Deutsches Simutransforum

Normale Version: Probleme beim Brückenbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
102-2325
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
egal
Betriebssystem:
WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Mir ist beim Spielen des Sammelspiels V2 etwas aufgefallen. Da ich nicht sicher bin, ob das Verhalten so gewollt ist oder nicht, poste ich es mal.
Wie im Screenshot zu sehen, habe ich in eine der schon vorhandenen Straßen im Sammelspiel ein "Loch" gerissen und versuche stattdessen, dort eine Straßenbrücke zu bauen. Geht aber so nicht.
Meine Analyse zeigt, dass es erst geht, wenn Anfangs- und Endfeld aus einem Straßenstück bestehen, dass ich selber gebaut habe.
Ist das absichtlich so?
Denn, wenn die Brücke gegen eine "Schräge" gebaut wird und da noch ein Stück öffentliche Straße ist, funktioniert es (vorausgesetzt, der Anfang gehört mir). vlg. hierzu Screeenshot 2 & 3.

EDIT: Wenn das Bauverhalten so korrekt ist, bitte Thread verschieben...

Dwachs

Man kann eine Bruecke bauen, wenn man Besitzer des Startfeldes ist (also dort eine Strasse gebaut hat), diese Ueberpruefung wird beim Ende der Bruecke nicht gemacht. Ob das so gewollt ist, kann ich aber nicht sagen.
Könnte man allerdings einen andere Fehlermneldung bringen?

Ala "Dir gehört die Straße nicht?"

Sonst denkt man an vieles, aber nicht, das man einfach die Straße mit "eigegen" kurz übermalen muß ...

Dwachs

Die Fehlermeldung muesste eigentlich heisse:

Brueck muss auf einem EIGENEN Weg starten.
Danke für die erhellenden Erklärungen.

Das mit nur eigenem Anfangsfeld habe ich in der Ebene gar nicht getestet.

Das mit differenziertem Fehlertext wäre natürlich eine schöne Änderung, falls es denn leicht zu ändern ist.
Oder als zusätzliche Erklärung in den Hilfetext der Straßenbauwerkzeuge?

---

ein wenig offtopic: gerade getestet, bei Tunneln müssen mir Anfang und Ende nicht gehören.
Die Fehlermedlung sollte lauten:
Das feld gehört einem anderen Spieler

Und die für die Brücke:
Brücken müssen auf einem eigenen Wegende oder einem freien Hang enden!

Geändert im Translator
Zitat:Original von prissi
Die Fehlermedlung sollte lauten:
Das feld gehört einem anderen Spieler
Sehr schön!
Zitat:Original von prissi
Und die für die Brücke:
Brücken müssen auf einem eigenen Wegende oder einem freien Hang enden!
Soll das so sein? Momentan muss eine Brücke auf einem eigenen Weganfang beginnen. Ob das Wegende nun freier Hang ist oder öffentliche Straße, das ist laut meinen Versuchen egal.

Dwachs

Man kann sogar Bruecken bauen, wenn das Ende einem anderen Spieler gehoert! Das Brueckende gehoert dann nach dem Bauen mir.

Bei Tunneln muss einem weder Anfang noch Ende gehoeren. Nach dem Bauen gehoeren die Portalfelder dem, dem das Feld vor dem Bauen schon gehoert hat.