Deutsches Simutransforum

Normale Version: Maximale Anzahl von 64 Städten erzeugt Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 85.04.1 (bestimmt auch schon vorher)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128

Betriebssystem: WinXP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Hallo!
Ich hatte mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet und die Beiträge immer mal mitgelesen.

Da ich bis gestern im Prüfungsstess war, hatte ich keine leider Zeit mich im Forum einzubringen.

Nun habe ich die Simutrans-Version 85.4.1 getestet und möchte erst einmal ein dickes Lob an die Entwickler (vor allem Prissi) aussprechen:
Die jetzige Version ist echt toll.

Leider habe ich jedoch in Zusammenhang mit der Anzahl der Städte einen Fehler gefunden, der meines Erachtens noch nicht erwähnt wurde.
(Zumindest nicht im deutschen Forum - im englischen Forum lese ich kaum nach!)

Fehlerbeschreibung/Reproduzierbarkeit:
Erzeuge ich eine neue Welt mit 64 Städten (maximale Anzahl erzeugbarer Städte) geht soweit alles ok:
In der Reliefkarte sowie in der Städteliste werden alle 64 Städtenamen angezeigt.
Nun den Spielstand abspeichern.

a) Anschließend "Gründe neue Stadt" wählen. Dies ist möglich, obwohl maximale Anzahl der Städte schon erreicht.
Es wird eine neue Stadt gegründet. In der Reliefkarte und Städteliste wird wird nur noch der Städtename angezeigt der zuvor in der STädteliste an erster Stelle war (interner Zähler in Simutrans für Städte wird wahrscheinlich auf 1 zurückgestellt).

b) Nach der Erzeugung der Karte mit 64 Städten im Menu auf "Einstellungen" -> "neue Karte" klicken. Für die neue Karte werden die Einstellungen der zuletzt erzeugten Karte angezeigt. Allerdings steht der Zähler für die Anzahl der Städte auf "0".
Somit lassen sich in Simutrans neue Welten ohne einer einzigen Stadt erzeugen!

c) oben gespeicherten Spielstand (Karte mit 64 Städten) einladen.
Es steht kein einziger Städtename in der Reliefkarte und Städteliste.

mögliche Lösung:
---ich bin kein Programmierer---
Wahrscheinlich falscher Zähler für die Anzahl der Städte (läuft von 0 bis 63 entsprechend der Anzahl der Städte) vorhanden - der Zähler stellt sich bei 64 Städten wieder auf "0".
Es wurde bestimmt einfach nur nicht beachtet, dass die prinzipielle Möglichkeit von Null Städten auch einen Speicherplatz belegt.
Man sollte deshalb in Simutrans maximal 63 Städte zulassen.

Bemerkung: Startet man eine Karte mit 63 Städten kann man über "Gründe neue Stadt" noch genau eine Stadt gründen. Ein weiterer "Gründe neue Stadt"-Klick wird "ignoriert". ->Will damit sagen, dass eine Abfrage die die Anzahl der maximalen Städte begrenzen soll, prinzipiell vorhanden ist.

Ich hoffe, ich habe mich bei der Fehlerbeschreibung nicht allzu umständlich ausgedrückt (ist eben meine erste!).

Marcus