Deutsches Simutransforum

Normale Version: Probleme mit makobj
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: makeobj49

Betriebssystem: Windows - unter Linux bekomme klappt noch nicht mal das einlesen der png-datei...


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Code:
obj=building
name=Stellwerk
copyright=Jens
intro_month=2
intro_year=1890
Type=stop
waytype=track
icon=> stellwerk1.0.2
Backimage= stellwerk1.0.0
Führt zu der Fehlermeldung "Gebäude kann nur neben einer Station gebaut werden" wenn man neben eine Haltestelle klickt. Klickt man auf das Gleis schmiert Simutrans ab... warum?
Würde mich sehr über eine Info freuen, habe schon seit ungefähr zwei Jahren keine Dat-Dateien erstellt.
Grüße!

Wurzelgnom

das Leerzeichen vor obj dürfte zu viel sein

und die Zeile mit Backimage ist fehlerhaft

es fehlen die Ziffern und das Leerzeichen dürfte zu viel sein

Dims fehlt ggf. auch noch. Wenns auf ein Gleis gebaut werden soll, müssen mind. 2 Ausrichtungen definiert sein. Können beide auch die selbe Grafik nutzen.

Der Cursor fehlt auch noch.

siehe Wiki BackImage

siehe Wiki Spielergebäude
Okay, Windows schmiert mir in der Virtuellen Maschine ständig ab. Ich mag makeobj jetzt unter Linux ans laufen kriegen und hoffe ihr könnt mir ein wenig fachkundige Hilfe leisten.
Das Problem mit den PNG-Dateien habe ich gelöst, es lag ander Endung.
Jetzt quitiert makeobj allerdings mit
"ERROR: cannot create destination file home/jens/Dokumente/Simutrans/stellwerk.dat"
Woran kann das denn liegen? Ich werde doch wohl Schreibrechte in meinem eigenen Homeverzeichnis haben?
Danke, Frank, für deine Antwort. Ich hoffe ich bekomme noch die Chance es auch auszuprobieren Smile
Grüße
Das Zielfile sollte *.pak heißen. Dat kann es nicht restellen, weil es das in der Tat gerade zum Lesen geöffnet hat.

Wurzelgnom

im Zweifel gilt folgende Befehlszeile bei makeobj und dat im selben Verzeichnis

makeobj PAK ./ ./

ansonsten Wiki - Makeobj