Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hohe CPU-Auslastung beim Schließen und Laden von Spielständen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:

WinGDI 102.1-2432

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak.128 1.4.4 passend zum Nightly

Betriebssystem:

WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Trat in Nightly 2406 noch nicht auf, erst in 2432 beobachtet:

Simutrans.exe hat hohen Speicherverbrauch

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Beim Schließen von Simutrans oder auch beim Einlesen eines Spielstands hängt der Rechner. Simutrans.exe verbraucht 50% CPU-Auslastung. (AMD 3200+)
Dauert dann etwa 20 Sekunden, dann läuft Simutrans normal weiter
Das passiert eigentlich nur, wenn es eine Menge von Objekten gibt, die nicht an der erwarteten Stelle auf der alte Karte gefunden werden und deshalb vor dem Löschen überall gesucht werden. Dann sollte es aber in den logs auftauchen.
Hast du manchmal noch XML-Spielstände eingestellt? (Du hattest das ja mal für dein Prag-Szenario probiert, oder?)
Nee, das xml habe ich kontrolliert nur einmal verwendet, es handelt sich um eine sve-Datei in normaler Größe.

Interessanterweise gibt es das Verhalten mit demselben Spielstand in der 2406er-Version gar nicht.

Möglicherweise hat die neue Version tatsächlich, wie prissi sagt, mit bestimmten Objekten Probleme.

Da in letzter Zeit Veränderungen im Untergrund-Modus gemacht wurden:

Könnte es an meinem neuen unterirdischen Schienennetz liegen?

Drei Beobachtungen noch:

1) Ich hab das Gefühl, auch das Laden der pak-Dateien dauert länger.
2) Das Einlesen des sves dauert normal.
3) Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar (heute trat er noch nicht auf)

Dwachs

Zitat:Original von Oliver
Da in letzter Zeit Veränderungen im Untergrund-Modus gemacht wurden:

Könnte es an meinem neuen unterirdischen Schienennetz liegen?

Diese Veraenderungen sind noch nicht in aktuellen Simutrans-Versionen drin. Kommen aber noch.
Zitat:Original von Oliver
1) Ich hab das Gefühl, auch das Laden der pak-Dateien dauert länger.

Das kann auch an einer fragmentierten Platte ligen. Vielleicht hilft defrag hier?
Kann in build2432 unter Linux auf 800MHz-Prozessor nichts derartiges beobachten...wie sehen die Beobachtungen anderer Personen aus?
Wir können den Punkt rauswerfen. Es war an dem Tag reproduzierbar, allerdings beobachte ich das Verhalten nicht mehr...

Könnte auch an der Ausführung von Windows an diesem Tag gelegen haben.