Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zielkarte in Stadteigenschaften grösser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
In den Stadteigenschaften befindet sich die Zielkarte der Passagiere und der Post. Diese Karte ist verdammt klein.

Ich möchte sie gerne nutzen, um mein System weiter auszubauen, jedoch sind die ein Pixel grossen Zielpunkt schwer zu erkennen.

Ist es möglich, die Karte klickbar zu machen und dann erscheint sie in der doppelten Grösse? Oder aber der Klick aktiviert eine Eigenschaft in der schon vorhandenen Weltkarte (welche man mit dem Druck auf M erreicht). Oder, was ich bei jeder Karte gut fände, die Zielpunkte blinken. Das macht es einfacher, sie zu sehen.

Ich hab es selber versucht, aber leider sind meine C-Kenntnisse nicht ausreichend genug, um eine vergrösserte Version der Karte umzusetzen. Ich versuchte, die beiden Karten einfach in der doppelten Grösse im Dialog anzuzeigen. Hat nicht geklappt, deswegen meine Anfrage hier.

Keep up the good work!
Die ist intern auch nur als 96*96 groß gespeichert, weil sie sonst viel zuviel Platz klauen würde (jede Stadt hat davon zwei!). Wenn also also Häuschen/Fabriken gibt die nicht von deinen Haltestellen (auch Post) vollständig erfasst und mit weniger als neun Umstiegen erreicht werden, ist der Platz gelb. Da das im Regelfall immer ganz Städte betrifft, sollte man auch so sehen, welche Stadt besser angebunden werden sollte.
Stimmt, nur Menschen mit kleinen Monitoren (wie ich mit meinem eee PC) könnten eine klickbare Variante gebrauchen. Die orangen Einträge sind auch schwer zu erkennen. Neues Fenster mit doppelter Grösse (192x192) wäre eine Möglichkeit.

Ich denke, dass diese Karte einen wichtigen Faktor zur Gestaltung des Liniennetzes darstellt. Wäre doch schön, wenn man das etwas einfacher sehen könnte.
mhm welche karte mein ihr eigentlich?
wo findet man die?
Gemeint ist die Karte im Fenster, welches beim Klicken auf das Rathaus eines Ortes erscheint. Dort lassen sich die Zielorte der potenziellen Passagiere nachvollziehen - auf der gesamten (wenngleich verkleinerten) Karte.
Zitat:Original von weirdnose
Ich denke, dass diese Karte einen wichtigen Faktor zur Gestaltung des Liniennetzes darstellt. Wäre doch schön, wenn man das etwas einfacher sehen könnte.

Das ist mehr eine technische Einschränkung und kein böser Wille der programmierer. Diese Karten brauchen relativ viel Speicher wenn sie detaillierter (größer) werden, und der Kompromiss war 96x96.

Wurzelgnom

Inzwischen stellt sich aber das Problem, das die gespielten Karten größer werden.

Eine 256x256 Karte auf 96x96 zu schrumpfen ist noch erkennbar.

Eine 1024x1024 Karte auf 96x96 zu schrumpfen, da dürfte kaum noch was zu unterscheiden sein.

Eine Abhängigkeit von der Kartengröße wäre wünschenswert.

Denn wer große Karten spielt, der düfte auch über die nötigen Resourcen verfügen.

Optional könnte die Größe in der simuconf.tab eingestellt werden.
Default 96. Wers größer haben möchte kann dann probieren obs sein Rechner schafft.
Oder gleich die Mini-Karte im Stadtfenster ganz abschaffen und nur einen Button zum öffnen einer seperaten Karte platzieren.

Diese Karte sollte man dann vergrössern und verkleinern können so wie die normale Karte auch. Default sollte aber so klein wie möglich sein.
Man könnte wohl auch den Speicherbedarf noch etwas senken, wenn man nicht alle Pixel speichert, sondern nur die, die sich im Vergleich zur Reliefkarte geändert haben (Stichwort dünnbesetze Matrizen).
Zitat:Original von FrankP
Inzwischen stellt sich aber das Problem, das die gespielten Karten größer werden.

Eine 256x256 Karte auf 96x96 zu schrumpfen ist noch erkennbar.

Eine 1024x1024 Karte auf 96x96 zu schrumpfen, da dürfte kaum noch was zu unterscheiden sein.

ja das stimmt. ich habe früher oft 128x128 gespielt, weil mein Rechner nicht merh hergab. Ein bischen wundere ich mich jedoch schon warum heute Karten scheinbar so groß sein müssen um interessant zu sein. Für mich gibt es immer wieder Momente der Überaschung, wenn ein benötigter Lieferant 100 felder oder mehr vom Verbraucher entfernt ist, irgenwie war das früher anders.
Seiten: 1 2 3