalb ist auch die Anzeige im Stadfenster, und nicht in der Weltkarte.

Im Stimme Frank hier nur halbherzig zu, denn obwohl moderne PCs deutlich mehr Hauptspeicher haben, sind die vielen Speicherzugriffe, die Simutrans macht, immer noch ein Problem. Und je mehr Daten in/vom Speicher geschrieben/gelesen werden desto schlimemr wird das - die Zielkarten sind ja nicht statisch wie PAK Sets, sondern verändern sich ständig. Hier ist also Speicher + Datentransfer ein Problem, und ich würde weiterhin zur Sparsamkeit raten.
Ich weiß jetzt nicht wie viele Pixel die normale Karte hat. Aber wäre nicht auch dies möglich:

Angenommen die normale Karte hat 960x960 Pixel und die Mini-Karte wird auf 96x96 gespeichert. Dann müsste für ein Overlay jeder Pixel der 96x96 auf 10x10 Pixel "vergrössert" werden.

Das würde dann immernoch mehr Informationen liefern als diese kaum erkennbare kleine Karte.
Zitat:Original von sojo
Angenommen die normale Karte hat 960x960 Pixel und die Mini-Karte wird auf 96x96 gespeichert. Dann müsste für ein Overlay jeder Pixel der 96x96 auf 10x10 Pixel "vergrössert" werden.

Das würde dann immernoch mehr Informationen liefern als diese kaum erkennbare kleine Karte.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Vorschlag schon mal gemacht wurde, und damals als Konsens angenommen wurde (im Moment wundere ich mich, dass ich das vergessen hatte, weil das die größte Not auf jeden Fall lindert, und fast nichts extra kostet -> Prissi fragen, was die Umsetzung angeht.)

Wurzelgnom

Es stellt sich mir wiederum die Frage, warum jeden Passagier/Post einzeln speichern.

Warum nicht alles was zu einem Ziel ( Stadt ) will in einer Summe aufaddieren und den Orangenen/Gelben Punkt dann in verschiedenen Größen darstellen.

Also in etwa
- bis 100 ein Pixel
- bis 200 dann 2x2 Pixel
- bis 500 dann 3x3 Pixel
und so weiter

Nur die Stadt selber sollte etwas feiner aufgelöst sein, um den Stadtverkehr zu erkennen.
________________________________

Was die Kartengrößen angeht, ist es eine Eigenart der Menschen immer nach größerem zu streben.

Größere Karten sind halt die Herausforderung der sich viele wohl stellen wollen. Vielleicht ist es auch nur der Trieb, den eigenen Rechner mit Simutrans in die Knie zwingen zu wollen.
Ich finde die dünnen Matrizen noch am besten bisher.
Zitat:Original von prissi
Ich finde die dünnen Matrizen noch am besten bisher.

Dann würde ich das in nächster Zeit mal angehen. Da bietet es sich doch an ein neues Template (ähnlich array2d_tpl) einzurichten, das kann man dann evtl. auch anderweitig nutzen.

Edit: Es wäre sicher auch machbar, dass die Auflösung der Karte einer Stadt abhängig von der Entfernung zur Stadt ist. Also das die Karte in der Nähe des Zentrums hochaufgelöst ist (evtl. kachelgenau?), aber in der Entfernung nur noch grobe Informationen bietet (hierarchische Matrizen, block compressed storage).
Also vielleicht 128x128 aber in drei Zonen oder so. Das klingt auch sehr gut.
Ich würde einfach nur 2 Zonen machen. In den Stadtgrenzen wüde ich es kachelgenau auflösen und sonst gröber (konfigurierbar?). Wenn man das dann geschickt speichert und den Nahverkehr gut bedient, sollte das auch nicht viel Platz brauchen. Und mit einem Overlay in der Reliefkarte wird das dann sehr brauchbar.
Ich finde, dass die Karte eine wichtige Rolle im Spiel spielt und hab mir nochmal ein paar Gedanken zu diesem Element gemacht.

Vielleicht ist der einfachste Weg erst einmal, die Karte selber in Graustufen darzustellen und die Zielpunkte einfach in den jetzt vorhandenen Farben zu belassen. Manchmal kann man auf der farbigen Karte nicht unterscheiden, ob das ein Zielpunkt ist oder einfach nur ein ziemlich grosser Bahnhof (die Farben gehen beide ins rötliche).

Naja, oder aber jemand kann diese Matrix-Geschichte umsetzen. Das wäre sozusagen spitze! =)
Seiten: 1 2 3