Deutsches Simutransforum

Normale Version: Mehr Filter im Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

damit imDepot nach mehr Kriterieng gefiltert werden kann (z.B: Fracht, Antriebsart, etc), benötige ich mehr Platz. Da das Fenster aber schon recht groß ist, wollte ich mal nachfragen, was Euch lieber wäre:
-buttons zwischen "Aktionsbutton" und "Fahrzeugliste" -> höheres Fenster
-buttons rechts neben "Fahrzeugliste" -> breiteres Fenster
-buttons sonstwo -> Vorschläge her!

Gruß,

Hendrik
Angesichts der steigenden Anzahl an Fahrzeugen bin ich für ein höheres und breiteres Fenster: Linien-Buttons oben, andere Buttons zur Seite, dafür den "Fahrzeug-Frame" tiefer ziehen.

Darf ich dabei auch auf die Diskussion Mehr Spalten im Depot verweisen... Big Grin
Ich fände die Idee, Passagier und Posttransport von dem zu trennen, sehr gut. Also einen neuen Reiter im Depot.

Loks/Passagiertransport/Gütertransport

...

Dann hat sich auch die ganze Filterei benutzerfreundlich erledigt.

Dazu würde ich vorschlagen, dass Fenster höher zu machen, so dass es im Standardmodus gerade noch ganz auf den Bildschirm passt.
Man könnte mehr Reiter im Depot machen, damit die Züge in Personen, Fracht, Loks, Wagons, Elektrisch oder Diesel unterteilt würden.
Oder man lässt die Reiter weg und macht dafür Buttons hin.
Wenn man das Fenster rechts unten grösser ziehen könnte, wie bei anderen Fenstern, wäre das nicht schlecht.
Reiter finde ich eine eher schlechte Idee - man ist dann auf eine Dimension fixiert. Wenn man weitere Sortierbuttons einfügen will, würde ich vorschlagen, diese rechts oder links der Anzeige Fahrzeugliste/Linienliste zu setzen und das Textfeld zu verkürzen - ich kann mich nicht daran erinnern, jemals mehr als die Hälfte der Zeile benötigt zu haben. Funktionieren würde dies wie in der Fahrzeugliste: ein Klick auf den Button ändert die Sortierreihenfolge.

Über neue Sortierkriterien macht Ihr Euch besser selber Gedanken - meine Depots sind meist leer.
Ich bevorzuge Reiter (mit Icons) oder eine Buttonleiste wie im Map-Dialog. Dein (Gotthardlok's) Vorschlag hört sich für mich nach viel Klickerrei an. Im Extremfall müsste man vier oder fünfmal klicken um zum Beispiel die Passagierwaggons anzuzeigen.
Geht es jetzt um ganze Kompositionen/Züge im oberen Fensterteil oder um einzelne Fahrzeuge im unteren Fensterteil? Mein Vorschlag war für Kompositionen- und Liniensortierung im oberen Teil gedacht. Für die Fahrzeuge unten sind zusätzliche Reiter wohl wirklich besser:
Lokomotiven, Triebwagen/-fahrzeuge, Personenwagen, Güterwagen.
Geht nur um die Liste der zu kaufenden Fahrzeuge.
Mit dem nächsten Update für das 128er Set wird das Depot endgültig aus allen Nähten platzen. Tomas kündigte rund 400 Fahrzeuge an ... 8o

Hendrik
Ich fiinde Reiter einfach deshalb besser, weil man von Anfang an sieht, welche Kategorien es noch gibt und dann gezielt die passende anklicken kann. Bei mehr als drei möglichen Aktionen ist der "Wechselbutton" meiner Meinung schon unpraktisch.

Wie viele Buttons und für welche Sortierkriterien sollen eigentlich noch hinzukommen? Big Grin
Um Platz zu sparen: Gibt es von einem Fahrzeug mehrere Generationen (z. B. Kieswagen), wird das jeweils neuste Fahrzeug angezeigt, und es wird mit einem Menu überlagert, hinter dem sich ältere Typen verstecken.
Die Fahrzeuglegende wird mit einem kleinen Überblendfenster in der Nähe der Maus dynamisch angezeigt (Problem: Fahrzeug darf nicht abgedeckt werden), dann gibts nach unten auch noch etwas Platz.
Seiten: 1 2