Deutsches Simutransforum

Normale Version: Gleisbau und Bahnhofabriss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.85.04.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64 ohne zusätzliche paks
Betriebssystem:
SuSE Linux 9.1

1. Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Bau eines isolierten Schienenstücks erzeugt Array-Fehler:

Message: wkz_abfrage(): checking map square -2,-2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_wegebau(): Setting start to 43,58
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_wegebau(): Setting end to 51,58
Message: wegbauer_t::route_fuer(): setting way type to 1, besch=wooden_sleeper_track
Message: wkz_wegebau(): builder found route with 8 sqaures length.
Message: wegbauer_t::baue(): type=1 max_n=8 start=43,58 end=51,58
Message: spieler_t::int_undo(): undo tiles 8
Message: spieler_t::add_undo(): tile 1 at (43,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 2 at (44,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 3 at (45,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 4 at (46,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 5 at (47,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 6 at (48,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 7 at (49,58)
Message: spieler_t::add_undo(): tile 8 at (50,58)
ERROR: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 8 not in 0..7, T=5koord
Please report all errors to
markus@pristovsek.de
Message: spieler_t::add_undo(): tile 9 at (51,58)
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine Auffälligkeiten (Spätfolgen?)

2. Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Eigentlich eher eine schlechte Absicherung gegen Bedienungsfehler der Spieler. Breche ich das Teilstück des Bahnhofs ab, über welchem der Bahnhofsname steht, kurz bevor der Zug (auch auf einem anderen Gleis!) einfährt, kann ich mit ca. 20% Wahrscheinlichkeit einen Speicherzugriffsfehler provozieren. Die anderen Bruchpiloten in diesem Forum möchte ich gerne um Bestätigung oder Widerlegung dieser Werte bitten. Ich habe übrigens, als der Fehler gehäuft auftrat, Simutrans nochmal darüber installiert, der Fehler lässt sich immer noch provozieren.

Message: wkz_remover(): at -1,-1
Message: wkz_remover_intern(): at -1,-1
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_remover(): at 32,184
Message: wkz_remover_intern(): at 32,184
Message: entferne_haltestelle(): removing segment from 32,184
Message: vehikel_t::entladen(): destination of 7 Passagiere is no longer reachable
Speicherzugriffsfehler

In diesem Beispiel sinds Passagiere, geht aber auch z. B. mit Kohle.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz mit Speicherzugriffsfehler
Das Problem ist, dass diese Passagiere genau dort in den Speicher hinzugefügt werden sollen, wo der Stationsname steht (segment 0). Hmm, mal sehen.