Deutsches Simutransforum

Normale Version: Grafikfehler bei Flüssen und PAK128
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
Revision 2325

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Pak128 Revision 458

Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Siehe angehängtes Bild. Bei Flüssen wird teilweise das Bild des Schiffes vom Fluß "überdeckt". Bei Kanälen ist das nicht das Problem

Ist es jetzt ein PAK128 oder ein Programmproblem?

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Grafikfehler, sonst nichts auffälliges

Sonstiges:
Sorry das ich Bugmedlungen hier im Deutschem Forum und nicht im Englishen. Aber momentan bin ich aus Gesundheitlichen gründen nicht in der Lage "english zu denken".....

Könnte sonst jemand bitte es ins englishe übersetzen?
(Diverse Entwickler lesen ja hier mit...)

Passiert es wirklich bei demselben Schiffstyp und derselben Fahrtrichtung einmal nicht und einmal schon? Sonst würde ich vermuten: Clipping-Fehler durch überlanges Fahrzeug, und das Problem ist alignment- und richtungsabhängig.

Andernfalls müsste man die Pak-Definition der Gewässer vergleichen.
Passiert in jeder Richtung auf Flüssen mit dem Schiff. Auf Kanälen nicht.

Teste morgen mal mit PAK64 ...
Ich denke ich weiß woran es liegt da ich fabios Grafiken studiert habe.

Er hat die Flussgrafiken über die Fliese hinausgemalt damit Übergänge zwischen den Flüssen besser aussehen. Wenn dann wahrscheinlich noch ein zu grosses Schiff darauf fährt sind Fehler vorprogrammiert.

Ich werde es ihm sagen.

Wurzelgnom

tritt übrigens auch bei der Kreuzung Straße-Fluß auf

zu erkennen bei der Sammelspielkarte 2
Flüsse sind also nicht als "Boden" implementiert, sondern als Objekte ... sonst könnten sie Schiffe nicht überlappen. ich hoffe dass das jetzt eine Misinterpetation ist, ansonsten würde ich sagen, die Flüsse brauchen eine überabeitung - Wege sollten Böden sein, Brücken sind ausnahmen.
Vor allem das Kanäle funktionieren, aber Flüsse nicht hatte mich "stutzig" gemacht ....
Kanäle sind genau auf der Kachel gezeichnet. Die Flüsse gehen aber über den Rand der Kachel hinaus.

Geh mal mit der Lupe über den Fluss und über den Kanal. Dort wo der Orangene Rand des Vierecks verschwindet wurde drüber gemalt.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Hajo
Flüsse sind also nicht als "Boden" implementiert, sondern als Objekte ... sonst könnten sie Schiffe nicht überlappen. ....

Flüsse sind Kanäle mit einem eigenen Systemtyp

Müssen sie sein, denn sonst könnten keine Schiffe drauf fahren, da die Information des Wegtyps fehlen würde.
Böden müssten aber generell und vollständig vor den Fahrzeugen gezeichnet werden - Simutrans zeichnet zuerst den Boden komplett, und daruaf dann Fahrzeuge und andere Objekte, um zu vermeiden, dass Boden ein Objekt überlappen kann - sonst könnten große fahrzeuge keine kachelgrenze überqueren ohne beschnitten zu werden.

Der Screenshot zeigt, dass das hier nicht so ist, und das ist m.M.n. ein Fehler in der Konzeption der Flüsse. (Kanäle kamen erst nach meiner Zeit, keine Ahnung wie Kanäle implementiert sind.)
Seiten: 1 2