Deutsches Simutransforum

Normale Version: build2465: Reliefkarte macht Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Simutrans-Version:
build2465 gcc4
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64, pak128
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Reliefkarte flackert gelblich oder ist voller gelber Streifen, wenn der Fensterausschnitt kleiner ist als die Karte selbst.
Unerheblich ist der gewählte Massstab; durch Wählen einer höheren Verkleinerung, womit die Karte im Fenster wieder Platz hat, kann man den Effekt zum Verschwinden bringen. Umgekehrt kann man den Effekt "einschalten".
Die isometrische Anzeige schlägt völlig fehl (Dialoghintergrund wird angezeigt statt Karte), und bei ihrer Anwahl kann Simutrans bis zu 1 Minute einfrieren.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
teilweise Einfreiren
Behoben (braucht vorzeichenbhaftete Zahl). Warum das keinem vorher auffiel???
Das ist leider gar nicht behoben (build2470):

Die Farbstreifen erscheinen immer noch, und, noch schlimmer: Bei sehr grossen Spielen, etwa yoshis, kann Simutrans jetzt sogar abstürzen.

Message: karte_t::laden(): savegame from 10/1952, next month=288358400, ticks=287684033 (permonth=1<<20)
Message: karte_t::reset_timer(): called
Message: gui_textarea_t::recalc_size(): reset size to 163,33
Message: create_win(): ins_win=0
Message: create_win(): new ins_win=1
Warning: void release_focus(): Focus was already released
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 0 '?'
Warning: route_t::find_route(): Too many steps (4>=max 1000000) in route (too long/complex)
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 0 '?'
Message: map_frame_t:Confusedet_fenstergroesse(): gr.x=280, gr.y=264
Message: map_frame_t:Confusedet_fenstergroesse(): gr.x=280, gr.y=264
Message: map_frame_t:Confusedet_fenstergroesse(): gr.x=280, gr.y=328
Message: create_win(): ins_win=0
Message: create_win(): new ins_win=1
Speicherzugriffsfehler
romaschw@re447:~/simutrans>

Warum das niemand bemerkt hat? Ich selber habe eine einmonatige Testpause gemacht, und andere haben den Fehler vielleicht nicht oder testen gar keine nightlies oder haben nur kleine Karten oder die Änderung, die den Fehler produziert, ist erst zwei, drei Tage alt...

Nachtrag: tritt unterschiedslos mit gcc3 und gcc4 auf.

Dwachs

muesste in rev 2473 behoben sein, also in der von dir getesteten Version noch nicht,

Wurzelgnom

Version 2476 konnte bei Linux und Mac nicht kompiliert werden

Es gibt scheinbar unter Linux auch noch ein anderes Grafikproblem.

Beim pak192.comic werden in den diversen Dialogen, wo Symbole angezeigt werden, weise Streifen ähnlich der Alpha-Transparenz angezeigt.

Tritt mit den Nightlys unter Linux auf. Windows scheint davon nicht betroffen zu sein.

Sollte mal einer von den Betroffenen einen extra Bug-Report schreiben. Mit Bild wäre ganz nett.

Dwachs

Zitat:Original von FrankP
Version 2476 konnte bei Linux und Mac nicht kompiliert werden
in besch/objreader.cc den Verweis auf die fehlende Inkludedatei killen bzw in den #ifdef windows- Block verschieben.

Zitat:Es gibt scheinbar unter Linux auch noch ein anderes Grafikproblem.

Beim pak192.comic werden in den diversen Dialogen, wo angezeigt werden, weise Streifen ähnlich der Alpha-Transparenz angezeigt.
was meinst du? in Infofenstern, wo noch das Objekt angezeigt wird? (Fahrzeuge etc)?

habe nix Auffaelliges mit rev 2476 (mit underground-view allerdings) unter Linux gesehen.

Wurzelgnom

sorry, ein Wort zu viel gelöscht

Die Dialogfenster wo Symbole drinn sind. Es handelt sich wohl um die Warensymbole.

jonasbb, rainer und Gotthardlok sind davon wohl betroffen

Cruzer und ich könnens unter Windows nicht nachvollziehen

Dwachs

klappt bei mir: Bahnhofsinfo, Linienmanagement habe keine Anzeigefehler.
build2478 grösstenteils (Streifen, isometrische Anzeige) behoben.

Es gibt aber immer noch eine Instabilität: Wird die Karte sehr schnell nach dem Laden eines Spielstands aufgerufen, stürzt Simutrans ab.
Kann ich leider nicht reproduzieren. Gilt das für alle Spielstände?
Seiten: 1 2 3