Deutsches Simutransforum

Normale Version: Teleporter-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
sim-gcc4_2009-02-14_v102_r2325, vermutlich aber seit Einführung der Rotation vorhanden.

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
simupak128-508
Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Eine einfache Strecke bauen mit den üblichen Verdächtigen (2 Stationen, 1 Depot). Koordinaten des Depot <> Mittelpunkt der Karte, etwa rechte untere Ecke.
Das folgende am besten mit t=0,06 machen:
Zug kaufen, Linie zuweisen, starten. Depotfenster schließen, Karte rotieren.
Nach kurzer Zeit kommt die Meldung, daß der Zug keinen Weg findet. Kickt man ihn an, so befindet er sich immer noch in der rechten unteren Ecke, während sich das Depot durch die [edit]Rotation[/edit] nun eine Ecke weiter befindet.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
In meinem Fall befand sich der Zug irgendwo in der Pampa und kam weder zu einem Haltepunkt, noch zurück in's Depot. Erst durch dreimaliges weiteres Rotieren konnte das Problem gelöst werden.

Fazit:
Eigentlich ein sehr nützliches Feature - reduziert es doch die Kosten für Depots auf ein Viertel - sollte es wohl erst in der 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts, sowie im Cheat-Modus verfügbar sein. Allerdings bedarf es dann einer gewissen Dokumentation und visueller Hilfsmittel, wie Einblenden der Stargates in der Karte, um sinnvoll nutzbar zu sein. ;-)
ist es nicht generell schädlich, die Karte zu drehen?
ich hatte da ma ein problem mit einer savedatei und mein bruder hat mir geholfen.
Ich habe die Ursache dieses Fehlers gefunden: Wenn ein Konvoi aus einem Depot losgeschickt wird, wechselt er erstmal in den Status ROUTING_1, allerdings sind seine Vehikel noch auf keinem grund_t zu finden. Wenn nun die Karte gedreht wird, bekommen die Vehikel das nicht mit, da convoi_t::rotate90 die Vehikel nicht mit dreht, sondern von grund_t::rotate90 (als ding_t) rotiert werden. Eine Lösung wäre, dass man die Vehikel eines Konvois, der aus dem Depot fährt, sofort ins Depot (also auf den entsprechenden Grund) setzt.
Solle wieder so funktionieren wie erwartet.
Problem behoben.