Deutsches Simutransforum

Normale Version: Installationsleichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
102
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
HaJo Pak 102
Betriebssystem:

Vista 32 bit
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Nach dem Runterladen der Win.exe Dateien bleiben im Zielspeicherordner zwei 0 Byte Dateien mit der identischen Bezeichnung (simutrans_0-102...und PAK Hajo_0-102-...) der ausführbaren Instalationsdateien übrig, die sich nicht löschen lassen mit der Begründung, sie (die 0 Byte Datei) sei nicht in diesem Ordner.... ?(
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Wurzelgnom

Die herunter geladenen Dateien haben im Prinzip nichts mit der eigentlichen Installation zu tun. Das heist, die Dateien werden durch oder nach der Installation nicht gelöscht.

Die exe-Dateien sind selbstentpackende Zip-Dateien. Das entpacken geht ins Temp-Verzeichnis. Dort bleibt nach der Installation eine Datei clean.cmd übrig, die sich leider nicht löschen lässt, da es sich nicht um ein richtiges Setup-Programm handelt. Wenn dort ein Ordner simutrans mit Unterordnern oder Dateien übrig bleibt, sind das Script-Fehler oder die Komandozeile für die Installation wurde abgebrochen.

Wenn also die runtergeladenen Dateien als 0-Byte Dateien vorhanden sind, dürfte es sich um ein Vista-Problem handeln. Ggf. ging beim Download was schief, das die Dateinamen zwar angelegt wurden aber die eigentlichen Dateien nicht mehr gespeichert wurden. Bzw. die temporären Dateien nicht umkopiert werden konnten.
Hallo und willkommen, andreas_frank.

Hast du die Installation als Administrator ausgeführt?
es ist so, dass ich beide exe dateien im Download Ordner runterlade dann in den Toolsordner ablege, sprich die eigentliche Installation habe ich in dem Moment noch nicht begonnen. Zurück bleiben im Downloadordner besagte 0 Byte Dateien, ich versuch mal den Screenshot mit anzuhängen.Zu der Admin Frage, Ja ich habe als Admin die Daten runtergeladen.
das sieht für mich mehr wie ein defekt von firefox aus
hast du irgendwelche downloadhelper verwendet
nö, nur den von Firefox selber
Hallo allerseits.

Mir ist bei der gleichen Konfiguration (Vista/Firefox) das gleiche passiert. Der Rest hat geklappt, ist natürlich nicht schön, wenn da jetzt jedesmal da Dateileichen liegenbleiben (oder kennt jemand eine härtere Methode, die rauszuhauen?)

Ansonsten anlässlich der ersten Meldung im Forum erstmal viel Applaus für die Aktiven...!!!
Zitat:Original von Tramluchs
oder kennt jemand eine härtere Methode, die rauszuhauen?

bei mir hab ich solche dateien mal mit der ubuntu-live cd ausgelöscht
werd es mal per Dos Prompt mit Xdelete versuchen...oder auch mit der Live CD
Übrigens mal an der Stelle ein dickes Lob und Danke für dieses Game an alle, die ihre Zeit in die (Weiter)Entwicklung und Pflege reinhängen

Edit:
mit command.com und del Befehl lassen sich die Null dateien löschen

The Transporter

Hatte das gleiche Problem auch schon mal.
Es geht auch direkt unter Windows mit gmer, das ist eigentlich zum aufspüren von Rootkits ausgelegt, kann aber auch solche Dateileichen entfernen.
Seiten: 1 2