Deutsches Simutransforum

Normale Version: Inkosistenz bei Oberleitungen auf Kreuzungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bei Oberleitungen auf Kreuzungen gibt es eine kleine Inkonsistenz, was das Bild angeht.

Oberes Bild (keine Oberleitung zum 'Nebenast'):
Ensteht, wenn man erst die Schiene zum Nebenast, dann die Oberleitung baut.

Unteres Bild (Oberleitung zum 'Nebenast'):
Ensteht, wenn man erst die Oberleitung und dann die Schiene zum Nebenast baut oder wenn man die Oberleitung auf dem Nebenast abreist.

Dadurch, dass die Stempel (bei dieser Oberleitung) auf der Kantenmitte sitzen, sehen beide Varianten nicht allzu toll aus. Das 'intended behaviour' sollte mMn. aber die erste Variante sein, was meint ihr?
Die jüngeren Oberleitungen wie z.B. im Deutschland-Szenario haben die Masten am Kachelrand, so dass solche Kreationen nicht mehr möglich sind. Zumal der ästhetische Fehler nun auch bei Bahnübergängen nicht mehr vorkommt.

Es fehlt vielleicht jemand, der die Oberleitung im Basis-Grafikset entsprechend modifiziert. Wink
Ich werde dann wohl mal schauen, wie man diese Artefakte (also die Oberleitungsabzweigungen, dort wo keine sein sollten) an den Kreuzungen loswerden kann.
Die Fahrdrähte haben ribitechnisch eine Art Eigenleben, das nicht völlig ausgereift ist; man kann das erkennen, wenn man auf einer elektrifizierten Kreuzung den Fahrdraht abreisst und wieder baut, dann erscheint die neue Grafik als Elektrifikation nur in Baurichtung wie auf einem geraden Gleisstück. An den Grafiken müsst ihr nichts ändern, die sind i.O.
Ich wollte ja auch nicht die Grafiken ändern Smile

Sollen sich die Oberleitungen dann wie die Freileitungen automatisch verbinden? Das könnte bei Trolleybussen bzw. zweigleisigen Straßenbahnen ungewollt sein, oder?
Es müsste eine Abfrage in der Art geben:
Baue Fahrdraht;
if (ribi(Fahrdraht)!=ribi(Gleis))
{for richtung!=baurichtung
{if (Gleis daneben auch elektrifiziert)
{ergänze ribi(Fahrdraht);
}
}
}
@Gotthard: Lok, Manchmal ist das aber auch gewollt, das zwei Fahrdrähte nicht verbunden sind!
Ich hab mal was zusammengepatcht: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=2284.new#new

Jetzt werden wayobj richtig gelöscht und in Baurichtungen zusammengestöpselt.
m_k_w, es ist mir noch etwas aufgefallen, wo ich ungenau war: wenn keine Verbindung zu einem Nachbarfeld besteht, darf natürlich auch der Fahrdraht diese Lücke nicht "kurzschliessen"... intuitiv zwar klar, aber im Pseudocode nicht berücksichtigt.
Ich habe jetzt nur die Funktionsweise von "Weg bauen" und "Oberleitung löschen" dahingehend geändert, dass benachbarte Oberleitungen beachtet werden. Ich denke es ist nicht gut, wenn sich Oberleitungen automatisch verbinden, oder?
Seiten: 1 2