Deutsches Simutransforum

Normale Version: Nightly 102.1-2591 auf Debian/Lenny 64
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bin heute über den Artikel http://www.squidoo.com/linux-transport-s...n-showdown
auf Euer tolles Projekt gestossen.
Da die Lenny Version "etwas" alt ist, habe ich das Nightly ausprobiert.
Zuallererst würde es mich interessieren, mit welchem gcc das Nightly übersetzt wird und ob Ihr an den "make" Befehl noch Optionen ranhängt?
In den Log und History Dateien ist mir da kein Hinweis aufgefallen.

Simutrans-Version: Nightly 102.1-2591

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): PAK128 Version: 703

Betriebssystem: Debian/Lenny 64


Fehler:

Beim Starten findet sich die Meldung:

Code:
Loaded /home/brody/simutrans/pak128/sound/ship-horn_b.wav to sample 13.
Loaded /home/brody/simutrans/pak128/sound/engine-start-petrol-2.wav to sample 14.
Loaded /home/brody/simutrans/pak128/sound/engine-start-diesel-0.wav to sample 15.
Loaded /home/brody/simutrans/pak128/sound/engine-start-petrol-1.wav to sample 16.
could not load wav (MPEG Layer 3 data not supported)
Loaded /home/brody/simutrans/pak128/sound/engine-start-petrol-0.wav to sample 17.
could not load wav (MPEG Layer 3 data not supported)

Fehler:
es scheint auch mit den Fonts was nicht zu stimmen:

Code:
Loading BDF font 'font/Prop-Latin1.bdf'
Unexpected character (255) for 255 character font!
Loading BDF font font/Prop-Latin1.bdf with 255 characters


Fehler:
Während dem Spiel taucht sehr oft folgende Warung auf:

Code:
WARNING: image9464 w=0!

offensichtlich scheint das Programm dann zu "hängen"


Fehler:
Es stürzt ab, wenn ich in den Soundoptionen etwas ändere
Code:
write /dev/sequencer or /dev/snd/seq: Bad file descriptor


Nun ja, wie schon geschrieben, ich würde mich über den ein oder anderen Tip für das Kompilieren freuen, ein einfaches "make" ist auf lenny/64 offensichtlich nicht ausreichend - schätze, das gehört aber in einen anderen Thread.

cu brody

Dwachs

Zum Kompilieren die Datei config.template nach config.default kopieren und editieren. Dann sollte make durchlaufen.

Die ersten drei Meldungen sind Warnungen, die eher nicht kritisch sind.
Linux mit SDL_mixer gibt oft probleme. Wenn du Midi nicht brauchst, sollte SDL als backend in config.defualt genügen. GCC sollte eigentlich egal sein.
Also die nightlys werden mit dem dort angezeigten GCCs kompiliert. Also für Linux entweder 3.3.6 oder 4.1.6

Bitte verwende nicht den 4.3.x, der kann Probleme in der Grafik produzieren!
danke für den Beistand

leider jedoch nicht so einfach

ausprobiert habe ich simutrans-src-102-0
wie oben und im readme beschrieben vorgegangen

verwendet wurde der gcc-Version 4.1.3

und der mosert mehr als 3xmal rum um am Ende folgenden Error auszuspucken:
Code:
===> CXX vehicle/simverkehr.cc
===> CXX simgraph16.cc
simgraph16.cc: In function ‘void display_color_img(unsigned int, KOORD_VAL, KOORD_VAL, sint8, int, int)’:
simgraph16.cc:1962: warning: suggest parentheses around comparison in operand of &
simgraph16.cc: Assembler messages:
simgraph16.cc:1788: Error: suffix or operands invalid for `jmp'
make: *** [simgraph16.o] Fehler 1

... habe nun jetzt auch nicht mehr die Zeit, zu recherchieren.
Aber vielleicht gibt es einen Wissenden, dem diese Meldung nicht unbekannt ist.
Ich denke, ich werde die Tage mal einen anderen gcc verwenden.

oh ... jetzt sehe ich den Beitrag von wernieman .... das werde ich mal probieren und ... äh ouch - jetzt habe ich die gcc version gesehen ... *schäm*
ok ... jetzt habe ich doch noch mal schnell geguckt

und den thread
forum.simutrans.com/index.php?topic=945.0
gefunden

und die kleinen details bzgl. der config.default
gefunden
durchgelaufen ist es jetzt mit
Code:
BACKEND = mixer_sdl
COLOUR_DEPTH = 16
OSTYPE = linux
DEBUG = 1
SDL_CONFIG = sdl-config
FLAGS =  -DSTEPS16  -DLITTLE_ENDIAN -DUSE_C

aber es ist noch nicht das gelbe vom Ei ...
Ich wurde gerade darauf hingewiesen ... Du hast ein 64-Bit-Linux?
(Hatte es überlesen)

Könntest Du bitte mal das 64-Bit-Nightly testen?

Deine probleme könnten nämlich auch aus dem Bereich kommen, bzw. auch vom Mix 32/64Bit....
Lass den mixer weg, der geht nicht gut unter 64Bit, also

BACKEND = sdl
COLOUR_DEPTH = 16
OSTYPE = linux
DEBUG = 1
OPTIMZE = 1
FLAGS = -DSTEPS16 -DLITTLE_ENDIAN -DUSE_C

Einen Pfad zur SDL sollte nicht nötig sein.
Bei mir läuft dass "Nightly" unter:
Code:
BACKEND = mixer_sdl
COLOUR_DEPTH = 16
OSTYPE = linux
DEBUG = 3
OPTIMISE = 1
FLAGS = -DSTEPS16 -DUSE_C

Soll ich "-DLITTLE_ENDIAN" einfügen??
Das ist egal, schaden tut es auch nicht. Die STEPS_16 sind auch schon lange geschichte ...
Seiten: 1 2