Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signale mit Waytype tram_track
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Simutrans-Version: r2350 ( MS VC++ 2005 EE )

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german

Betriebssystem: Win XP Pro


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Im pak.german ist die komplette Straßenbahn mit waytype=tram_track definiert.

Der Bau des Signals führt zum Absturz.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Code:
Obj=roadsign
Name=TramSignals
copyright=prissi
waytype=tram_track
cost=1500
is_signal=1
Icon=> rail-signals.1.12
Cursor=rail-signals.1.13
# red right, red left, (backside) green right, green left (backside)
Image[0]=ls-signals.4.0
Image[1]=ls-signals.4.1
Image[2]=ls-signals.4.2
Image[3]=ls-signals.4.3
Image[4]=ls-signals.4.4
Image[5]=ls-signals.4.5
Image[6]=ls-signals.4.6
Image[7]=ls-signals.4.7
---------------------------------------

Dwachs

Das Problem ist, dass intern nicht zwischen Eisenbahn- und Strassenbahnschienen unterschieden wird. Man kann ja beide Schienentypen aneinander bauen.

Ich ueberlege mir mal einen Patch, auf die Schnelle gehts dann doch nicht Wink

Die Tramsignale stehen mitten auf der Schiene. Ist das Absicht?

Wurzelgnom

Zitat:... Die Tramsignale stehen mitten auf der Schiene. Ist das Absicht?

Durchaus möglich. Da bei mir bisher das Signal immer zum Abstürz geführt hat, ist auch nichts an den Grafiken gemacht. Und die Grafikdateien sind schon etwas älter.

Zitat:Das Problem ist, dass intern nicht zwischen Eisenbahn- und Strassenbahnschienen unterschieden wird. Man kann ja beide Schienentypen aneinander bauen. ...

Deshalb die Betonung auf tram_track.

Wenn die Tram mit waytype=track system_type=7 definiert ist, ist das sicher so.

Wenn aber die Tram mit waytype=tram_track definiert ist, sollte eine Trennung möglich sein. Da es sich um einen eigenständigen Wegtyp handelt.

Der Absturz bei der Oberleitung wurde von prissi schon behoben.

Ich würde eine komplette Trennung von track und tram_track bevorzugen. Denn zBsp. das "Mogeln" mit der billigeren Tram-Oberleitung bei der Eisenbahn stört mich schon etwas.
Es gibt keinen eigenständigen waytype tramtrack. Das wird nur extern so in den paks eingetragen. Intern ist alles track subtype=7, zumindest was den Typ der Gleise angeht.

Dwachs

Das mit dem tram_wt hat den Charme, dass die entsprechenden Signale etc nur im Strassenbahnmenu auftauchen.

Momentan ists ja so, dass man alle Eisenbahnsignale auch auf die Strassenbahn setzen kann. Oberleitungen ebenso. Problem macht ein Strassenbahn-Signal.

Wie soll damit verfahren werden? Strikt trennen zwischen Eisenbahn und Strassenbahn?
Zitat:Original von Dwachs
Wie soll damit verfahren werden? Strikt trennen zwischen Eisenbahn und Strassenbahn?
Und was ist dann mit Hybridbahnen?
Trennen wäre wohl das Beste.

Vielleicht könnte es dann noch einen zusätzlichen Parameter waytype=hybrid geben. Dieser bewirkt das dieses bei tram_track und track angezeigt wird.

Ist das möglich?
Hat man die Experimente mit der 2-gleisigen Tram eingestellt? Denn spätestens dann gibt es sowieso Ärger mit den Eisenbahnsignalen.........
Übrigens habe ich mal über das Forum wer-weiß-was? nach den Regeln für Strassenbahnen gefragt. Ob die Stassenbahnführer nach StVO oder Eisenbahnregeln fahren. Antwort: Die lernen beide. Im normalen Strassenverkehr gilt StVO. Ist jedoch ein eigenständiges Gleisbett vorhanden, gelten die Eisenbahnregeln......

Vielleicht sollte man die Strassenbahn als etwas betrachten, was bei simutrans noch einzuführen ist.
Nachdem Version 102 stabil läuft.
Im pak128 gibt es (glaube ich) auch zweigleisige Tramstrecken. Dies gilt aber alles als Straßenfahrzeuge.